Eine DX-Z6III würde ich bereits für die Z70 halten, die dürfte dann auch knapp 2000 EUR kosten. Die Z50II wäre wohl eher die DX-Z5II. Wenn beides kommt, wäre das bereits das mögliche Maximum.
Wenn der Sensor teilweise gestackt ist, dann wäre das wohl eine Z70. Nikon hat aber auch mit der Zf eine ziemlich schnelle Kamera mit dem Epxeed 7 ohne solchen Sensor gezeigt. Da könnte ich mir Z50 als Namen eher wieder vorstellen.
EIn Sensor wie in der Z6 III kostet natürlich mehr. Allerdings sind die Unterschiede in Euro pro Stück bei APSc deutlich kleiner als bei KB. In Prozent Aufpreis zu rechnen gegenüber einer deutlich langsameren Kamera ist daher auch nicht grundsätzlich falsch.
Wenn es beim kleinen Body ohne IBIS und dem einfacheren Sucher bleibt, finde ich rund 1/3 Aufpreis auf die UVP realistischer. Für 2000 muss zusätzlich der Body verbessert werden und ein erstklassiger IBIS rein. Und der Z6 III Sucher.
Zur Erinnerung: Canon hat mit KB Sensor beides. Die R6 II mit Sucher state of the Art, IBIS. Für 2200. Für 1300 bekommt man die R8, die ebenfalls sehr schnell ist, den gleichen tollen Sensor hat, aber ein leichtes, kunstofflastigeres Gehäuse mit kleinere Sucher, der auch weniger Auflösung hat und ohne IBIS. Da steht 1300 dran.
2000 wäre eine Z6 III DX. Ohne Abstriche gegenüber der Z6 III, einfach alles in DX.
Hab die UVP der Z50 jetzt auf die Shcnelle nur mit 16-50 gefunden, die lag bei 1100. Ohne das Kit also vermutlich knapp 1000. Eine Z50 II mit Expedd 7 und schnellem Sensor, die sonst aber bei der Leistung der Z50 bleibt, ist daher eher bei ca. 1350 oder 1400 UVP aus meiner Sicht.