• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger von D90?

AW: Gerüchte um neue D90?!

naja, was fehlt mir?
ich bin im kurzfilmgenre beruflich tätig, und auch hobbytechnisch fotograph,
war bisher auf canon kurs und möchte jetzt umsteigen. die neue 300s hat schon die option zum stereosound, naja und für den kurzfilm sektor sind die dslr´s eine echte option!

die 300s spricht mich schon auch an, aber ist vielleicht ein bisschen too much, was preis und ausstattung angeht. eine d90 mit filmtechnischem update und evtl. einer höheren framerate für bessere zeitlupen arbeiten wäre für mich wohl ideal.

danke für die vielen antworten! jetzt muss ich´s mir überlegen, warten, mehr zahlen, oder mit der "alten" arbeiten.

ich weiß unter fotos ist das mit der filmoption ja fast schon verpönt, so das klischee, aber ist doch klasse wenn es tolle ergebnisse liefert, oder?

lg mischa

Suche Deine Befriedigung bei den Filmkameras. Dort werden solche Wünsche schneller und umfassender erfüllt. Auch die 300s ist keine Filmkamera. Sie ist und bleibt eine DSLR mit der man auch mal...

Träume nicht unbedingt den Traum, dass die grossen DSLR-Hersteller die einen Namen zu verlieren haben ihren bisher gut hinter dem Vorhang geschützten - thermisch kaum vorbelasteten - Sensor plötzlich dauerhaft ans Licht zerren. Die sind mit Sicherheit nicht so dämlich und opfern für einige Spielkinder Rauscharmut und Dynamik und degradieren ihre Prodkukte zur Spiegelbridge.

Mag sein dass es irgendwann so kommen könnte, aber bis dieser Sensor und der nötige sparsame Prozessor gebaut ist, fliesst noch viel Wasser den Fujikawa runter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um neue D90?!

ich weiß unter fotos ist das mit der filmoption ja fast schon verpönt, so das klischee, aber ist doch klasse wenn es tolle ergebnisse liefert, oder?

Dagegen spricht auch gar nix. Ich faend es einfach nett, wenn Nikon die Entwicklungskapazitaeten auf fotografisch wichtigere Dinge fokussieren wuerde.

Nikon D90 abgekündigt ?

Hallo,
endlich habe ich mich dazu durchgerungen mich von meiner alten Canon A1 zu trennen und mir eine DSLR zu kaufen.
Nach einigem hin und her habe ich mich eigentlich für eine Nikon D90 entschieden.
Nun habe ich am Wochenende bei einem Händler erfahren das dieses Model von Nikon abgekündigt wurde.
Kann mir jemand diese Info bestätigen ?
Gibt es schon Informationen über ein eventuelles Nachfolgemodel ?

Danke für Eure Antworten
laird_tkg

AW: Nikon D90 abgekündig ?

ich weiß nicht so recht was du mit abgekündig meinst, aber man kann es sich ja ugf. vorstellen.

was sicheres weiß man nicht zum nachfolger, bzw. ob er überhaupt bald kommt, aber spekuliert wird natürlich.

Wenn demnächst eine D90s käme, wäre sie aber kaum deutlich anders.

Schließlich muß der Abstand zur frischen D300s gewahrt bleiben.

Würde bedenkenlos kaufen.

Gruß messi

Nun habe ich am Wochenende bei einem Händler erfahren das dieses Model von Nikon abgekündigt wurde.

Nikon hat normalerweise einen 2 Jahres Rhythmus. Die D90s wäre letztes schon gekommen, es müsste eine neue 2-stellige zwischen August 2010 und März 2011 kommen.

Die D90 ist aber ein gutes Komplettpaket. Gutes AF System, leistungsfähiger CMOS Sensor, eingebauter Motor. Die würde auch jederzeit als 2t-Cam gefragt sein.

Außer etwas vom Gebet an den heiligen Spekulazius wirst du sowieso nichts erfahren.

Ja aber das wär für den TO schon ein bischen blöd weil seine D90 massiv an wert verlieren würde (quasi über nacht:D)

Ohne Kamera nicht fotografieren zu können ist aber noch blöder. Das Ding kostet um die 600 Euro. Wie hoch soll denn der Wertverlust auf die Schnelle sein? Ich halte das Risiko für gering.

Ist im August 2010 nicht eher das "s" fällig? Die D300s kam doch auch 2 Jahre nachdem die D300 auf den Markt kam...

Ich denke nicht das eine neue 2-stellige kommt (D91 oder 95???? :confused: )

Ich rechne mit dem D90-Nachfolger zur Photokina im Herbst. Erstmal ist der D700-Nachfolger dran (Sommer). Wenn Nikon eine neue Kamera bringt, hat sie gewöhnlich auch einiges zu bieten, was der Vorgänger nicht hat. Die D90 ist aber schon wirklich gut. Vielleicht wird es einen brauchbaren AF bei LiveView+Video geben, vielleicht FullHD und einen neuen AF, wahrscheinlich auch einen neuen Sensor (Sensortechnik der D3s), aber nicht unbedingt viel mehr Auflösung (12 MP sind reichlich). Aber sie wird auch sicherlich ca. 300 € teurer sein als man eine D90 bekommen kann.
Hake doch mal beim Händler nach, was er mit Abkündigen meint.
j.

Hat dir dein "Händler" den auch gesagt was das neue Modell besser kann bzw. auch den Aufpreis zum neuen Modell genannt ?

Hallo Leute,
danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten.
Der Händler hat gesagt das Nikon die Kamera nicht mehr produziert und nur noch die Lagerware an die Geschäfte ausliefert.
Wenn ich eine haben will soll ich also nicht mehr lange warten.
Habe da an eine D90 mit einer Nikon 16-85er oder 18-105er Optik gedacht.
Hier fehlen mir aber noch objektive Infos zu den Qualitätsunterschieden.

MfG. Laird_tkg

Dazu bedarf es noch nicht einmal der Suche. Kommt im Bereich Objektive in jedem 2. Beitrag vor.
Beispielbilder unter Beispielbilder :)

Kurz und einfach gesagt: Ich habe die D90 und werde ihren Nachfolger guten Gewissens überspringen, ziemlich egal, was er besser kann (denn so viel besser wird er´s nicht können).
Gut, sollte er in der Lage sein, mir zu einer kalten Nachtaufnahme einen heißen Espresso zu kredenzen, sieht die Lage vielleicht anders aus.

Die beiden von dir ins Auge gefassten Optiken geben bzw. nehmen sich in der Abbildungsqualität nicht viel.
Ich persönlich würde die kürzere vorziehen (und besitze die längere, was damals finanzielle Gründe hatte, die Preisdifferenz der Bundles war zu extrem), da sie einerseits ein höherqualitatives Metallbajonett besitzt und andererseits - wesentlich wichtiger, denn so mies wie von manchen propagiert, ist der Kunststoffanschluss jetzt auch nicht- (wiederum meine persönliche Meinung) die wenigen Millimeter nach unten im Alltag weitaus mehr wert sind als die paar nach oben.

Ich bin auch mit der D90 glücklich und wenn ich überlege, was mich denn überhaupt reizen würde, den nachfolger nicht auszulassen, so wäre das Vollformat. Mehr Pixel brauche ich nicht, auch etwas besseres Rauschverhalten kann man auch erstmal verzichten. FullHD brauche ich auch nicht (dazu wäre erstmal ein neuer Rechner fällig :D). Vollformat käme aber sicherlich nochmal 500 € teurer als die D90 schon UVP hatte, also ich denke, eine D90 mit Vollformat käme auf den D300s-Preis. Ganz sicher wird es aber auch weiterhin einen D90-Nachfolger mit APS-C geben, um die Klasse sub1000 € zu bedienen.
j.

Der Händler hat gesagt das Nikon die Kamera nicht mehr produziert und nur noch die Lagerware an die Geschäfte ausliefert.

Das sagen Händler ganz gern mal , wenn sie ihre Ware schnell unters Volk bringen wollen . Gerade wenn man unentschlossen ist . Selbst wenn der Nachfolger raus ist wirst du mit Sicherheit noch eine ganze Weile die D90 ergattern können . Ich war vor ein paar Wochen in Düsseldorf zum Shoppen , da hab ich tatsächlich noch eine Nikon D200 gesichtet ( Neu ) , die ja bekanntermassen auch schon eine Weile nicht mehr gebaut wird .

Wenn du jetzt eine Cam brauchst/willst , dann kauf dir die D90 . Wenn du warten kannst/willst dann warte bis der Nachfolger raus ist und entscheide dann . Mir wäre die erste Variante lieber :angel:

Gruß

giovanni

Rückblickend ist die D90 im Preis ja gesunken, und je länger ein Modell am Markt ist desto höher ist die Gebrauchtpreiskonkurrenz, ein Nachfolger wird dich (auch wenn er nur wenige + hat, vlt mehr Auflösung, höhere Serienbildrate, mehr ISO aber uU auch Vereinfachungen) anfangs vielleicht mehr kosten.

Das sagen Händler ganz gern mal , wenn sie ihre Ware schnell unters Volk bringen wollen . Gerade wenn man unentschlossen ist . Selbst wenn der Nachfolger raus ist wirst du mit Sicherheit noch eine ganze Weile die D90 ergattern können . Ich war vor ein paar Wochen in Düsseldorf zum Shoppen , da hab ich tatsächlich noch eine Nikon D200 gesichtet ( Neu ) , die ja bekanntermassen auch schon eine Weile nicht mehr gebaut wird .
Ist mir bei der D40 auch so gegangen, als mir sowohl bei "Ich bin doch blöd" und "Geiz ist Geiz" gesagt wurde, den Body gibts überhaupt nicht mehr auf dem Markt, da bin ich in den "Wir sind die schlechten" und siehe da - die hatten sie. (Und man bekommt den Body immer noch, wenn auch zu gewagten Preisen..)

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage, "soll ich auf den Nachfolger warten oder das aktuelle Modell kaufen", ist so alt wie es Foren gibt. :) Diese Art der Verunsicherung ist aber so alt wie der Konsum selbst. Und der Konsum beruht auf der Notwendigkeit, den Kunden immer einzureden, dass man ständig das Neueste braucht, weil das Alte nicht mehr gut genug sei. Eigentlich erstaunlich, dass der Mensch in dieser Sache scheinbar immer noch nichts gelernt hat. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten