AW: Pentax nach PMA & PIE - Was wird kommen?
So, der Thread driftet in alle Himmelsrichtungen. Was wissen wir und was vermuten wir?
Die neue soll K7D heißen und offensichtlich die erste einer neuen Linie sein, was für mich bedeutet, dass sie sich in wesentlichen Punkten von der K 10/20unterscheidet. Das scheint festzustehen. Ich der Hierarchie wird sie oberhalb der K 20 liegen (s. Preis). Was könnten diese Punkte sein? Ein verbesserter AF, weniger Rauschen, etwas mehr Dynamik? Wohl kaum. Däfür braucht man keine neue Linie . Video? Auch nicht. Natürlich wird die Neue diese Verbesserungen aufweisen und höchtswahrscheinlich gepaart mit Video.
Aber: es muss etwas anderes, wesentliches geben. Neues Gehäuse, ein merkwürdig langgezogener und flacher Sucher/Prisma "Kasten", es muss eine andere Kamera sein. Und da fallen mir im Prinzip nur zwei Dinge ein: ein neues Sensorformat und eine andere Sucherkonzeption, weit außerhalb des angesprochenen 100% Suchers.
So weit, so gut. Und jetzt kommen die Widersprüche :
Sowohl FF als auch 1,3 Crop und quadratisch wurden von unseren "Experten" ausgeschlossen. Der K20D Sensor bleibt.
Bleibt die Suchertechnik. Fazit: Pentax bringt eine neue Linie mit neuartigem Sucher, meinetwegen eine sinnvolle Mischung aus Optik un Elektronik. Diese Linie wird später nach unten (K6,K5 ...) und nach oben ergänzt.
Damit wir uns richtig verstehen, all diese Eindrücke habe ich gewonnen durch die Lektüre dieses Threads, und ich wundere mich schon ein bißchen selbst über diese (eigene) Schlussfolgerung, zumal die üblichen Verdächtigen uns seit einiger Zeit erzählen, das wir was ganz tolles zu erwarten haben. Da bin ich aber sehr gespannt, wie das alles ausgeht und ob am Ende einige Gesichter doch nicht leicht rötlich werden, die einen aus Zorn und die anderen
