• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA Neuheiten

z.b. wann wirklich erscheinungstermin wäre ;)

Vor Weihnachten.;)
Deutlich genauer wird dir es wohl keiner sagen können.
Und wenn es eben nicht Ende dieses Jahr kommt dann eben am Anfang des nächsten.

Das weiss nichtmal Pentax selbst.
Gibt nur das angepeilte Ziel.
Und die klappen ja eigentlich ganz gut.
Bin was die K30 angeht,sehr zuversichtlich.
Und das 60-250 hatte ja auch probleme die nicht vorhersehbar waren.
Betonung auf hatte und waren.....:top:

Naja, das Jahr ist ja noch jung und vielleicht hat Pentax noch einige Überraschungspfeile im Köcher. 2008 lief doch eigentlich ganz gut. Neue Bodys, viele neue Linsen.

So ein Produktfeuerwerk ist sicher nicht jedes Jahr drin und wer weiß, wieviel Geld Hoya Pentax für Entwicklungszwecke überhaupt bewilligt hat...

"hatte" und "waren" hat etwas von Vergangenheit.

Scheint gut um das 60-250 bestellt zu sein. :top:

Ach Leute, ich sehe das wieder positiv, zumindest bezüglich der Kameras:
Alle Freunde des PENTAX System, die zur PMA Neuigkeiten zum Nachfolgemodell der K20D erwarten, müssen wir bis zum Sommer vertrösten.Vorher wird nicht mit Informationen zu neuen SLR Kameras gerechnet.
(Zitat Pentax.de)
Nun, wir haben jetzt mal die Muskeln spielen lassen und damit meine ich jetzt nicht nur uns, sondern alle Foren. Immerhin hat das zur obigen Aussage geführt.
Ich für meinen Teil werde jetzt ein verbliebenes Objektiv registrieren und mich in Richtung K20D bewegen (außer zackspeed schickt mir noch eine PN :D ). Die würde mir vermutlich schon reichen. Auch der AF speed mit dem stärkeren Motor. Dann evtl. langsam mal auf die Suche nach einem F/FA* 300/4.5 begeben, schön schnell an der Stange. Das ist vermutlich mehr als ok. (außer zackspeed schickt mir eine PN :D ).
Einzig finde ich traurig, dass der Konverter von der Roadmap geflogen ist, wobei ich sagen muss, dass ich kein Konverter-Fan bin.

Und denkt dran, es gibt immer Leute, die schlimmer dran sind. Daher schließt bitte die Fuji-Freunde in Euer Gebet ein, die haben im Juli 2007 zuletzt eine DSLR bekommen und wissen noch nicht mal, ob es weiter geht (und da hilft vermutlich auch keine PN von zackspeed an AndreasDR :ugly: ).

Wir jammern gerne. Das Leiden gehört zum schweren Leben eines Underdogs. Aber auf der anderen Seite, mit Pentax ist man nicht wirklich am A****. Man kann immer noch rausgehen und schöne Fotos machen. (Mit Fuji auch.) ;)

Und denkt dran, es gibt immer Leute, die schlimmer dran sind. Daher schließt bitte die Fuji-Freunde in Euer Gebet ein, die haben im Juli 2007 zuletzt eine DSLR bekommen und wissen noch nicht mal, ob es weiter geht (und da hilft vermutlich auch keine PN von zackspeed an AndreasDR :ugly: ).

Dafür passen bei denen Nikon-Objektive dran, so daß die sich "zur Not" auch einfach ne D3x oder D700 als "Notlösung" kaufen können. :D

Und erst noch die dürftigen Objektiv-Neuheiten von Fuji ... :eek:

Die Fuji-Freunde sind doch nicht heimatlos. Die kehren einfach in den Schoß der Mutter zurück (die Fuji immer brav die Gehäuse zugeliefert hat). :D

Das seh ich auch so, die Fuji-Leute sind da echt zu beneiden. Wo sollen wir denn hin? Zu Samsung? Brrrrr...

...und da hilft vermutlich auch keine PN von zackspeed an AndreasDR :ugly:...

...:ugly: also ich bin mit Fuji ertsmal für weitere Jahre bedient und überlege mir noch so ein Ding zu holen:eek:... aber werde getrost erstma die Sache so stehen lassen, zur Not tut es auch Nikon, die Optiken habe ich ja... trozdem betrachte ich gerne die Fortschritte bei Pentax... schliesslich war das meine erste Liebe zur DSLR:D...

Nanana, wir wollen doch nicht den heiligen EXR-Sensor in Frage stellen und mit Mutterschoss drohen. Naja gut, ok. man kann eine D400 und eine f200fd parallel betreiben. :ugly:

Jetzt aber zurück zum Thema.

Nanana, wir wollen doch nicht den heiligen EXR-Sensor in Frage stellen und mit Mutterschoss drohen...

brauchen wir nicht zu machen... EXR wird für DSLR nicht geben:rolleyes: wenn schon dann OCMOS aber ja das ist schon ein anderes Thema, wie gesagt ich betrachte gerne die Fortschritte von Pentax... besonders das DA 60-250:rolleyes:

Kinders, Kinders, beruhigt euch doch. Kaum geht die PMA los, drehen alle am Rad. Die K30D wird keine Superkamera. Das wird ein Upgdrade der 20D mit besserem AF. Die Spekulationen um Vollbild halte ich für Käse. Das kann Pentax nicht mit den Kit Objektiven abdecken. Preislich würde das in ganz andere Regionen vorstoßen als die 20D und damit würde man den Vorteil vor C und N verlieren. Ich kauf doch keine K30D für 1300 Euro! Da greif ich dann lieber gleich zur EOS 5D. Ein Beispiel ist das 18-55 ALII. Das kann kein Vollformat! Denkt ihr Pentax hat das für die Tonne entwickelt?
Sowohl die K10D als auch die K20D sind solide Kameras, die die meisten von uns ohnehin nicht vollkommen ausnutzen können. Ist halt so.

Kinders, Kinders, beruhigt euch doch. Kaum geht die PMA los, drehen alle am Rad. Die K30D wird keine Superkamera. Das wird ein Upgdrade der 20D mit besserem AF. Die Spekulationen um Vollbild halte ich für Käse. Das kann Pentax nicht mit den Kit Objektiven abdecken. Preislich würde das in ganz andere Regionen vorstoßen als die 20D und damit würde man den Vorteil vor C und N verlieren. Ich kauf doch keine K30D für 1300 Euro! Da greif ich dann lieber gleich zur EOS 5D. Ein Beispiel ist das 18-55 ALII. Das kann kein Vollformat! Denkt ihr Pentax hat das für die Tonne entwickelt?
Sowohl die K10D als auch die K20D sind solide Kameras, die die meisten von uns ohnehin nicht vollkommen ausnutzen können. Ist halt so.

Na UVP wird bestimmt ca. 1000 Euro sein.

Das seh ich auch so, die Fuji-Leute sind da echt zu beneiden. Wo sollen wir denn hin? Zu Samsung? Brrrrr...

Wo wäre da das Problem gewesen? Das wäre sogar die Konstellation gewesen, auf die ich gehofft habe.. Samsung bringt fleissig eigene Kameras mit Pentax-K-Bajonett raus, geht Pentax über den Jordan, hätte man immer noch Samsung als Backup...

Leider kam es nie soweit, ausser leicht modifizierten Pentaxe sah man nie etwas von Samsung, und so einiges lässt ja vermuten, dass sie das K-Bajonett verlassen werden...

Die UVP der K20D lag doch schon bei 1300,- Euro, durch die Preiserhöhungen rechne ich bei der K30D eher mit einer UVP von 1400 bis 1500 Euro.:eek:

Die Preislage wird sich an der Konkurrenz orientieren müssen, und deren Preise für neue Kameras sinken üblicherweise in Relation zum Vorgängermodell. Für 1200 Euro kriegt man bereits eine D300, für knapp 1000 Euro eine 50D. Mehr wird Pentax nicht verlangen können, sonst bleiben sie auf den Kameras sitzen. Bei der K20D war das ja auch zuerst tatsächlich der Fall.

Die Preislage wird sich an der Konkurrenz orientieren müssen, und deren Preise für neue Kameras sinken üblicherweise in Relation zum Vorgängermodell. Für 1200 Euro kriegt man bereits eine D300, für knapp 1000 Euro eine 50D. Mehr wird Pentax nicht verlangen können, sonst bleiben sie auf den Kameras sitzen. Bei der K20D war das ja auch zuerst tatsächlich der Fall.

Die D300 hatte eine UVP von 1800 Euro und kostet heute im Schnitt immer noch 1400 Euro.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D300.aspx

Die D300 hat also nicht mal ein Viertel des Preises verloren seit November 2007, die K20D hat die Hälfte an Preisverlust erlitten seit Frühjahr 2008.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K20D.aspx

Die Durchschnittspreise stehen unter der UVP bei den Links.

Ich kann mir nicht vorstellen das Pentax mit sehr niedrigen Preisen einsteigt, das wäre eine echte Neuheit.

Die D300 hatte eine UVP von 1800 Euro und kostet heute im Schnitt immer noch 1400 Euro.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D300.aspx

Die D300 hat also nicht mal ein Viertel des Preises verloren seit November 2007, die K20D hat die Hälfte an Preisverlust erlitten seit Frühjahr 2008.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K20D.aspx

Die Durchschnittspreise stehen unter der UVP bei den Links.

Ich kann mir nicht vorstellen das Pentax mit sehr niedrigen Preisen einsteigt, das wäre eine echte Neuheit.

Das geht doch jetzt völlig an der Frage vorbei. Mich interessieren nicht Durchschnittspreise (die durch UVP-Karteileichen verfälscht werden), sondern real handelsübliche Preise. Die betrachte ich mit dem niedrigsten Preis gegeben, den mindestens 2 lieferfähige Händler auf annähernd einheitlichem Niveau anbieten.

Zudem muss man wohl bei aller Sympathie für Pentax akzeptieren, dass die K20D nicht ganz mit der D300 vergleichbar ist.

Es geht auch nicht um den Preisverfall, sondern um das Preisniveau, zu dem Pentax eine K30D überhaupt verkaufen könnte. Wenn die K30D die wenigen "Nachteile" gegenüber der 50D (Verschluss und Bildfrequenz) beseitigen würde, dann wäre vielleicht ein Preis knapp über der 50D realisierbar. Das wären so etwa 1000 Euro, zumal die 50D ja auch noch billiger werden dürfte bis dahin.

Zudem muss man wohl bei aller Sympathie für Pentax akzeptieren, dass die K20D nicht ganz mit der D300 vergleichbar ist.
Recht hast du> nicht ganz, aber fast :top::D
Mann sollte mit seinem Gerät aber auch umgehen, es wirklich für sich ausreizen können und dann schrumpfen diese "angeblichen" Vorteile einer D300 ganz erheblich! :)

Gruß
Ernst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten