• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA Neuheiten

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das DA 12-24 nehmen. :D

Mit dem kann man auch schöne Bilder machen. Ist allerdings nicht so klein und schick wie die Festbrennweiten.

Vernünftig :top:

Ich verstehe nicht warum man sich im Forum immer wieder für seine Wünsche und Fotografiergewohnheiten rechtfertigen muss.
Ich bin seit fast 30 Jahren mit Pentax unterwegs, und zu Anfang reichte mir die ME-Super mit 1,7/50.
Mit der Zeit kristallisierten sich gewisse Vorlieben herus, die ich nach und nach versuchte mir mit dem Ausbau des Pentax-Systems zu erfüllen.
Nun, selbst mit K10D und K20D sind die Ansprüche an die Gerätschaften weiter gestiegen, und die erhoffte ich mir demnächst erfüllen zu können.
Ich möchte mir aber nicht die Qualifizierung für den K20D-Umgang absprechen lassen, bloß weil sich bei jemand anderem die Fotografierwünsche in eine andere Richtung oder gar nicht entwickelt haben.

Lasst doch jedem seine Vorlieben, speziellen Motive, Hoffnungen und Wünsche, auch wenn sie nicht den eigenen entsprechen.
Natürlich kann und soll man fragen wozu man dies oder das braucht, aber warum muss nach Beantwortung der Frage dann mit Polemik und Unverständnis geantwortet werden?
Ich würde niemals einen user als Blödmann darstellen, weil er heutzutage z.B. eine ME kauft und ein Labor im Keller aufbaut. Das ist nicht mehr meins, aber ich würde immer versuchen ihn mit Tipps anstatt mit beleidigenden Worten zu versorgen.

Einige Features, die bei der Konkurrenz teilweise recht gut umgesetzt sind, fehlen mir bei Pentax.
Da ich Pentax aus schon genannten Gründen mehr (Entwicklungs-)Zeit zugestehe, ist es m.E. nicht mehr als legitim nach nun 1 Jahr K20D danach zu fragen. Das ist keine Nörgelei und auch keine Dränglerei.

Ich hab´s in #19 schon mal geschrieben. Ich bin von der PMA enttäuscht, auch nach Lesen der ganzen Beiträge bisher.
Und bitte. Auch wenn einige sich nichts neues kaufen wollten, lasst doch den anderen die Verwunderung daß sehr lange angekündigte Dinge nicht nur nicht vorgestellt, sondern anscheinend sogar gestrichen wurden.
Markt- und Finanzlage hin oder her.

@ossy
toller beitrag! wenn mehr so leute wie du hier unterwegs wären, hätten wir statt 100ten unnötigen diskussionen auch mal ein paar sinnvolle führen können!
gruß aus wien!

Man hätte zumindest der Meute was zum Knabbern hinschmeißen können. Wie die neuen Kameras ausschauen oder was sie können werden. Wenn die K30D im Sommer 2009 erscheinen soll, stehen zum jetzigen Zeitpunkt sicher das Design und die technischen Eckdaten fest. Bis zur Serienreife dürfte sich Pentax dann ja Zeit lassen. Aber so ganz ohne Infos verstehe ich die Enttäuschung einiger Leute hier schon.

Man hätte zumindest der Meute was zum Knabbern hinschmeißen können. Wie die neuen Kameras ausschauen oder was sie können werden. Wenn die K30D im Sommer 2009 erscheinen soll, stehen zum jetzigen Zeitpunkt sicher das Design und die technischen Eckdaten fest. Bis zur Serienreife dürfte sich Pentax dann ja Zeit lassen. Aber so ganz ohne Infos verstehe ich die Enttäuschung einiger Leute hier schon.

es gibt ja keine offiziellen infos über eine k30d....
sollte sich, aus welchen gründen auch immer, etwas an der erscheinung der k30d verschieben...was meinst du, wie laut dann wieder das geschrei wäre? - wann wird sie fertig? -> vor weihnachten.
also handelt pentax klug, ist ruhig und schmeißt dann eine kamera auf den markt wenn sie fertig ist, ohne zeitliche angaben vorher zu machen.

ich freu mich auch schon auf die k30, damit ich die k10 ablösen kann....aber pentax muss man in diesem fall auch verstehen.

vielleicht ist der sdm-konverter ja auch morgen schon im regal liegend :rolleyes:

Wieso nörgelt ihr eigentlich soviel rum? Kann man das 15er schon kaufen? Soweit ich weiß nein. Hat es schonmal jmd von euch in der Hand gehabt? auch nein. Wartet doch einfach mal ein bisschen ab. Und außerdem glaube ich, dass es viel schwieriger ist ein WW vernünftig zu konstruieren als ein 50er:rolleyes: oder 35er. Das 21er Limited hat doch auch 3,2 als Anfangsöffnung.

Und außerdem glaube ich, dass es viel schwieriger ist ein WW vernünftig zu konstruieren als ein 50er:rolleyes: oder 35er. Das 21er Limited hat doch auch 3,2 als Anfangsöffnung.

Darum geht's ja überhaupt nicht. Es geht nur darum, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ein 4/15 schwieriger zu konstruieren ist als ein 2.8/14. :lol:

wenn es handgefertigt ist, wie die anderen limiteds ist es zwar nicht schwieriger, aber zumindest teurer ;)

... zum jetzigen Zeitpunkt sicher das Design und die technischen Eckdaten fest. Bis zur Serienreife dürfte sich Pentax dann ja Zeit lassen. ....
So sehe ich das auch.
....sollte sich, aus welchen gründen auch immer, etwas an der erscheinung der k30d verschieben...was meinst du, wie laut dann wieder das geschrei wäre? - wann wird sie fertig? -> vor weihnachten.
also handelt pentax klug ...
Ich warte nicht nur auf eine verbesserte K20D, sondern auch auf ein hochwertiges Telezoom. Du weißt wie lange das Warten auf ein solches Objektiv schon Thema ist.
Sicher. Einiges "Geschrei" gab es tatsächlich. Aber ich behaupte mal meistens von Leuten denen das 55-300 schon zu teuer ist.
Andererseits gibt es aber tatsächlich welche die wegen des Fehlens eines m.E. wichtigen Brennweitenbereiches zu Mitbewerbern schielen. Sei es Sigma/Tamron oder gar mit zusätzlich neuem Body.
Ob das klug ist, diese Interessenten auf´s Neue zu enttäuschen?
Einige haben den Wechsel schon vollzogen. Ich noch nicht. ...

wenn es handgefertigt ist, wie die anderen limiteds ist es zwar nicht schwieriger, aber zumindest teurer ;)

Daß das "handgefertigt" nicht unbedingt zu einem horrenden Preis führen muß zeigen ja das DA35 und das DA40, das war es was ich mit der Erwähnung dieser beiden Linsen aussagen wollte. Aber offenbar will mich hier niemand verstehen. Es ist ein neues Limited, das ist ja grundsätzlich total geil, das darf man nicht kritisieren. ^^

Was soll diese Pentax RoadMap eigentlich? Wenn da nach "Belieben" die Artikel erscheinen und wieder verschwinden, ist das für mich absolut sinnfreier pdf-Datenmüll:grumble: Mit den ganzen RoadMaps kann ich mir inzwischen das Klo tapezieren.

Der bestehende Markt lebt nun mal auch vom Zubehör. Und ein Telekonverter sollte doch noch drin sein. Und das 60-250 wird ja nun wahrlich nicht erst seit gestern entwickelt!

Ich mag meine K10D, aber ich hätte gerne noch zu meinen Lebzeiten eine Pentax-Kamera mit absolut konkurrenzfähigem AF. Und deshalb möchte einfach mal gerne wissen, wo es denn hingeht mit der DSLR-Sparte bei Pentax. Und da steh ich sicherlich nicht alleine da. Dieses ewige Verschieben von Erscheinungsterminen oder jetzt das Verschwinden z.B des TK von der RM verunsichert die Kunden. Wenn sie heute das eine von der Map streichen, warum nicht morgen auch das andere?

Wer nimmt denn die Ankündigungen von Pentax noch wirklich ernst? Ich jedenfalls nicht mehr. Allein wie oft ich in diesem Forum schon "vor Weihnachten ist nach Weihnachten" gelesen habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Das ist keine Reklame für Pentax und trägt auch nicht zu einem guten Markenimage bei.

Auch wenn mich jetzt alle dafür verreißen, das musste ich mal loswerden.

hab gar kein limited...von daher kann es mir erstmal egal sein ;)

@ozzy: ich versteh das schon voll und ganz. ich bin da auch echt nicht sonderlich glücklich drüber.
ich versuch nur beide seiten zu verstehen, auch wenn es schwer fällt.

Zur K30D.

Die Kamera kommt ja erst im Sommer. Ich glaube nicht daß das je anderst geplant war.

Würde man die jetzt zur PMA vorstellen, wäre der Hype um das Teil bis zur Markteinführung abgeflaut, ich versteh schon warum die das nicht machen.
Ausserdem würde man sich ja selbst beschneiden. Ein Teil der Anwender würde sich der Konkurenz zuwenden, weil irgendein Feature halt doch nicht vorhanden ist. Gleichzeitig würde man die Verkauf der K20D torpedieren.

Klar, wüsste ich auch gerne was kommt - aber ich muss halt warten, na und?

Daß das "handgefertigt" nicht unbedingt zu einem horrenden Preis führen muß zeigen ja das DA35 und das DA40, das war es was ich mit der Erwähnung dieser beiden Linsen aussagen wollte. Aber offenbar will mich hier niemand verstehen. Es ist ein neues Limited, das ist ja grundsätzlich total geil, das darf man nicht kritisieren. ^^
und es ist kleiner, und da muss man dann auch alles kleiner bauen und Platz sparen. Das ist dann nicht so einfach.
Aber ich mag dich Kalsi, auf Grund deines Avaters, und ich versteh dich auch. :rolleyes:

Komm Tekade,lass uns die Daten zur K30 einfach verraten.
Dann ist Ruhe:lol:

Daß das "handgefertigt" nicht unbedingt zu einem horrenden Preis führen muß zeigen ja das DA35 und das DA40, ...
Das sehe ich eigentlich auch so.

Doch leider war es bisher so daß kaum gut vergleichbare Objektivpärchen zu kaufen waren. Bei einer Blende Unterschied in der Lichtstärke hinkte bisher ein Preisvergleich.
Außer vielleicht bei FA 2,0/35 und FA 1,8/31. Schau dir da den Preisaufschlag an.
Selbst bei dem neuen Pärchen FA 1,4/50 und DA 1,4/55 hinkt der Vergleich etwas, aber der Preisaufschlag ist heftig.

Das DA 2,8/35 ist im Vergleich, wie schon geschrieben, "eigentlich" zu preiswert vorgestellt worden. Und wenn ich dieses Objektiv mit ins Kakül ziehe, kann ich wiederum verstehen daß du dich, bei einer Blende schlechter, über die Preisdifferenz 4/15 vs. 2,8/14 wunderst.
Ob das 4/15 neben dem 14er und dem 12-24 viele Käufer finden wird?
Hier wurde und wird viel über Rentabilität und Preisgestaltung in diesen schlechten Zeiten geschrieben. Hmmm ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten