Ich wollte ja noch etwas zum Thema Stative schreiben:
Habe selber ein Manfrotto 055 ProB und bin zweifellos zufrieden. Ist ein Stativ "für´s Leben", da stabil, robust und preislich noch im Rahmen.
Du solltest am besten mal ein wenig bei einschlägigen Foto-Häusern suchen, die haben häufig Komplettangebote inkl. Kopf. Da ist dann i. d. R. ein 3-Wegeneiger drauf, der auch für das meiste absolut reicht. Würde schätzen, dass die Angebote bei ca. 170,- € liegen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist Du auch gerne mal "touristisch" unterwegs. Von daher wäre ein Carbon-, Basalt- oder ähnliches Stativ nicht ungünstig, aber auch teurer. Klar, geringeres Gewicht bei gleicher oder manchmal sogar bessere Stabilität will bezahlt werden.

Alternativ zu 055 ProB könnte auch ein 190er Pro interessant sein, weil dieses ein kleineres Packmaß hat. Kleineres Packmaß heißt normalerweise geringere Auszugshöhe bei gleicher Anzahl an Auszügen (= Teleskopstufen der Beine) oder aber vier statt drei Auszügen, was zu Lasten der Stabilität geht. Info´s zu den Manfrottos mit allen Daten etc. findes Du bei
http://www.bogenimaging.de/ .
Velbon Sherpa Pro seien eine gute Alternative zu den Manfrottos. Ich meine, dass dort die Carbonteilchen auch noch bezahlbar wären (relativ gesehen).
Solltest Du einen Kopf alleine kaufen wollen (oder müssen), sind derzeit die Benro-Kugelköpfe heiß im Trend. Siehe auch
hier ein Praxistest.
Hier eine Übersicht über die Sherpas, was Packmaß, Auszugshöhe, etc. angeht. In diesem Forum hier findest Du auch mindestens einmal die Woche einen "Kaufberatung Stativ"-Thread. Da wird meisstens auf zwei bis drei unfassende Threads hier im Forum verwiesen, in denen eigentlich alles drinsteht.
Ich habe bestimmt noch reichlich vergessen, aber wie schon gesagt wurde: Ein Stativ kauft man eigentlich für´s Leben. Da sollte man auf ein paar Euro nicht schauen. Lieber etwas später und richtig, als mal eben ein pseudostabiles Dreibein. Ob Klipp-Verschlüsse oder lieber Drehverschlüsse an den Beinen ist reine Geschmackssache.
Ansonsten einfach die Suche hier im Board benutzen, Du wirst Lesestoff für Tage(!) finden.
Schönen Gruß, Hendrik