Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Payshooting heißt in der Regel, dass der Fotograf für das Model zahlt.![]()
Wenn dann bezahlt der Kunde das Model, wenn der Fotograf fürs Model bezahlt, dann läuft was schief,...
Naja mit der Ausnahme das man das Model selber bucht und es nichts bekommt ausser Geld. Dann ist es auch okey das es Geld bekommt finde ich.
Für dieses Szenario gibt es keinem rationalen Grund.
Oder aber auch, wenn man selber einen Workshop anbietet?Für dieses Szenario gibt es keinem rationalen Grund.
Unter tfp verstehe ich das beide ihren dienst leisten und beide die bilder und die nutzungsrechte kriegen - pay heißt das du mich bezahlst (in diesem fall) und dafür die nutzungsrechte für die bilder bekommst. Bisher war es bei den pay shootings immer so dass ich zusätzlich zu der gage auch noch 10 (oder mehr) bearbeitete bilder bekomme - so ist es normalerweiße üblich
So, dann habe ich mich heute doch mal an ein Pay-Model versucht und folgende Antwort erhalten:
Jetzt bin ich mir gerade unsicher; ist das wirklich so üblich das Sie dann auch Bilder bekommt? Wir reden hier über 20 Euro/Std. + Fahrtkosten.
Wenn dann bezahlt der Kunde das Model, wenn der Fotograf fürs Model bezahlt, dann läuft was schief,...
Bisher war es bei den pay shootings immer so dass ich zusätzlich zu der gage auch noch 10 (oder mehr) bearbeitete bilder bekomme - so ist es normalerweiße üblich
Na ja, wenn ein Hobbyfotograf einfach Bilder machen will sicher nicht, und wenn du ohne Auftrag eine freie Arbeit machst, um sie zu verkaufen, wohl auch nicht, oder?
Freie Arbeiten zahlt letzendlich auch der Kunde. Für Hobbyfotografen gibt es keinen rationalen Grund (Hobby)Models zu bezahlen. Wer üben will geht auf Workshops. Wer nur nacktes Fleisch sehen will, hat ganz andere Probleme.
sowas gibt es in der täglichen praxis (so gut wie) nicht.Und das Model wartet auf die Kohle bis du endlich einen Kunden gefunden hast oder verzichtet, wenn du keinen gefunden hast?
Workshops sind für den allerersten Anfang, wenn man noch so gar keine Ahnung hat, gar nicht schlecht. Aber Weiterentwicklung findet nur durch permanentes Üben und Ausprobieren statt. Das können wohl die wenigsten Workshops leisten, geschweige denn, dass man sie dann dauerhaft bezahlen könnte. Vielleciht auch eine Mentalitätsfrage.
Je besser die Bilder werden, um so eher findet man willige kostenlose Modelle. Alle anderen müssen häufiger bezahlen.
In den Foren der MK heulen sich regelmässig die Leute aus
dass sie so schwammig ("Bock auf Shooting?") ohne konkrete
Vorstellung davon was/wann/wie fotografiert werden soll.
Das wird allgemein als Zeitverschwendung empfunden.
Und wohlgemerkt: Du willst dass sie etwas für Dich tut, ja?
Sie sagt also erst mal zu, obwohl Du weder eine Vorstellung davon geäussert hast was Du unter welchen Umständen mit ihr fotografieren
willst und Du gibst dann das Rumpelstilzchen weil sie einen TEIL (!)
der Fahrtkosten für mickrige 24 km Anfahrt ersetzt haben möchte?
Bei 30 Cent Kilometerpauschale also einen TEIL von 8 Euro?
Und das, damit sie DIR den Gefallen tun kann FÜR DICH zu modeln?
Noch viel unverschämter als Du geht ja wohl gar nicht.
DU willst was von ihr, das vergisst Du.
Eine solche Aussage, die einzig vom eigenen Geschmack geprägt ist, sollte man nicht so sehr verallgemeinern.Quatsch. Mit AL lässt sich viel mehr schönes machen als in einem Studio - und das überall.
Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen das Fotografieren von Minderjährigen. Bis auf wenigen verbotenen Ausnahmen, die auch völlig zu recht verboten sind.. die aber sicher hier nicht einmal im Entferntesten in Betracht kommen, gibt es keine besonderen Verboten.Ohne jetzt zuweit vom Thema abschweifen zu wollen - hat jemand 1-2 nützliche Links zu Thema Fotoshooting mit Minderjährigen.
Doch. Genau DAS reicht.Einen TFP Vertrag habe ich bereits, aber ich nehme an das es nicht reicht einfach 1 zusätzliches Feld für die Unterschrift der Eltern hin zu zufügen.
Mhh, also wenn es doch so einfach ist.
Dann werde ich die Texte noch etwas anpassen, z.B. "das Model wird durch einen Erziehungsberechtigten Vertreten welcher die komplette Zeit des shootings anwesend ist". Und dann ist alles Tacko.
Thanks![]()