Anfassen des Models ist eigentlich ein No-Go, aber wenn es sein muss, spreche ich das vorher auch mit meinen Modellen ab bzw. bitte sie, selbst etwas zu ändern, soweit sie es aus ihrer Position heraus gerade können.
Na was denn nun? ein No-Go ist ein No-Go.
Wenn du es nach Absprache doch machen kannst, ist es kein No-Go mehr.
Es ist etwas, was zwar nicht die Regel sein sollte. Was aber eben einfach mal kurz abgesprochen/ausgehandelt wird, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt.
Bei mir könnte so eine Ansprache z.B. so ablaufen:
"Dein Träger ist da hinten auf der Schulter verdreht. Du siehst das vielleicht nur im Spiegel. Könntest du mal zum Spiegel gehen, und das richten? Oder soll ich das einfach mal schnell machen, bevor Du dir jetzt die Arme verrenkst?"
Dann bekomme ich zwei verschiedene Antworten:
1.:
"Danke. Ich mach mir das schon."
2.:
"Ja bitte. Mach mal. Ist einfacher so."
Ob ich die Frage überhaupt stelle, sowie die mögliche Antwort darauf, hängt sicher auch nicht nur von der allgemeinen Atmosphäre ab. Sondern auch davon, wie aufwendig es jetzt für das Model wäre, das Set zu verlassen, das Zurechtrücken je nach Outfit und MakeUp, usw selber zu machen, und dann wieder am Set die vorherige Pose einzunehmen. Wenn es eine Sache ist, die jedes Model am Set ganz umkompliziert selber machen kann, biete ich meine tatkräftige Hilfe garnicht erst an.
Eine andere Frage ist auch immer, wo am Körper ich ggfs wieviel Haut des Models berühren müsste. Ein Träger über einer Schulter - womöglich noch über darunterliegender Kleidung - ist da eben etwas anderes, als ein verdrehter Strumpfhalter. Und wenn ein Etikett hinten mn Nacken aus einem Shirt herausguckt, ist das auch deutlich unkritischer, als wenn ein Etikett hinten aus einem Unterhöschen oder Bikini-Unterteil herausschaut.
Und der dritte Der dritte Punkt ist, um was für ein Model es sich handelt.
Ist es ein reines Hobby-Model, oder ist es womöglich ein Agentur-Model, dass es von Fittings, Modenschauen und professionellen Shootings her schon eher gewohnt ist, von anderen Personen am Set angefasst zu werden?
Es gibt also keine Generalregel. Und deshalb auch nicht die Generalregel, dass ein Anfassen ein No-Go ist.
[EDIT]
Es gibt doch noch eine dritte mögliche Antwort auf meine obige Frage. Und die lautet(e) in etwa:
"Nu frag nicht so blöd. Soll
ich mir hier jetzt etwa den Hals verrenken?"
Diese Antwort bekam ich bei einem Pay-Shooting, bei dem ich für eine Dame Fotos für ihr Online-Profil, auf dem sie ihre besonderen, horizontalen Dienstleistungen anbietet, gemacht habe.
Die hat da eben in Bezug auf den Fakt, von fremden Männern an allen möglichen Körperteilen angefaßt zu werden, ganz andere "Schmerzgrenzen".
Trotzdem habe ich auch bei ihr vorher gefragt. Gehört sich einfach so. Schliesslich hat
sie mich bezahlt.. und
nicht ich sie.