WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt habe ich mich in der modell-kartei als Fotograf eingeschrieben, doch zu Beginn werden 8 (!!!) Fotos von mir verlangt, welche ich hochladen soll.

außerdem mußt du bilder von 2 verschiedenen Models hochladen! 8 Bilder von einem Model reichen nicht...

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
zum thema fahrtkosten: is doch gut das se damit gleich in der 1. nachricht um die ecke kommt anstatt das ers 20 nachrichten geschrieben werden und man unnütz zeit verbrennt, wenn das ein KO Kriterium ist.

Beim Thema Fahrkosten... mach Ihr doch einfach den Vorschlag das Du zu Ihr fährst ;)

Halbwegs gutaussehende Dame, 20 Jahre alt und 25 positive Bewertungen, wohnt akzeptable 24km von mir entfernt. Unverfänglich angeschrieben ob sie Lust auf shootings hat. Als Antwort kam:
Also unter diesen Umständen würd ich da nicht rumpienzen, wegen 5€ Fahrtkostenbeteiligung, mich vielmehr mal versuchen, mich in die "Gegenseite" hineinzuversetzen - vllt. mittellose Studentin? Die hat zwar Lust, sich als Model zur Verfügung zu stellen, aber einfach nicht die Mittel? Als halbwegs gut aussehendes Model, das auf Tfp fotet, wirst Du u.U. auch 25 mal am Tag angeschrieben...
Ein Bissel Empathie wäre als Fotograf manchmal schon von Vorteil, wenn man zu guten Bildern kommen will. Auf jeden Fall solltest Du von Dir völlig fremden Menschen nichts verlangen, was diese auch nicht jederzeit von Dir verlangen dürfen. Von daher find ich die Anfrage nach einer Fahrtkostenbeteiligung, gerade zum Start einer Konversation, äußerst Zielführend und fair.

Greetz^^
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Models nach Fahrtkostenerstattung fragen, weil sie vielleicht noch Schüler/Studenten usw. sind, ist das okay. Aber wenn ein Fotograf im selben Stadium seines Lebens ist, fragt er doch auch nicht nach Fahrtkostenerstattung, wenn ein Model ihn anschreibt. Zumindest hab ich davon noch nicht gehört.

Irgendwer hat im Verlauf dieses Threads mal erwähnt, dass die Abnutzung der Kamera ja auch nicht berücksichtigt wird. Stimmt, aber wieso nicht? Nur, weil man die Nutzung nicht sieht?

Irgendwer hat im Verlauf dieses Threads mal erwähnt, dass die Abnutzung der Kamera ja auch nicht berücksichtigt wird. Stimmt, aber wieso nicht? Nur, weil man die Nutzung nicht sieht?
Das war sogar ich.

Ich habe nach dem veröffentlichen der Antwort auch gesagt das ich gerne bereit bin Summe X zu zahlen oder man auch über Fahrkostenbeteiligungen sprechen kann. Ich habe auch durchaus Verständnis für Leute die Schüler/Studenten sind und für die 10 Euro viel Geld ist. Alles garkein Problem.

Aber noch mal: Die Anfrage war nicht auf einen Ort bezogen - heißt: Shootingort hätte auch bei Ihr vor der Haustüre sein können. Weiter habe ich extra nach einem TFP Shooting gefragt.
Nett hätte ich es gefunden, wenn Sie gesagt hätte, dass sie sich ein Shooting mit mir vorstellen kann, sie aber bei einem shootingort außerhalb von blablub auf eine Fahrtkostenbeteilung hofft. Anderenfalls das Shooting leider nicht wahr nehmen kann usw..

Ich würde das Thema damit eigentlich auch abschließen wollen: Es gibt sicher verschiedene Auffassungen von TFP (wie ******** schon sagte). Meine ist in erster Linie das kein Geld fließt. Zudem macht der Ton die Musik – ja, Models bekommen mehrere Anfragen und auf jede Anfrage gleich nett antworten. Mir ist diese Antwort „übel“ aufgestoßen weswegen ich leider das Shooting abgelehnt habe.

Ich möchte weiter aber noch mal sagen, dass sich zwischen meinem Anfangspost (Ahh, ich finde kein Model) und heute einiges getan hat. Ich habe fast unzählige Nachrichten geschrieben und schon das eine oder andere (unter anderem auch Pay) Shooting gehabt bei dem einige gute Bilder rausgekommen sind. Mit etwas mehr Platz im Terminkalender wären sicher auch mehr Shootings möglich gewesen. Weiter habe ich auch noch einige Models auf „Wiedervorlage“ die positiv interessiert waren, aber erst so langsam, z.B. wegen Uni, wissen wann sie Zeit haben. Also ganz so schlecht ist die MK dann doch nicht.

Weiter geht es…

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton macht die Musik und daher kann ich verstehen, dass dir ihr "Ton" in der E-Mail etwas sauer aufgestoßen ist. Es ist immerhin ein Geben und Nehmen und da kann man freundlich miteinander umgehen.

Außerdem gibt es ja nichts, worüber man nicht reden kann. Also auch eine Visa z. B. würde ich bezahlen, wenn das Model bereit ist die eigenen Ideen dafür mit einem umzusetzen.

Ohne jetzt zuweit vom Thema abschweifen zu wollen - hat jemand 1-2 nützliche Links zu Thema Fotoshooting mit Minderjährigen.

In dem Fall habe ich mal mein Glück über Facebook versucht, "leider" eine 15 Jährige erwischt. Aber nur wegen des Alters absagen möchte ich eigentlich nicht, bin ja ein anständiger Mann und habe nichts zu befürchten.

Einen TFP Vertrag habe ich bereits, aber ich nehme an das es nicht reicht einfach 1 zusätzliches Feld für die Unterschrift der Eltern hin zu zufügen.

Wieso sollte das nicht reichen?

Solange Du nicht auf die Idee kommst Akt zu machen oder so...

Aber die Eltern müssen schon Ihr Einverständnis geben.
Ist ja auch so wenn Kinder irgendwo im TV auftreten oder auf Shows.

Mhh, also wenn es doch so einfach ist.
Dann werde ich die Texte noch etwas anpassen, z.B. "das Model wird durch einen Erziehungsberechtigten Vertreten welcher die komplette Zeit des shootings anwesend ist". Und dann ist alles Tacko.

Hi,
"das Model wird durch einen Erziehungsberechtigten Vertreten welcher die komplette Zeit des shootings anwesend ist".
Das kannst Du gerne so machen, wenns Dich beruhigt, ist aber nicht mal nötig.
Du kannst jederzeit Minderjährige fotografieren, und diese sich fotografieren lassen. Sonst wären ja auch Passbildautomaten verboten, Die Einverständnisärklärung eines Erziehungsberechtigten betrifft lediglich die Veröffentlichungsrechte und evtl. die Entlohnung.
Ist natürlich schön, wenn sich Eltern überhaupt noch dafür interessieren, was ihre Kinder so tun. Und oft ergibt sich daraus ja auch gleich noch ein kleiner lukrativer Folgeauftrag wie ein Familienportrait oder Ähnliches :)

Da wir hier beim Thema MK sind, war meine Antwort nicht falsch.

Mir ist schon klar, dass es in der Welt außerhalb der MK eher den umgekehrten Schluss bedeutet. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten