WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, mir hing ein Furz quer ;P

Ich versteh dich schon. Ich schick meine Kundschaft aber gar nicht in die MK, warum auch?

Und ich fertige auch keine Fotos an die in der MK gut ankommen, sondern Fotos die bei meiner Kundschaft bzw. bei den Modellen gut ankommen. Das ist meine Intuition beim Fotos machen und das war meine Kernaussage. Das Fotos in der MK landen, ist doch sowieso nur Beiwerk um New Faces zu sammeln.

Edit: Korreketer wäre der Satz: Ich mach keine Fotos die bei anderen Fotografen Lob ernten, sondern Fotos die ein "Habenwill" Gefühl bei potenzieller Kundschaft auslösen. Und das sind genau die Bilder, wo man NICHTS eindeutiges sieht. Von Fotografenlob kann ich mir nix kaufen. Von Kunden schon. Simple...

Wenn ein Gewerbekunde sich Models aussuchen möchte, kriegt er von mir ein paar vorgeschlagen, die ich schonmal vor der Linse hatte. Wenn das nicht reicht soll er den Booker anrufen - Not my Job. Mit den Plattformen model-kartei, stylished etc wird doch wohl kaum jemand kunden nötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich dagegen einen von den Endreissiger-Ich-wills-nochma-wissen-Müttern mit teilweise wirklich schon nicht mehr sehr ansehnlichen Proportinen vor die Kamera, lässt ihre nicht mehr allzu straffen Möpse nur weit genug raushängen.. dann spielen Lichtsetzung/Lichtführung, Bildkomposition, Bildschnitt und Nachbearbeitung alles keine Rolle mehr. Es spritzt nur so rum vor testosterongesteuerten Lobeshymnem über das angeblich hervorragend gemacht Foto und über diese Superfigur...
Ich finds immer wieder nur peinlich, wie die zumeist männlichen Fotografen, aber auch die Male Models da ihre platte und geschmacklose Geilheit zur Schau stellen....
Genau das meine ich. Aber ist es dann nicht auch unsere Aufgabe soetwas zu kitisieren oder ist das der Anspruch der MK?

Ganz ehrlich, ich habe mich das noch nicht wirklich getraut was vielleicht auch an meinen Bildern liegt. (Glashaus und Steine und so)
 
Aber ist es dann nicht auch unsere Aufgabe soetwas zu kitisieren oder ist das der Anspruch der MK?

Man kann annehmen dass unter den entsprechenden Anbietern
die Dichte der VIP Gold/Silber Accounts besonders hoch ist,
allein schon um MK18 anbieten und/oder gucken zu können.

Das ist direktes Geld, Kritik wird daher nicht gern gesehen.
 
Naja, direktes Geld für die MK - denen kann es ja egal sein wie man die Bilder bewertet. Sollte ich unter ein Bild eine Kritik anbringen wird sich das ja nicht auf den Geldfluss auf dem Konto der MK bemerkbar machen.

Also wenn man das mal aus einer anderen Perspektive sieht ist das so, dass jeder Bildknipser 5.klassige Nacktbilder von 6.klassigen Models hochladen kann. Sich dann wieder andere Bildknipser daran ergötzen und obendrein dafür noch Geld bezahlen. Verstehe, das macht Sinn... :top:
Ab und an verirren sich dann auch mal Normalos wie wir und nutzen die Seite für ihre eigentliche Verwendung.


Im Übrigen ist die MK heute morgen von meine Computer unerreichbar - mal sehen was wieder kapott is. Hoffentlich die V4.
 
Ich bin halt nicht häufig da, weil ich von Anfang an eher die schlechten Erfahrungen gemacht habe und meine Models (TfP) auf anderem Wege dann gefunden habe. Klappt auch ganz gut und mit der MK wird man halt sehen. Ich lade zumindest neue Bilder auch dort immer noch hoch. :)
 
Na ja mal nicht so selbstgefällig sein. Hier bekommt auch jedes Foto, dass eine zwanzigjährige (die aussieht wie 16) im romantischen Überstrahlungslook mit entsprechender magenta oder creme Tonung Lob, unabhängig von fotografischen Gesichtspunkten, hauptsache zuckersüß, auch diese Abbildungen entsprechenden doch eher einem gewünschten Frauenbild der Fotografen/Betrachter denn der Realität heutiger junger Frauen (hoffe ich doch). Hier stehen die Jungs halt eher auf "unschuldige", romantische "Mädchen".

Ich sehe hier keine Selbstgefälligkeit.
Da wir hier über die MK reden, habe ich nicht über Bildkritiken im DSLR-Forum geredet. Dass die oftmals nicht besser ausfallen, ist mir durchaus bewußt.

Merkwürdig dabei ist ja: Es gibt die Regel, dass das Model bzw. deren Äußeres nicht Gegenstand einer Bildkritik werden sollte/darf. Geahndet wird ein solcher Regelverstoß jedoch komischerweise immer nur dann, wenn sich jemand negativ darüber äußert. In meinen Augen gehört aber auch eine Ausspruch, wie z.B. "Schöner Hintern" oder "toller Busen" ebenfalls NICHT in eine fotografische Bildkritik.... zumindest, wenn man der Regel auch folgen will.

Andererseits: In anderen Fotogenres wird bei der Bildkritik natürlich auch über die Auswahl und das passende oder npassende Aussehen eines Motivelemente diskutiert. Bei der Personenfotografie ist das Model eben Mitivelement. Wenn ein Model vom Typ her oder vom Styling nach Ansicht des Bildkritikers nicht zu der Bildidee oder Intention passt, sollte er das auch sagen dürfen. Denn die Modelauswahl ist auch Aufgabe des Fotografen, wenn es darum geht, ein gutes, stimmiges Bild zu machen.

Was das Frauenbild anbelangt, gebe ich dir durchaus recht. Und gebe zu, dass auch ich nicht immun gegen die Wirkung solcher, von dir umrissenen Bilder bin.. Bin ja auch in erster Linie mal ein Mann.. und dann erst Knipser. ;)
 
In meinen Augen gehört aber auch eine Ausspruch, wie z.B. "Schöner Hintern" oder "toller Busen" ebenfalls NICHT in eine fotografische Bildkritik.... zumindest, wenn man der Regel auch folgen will.


sehe ich ganz genau so.

ich finde es auf der mk wirklich schlimm, wie da fotos bewertet werden.
ich für meinen teil nehme das nicht mehr ernst und ärgere mich auch nicht mehr drüber.
man kann einfach nur noch den kopf schütteln, wenn da die billigsten bilder mit den typischen floskeln bewertet werden.
best of:
"toller schärfeverlauf"
"super ausdruck"
"top figur"
"schöner hintern/busen/...."
"sehr sexy"

alles komischerweise meist dann, wenn nackte haut zu sehen ist.

traurig ist es, dass dabei das klischee des notgeilen fotografen nur unterstützt wird.

ich habe bisher fast jedes model nach den bisherigen erfahrungen gesammelt.
auch da kam es immer wieder zu den gleichen aussagen:akt, akt, akt.


die eigene sedcard stilvoll zu gestalten ist daher meiner meinung nach auf der mk umso wichtiger, um nicht direkt von models aussortiert zu werden, wenn man mal eine anfrage macht.
wenn man das beachtet, kommt sogar recht großer zuspruch und anfragen.
 
ich finde es auf der mk wirklich schlimm, wie da fotos bewertet werden.

In der MK werden nicht die Fotos, sonder die Models bewertet, es heisst ja auch Model-Kartei. Auch wenn ich bei manchem Schmuss auch nur innerlich grinsen kann, wie willst du das Model bewerten ausser über das Posing und das Aussehen. Aber abgesehen davon, kehrt man doch besser vor der eigenen Türe, wenn ich mir hier im Menschenbereich die Kommentare anschaue, beziehen sie sich auch sehr oft auf die jungen Damen, die Bilder sind auch oft nicht anders bewertbar, da sie eben keine Besonderheiten darstellen. Oder andersrum, kritisiert mal, dass z.B. die abgebildete Freundin für die Art des Fotos nicht besonders geeignet ist (was sich wahrscheinlich schon jeder mal gedacht hat) dann geht ein Shitstorm los.
Also m.M nach ist Kritik an der MK berechtigt aber hier ist es auch nicht anders.
 
Vielleicht liegt das Problem auch einfach in der Tatsache begründet, dass die meisten Menschen einfach nicht in der Lage sind andere Menschen sachlich zu beurteilen?

Es ist ja in Ordnung ein Model beurteilen zu wollen, wenn es nicht zum Bild passt, dann begründet man das. Aber das ist halt schwierig und ich nehme ich davon auch nicht aus. Kann ich keinen Grund nennen, halte ich aber lieber den Mund.
 
Ich werde mit der MK irgendwie auch nicht warm. Wenn man mit einer schreibt bricht spätestens bei der Terminsetzung der Kontakt ab.

Höfliches Anschreiben, vorab Bilder von der Location, alles drin. Entweder keine Antwort, ein schnelles Nein und in 2 Fällen keine Antwort mehr bei einer Terminabsprache.

Liegt es evt. an der Sedcard?

https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/336068/maik-s/

Wäre für Hilfe dankbar. Irgendwie kommt man als Anfänger nicht voran, ist recht frustrierend. :(
 
Hi Mag Netic,
an der SC dürfte es eher nicht liegen, meine sah zu Anfang viel unprofessioneller aus.
Was oft gut ankommt, ist, wenn Du gleich mit einer konkreten Idee für Fotos anschreibst, und die Models darauf ansprichst, dass genau diese Fotos eine gelungene Ergänzung für deren SC sein könnten.
Klar, am Anfang is das oft zäh, aber da muss man durch, nur nicht den Mut verlieren :top:
 
Liegt es evt. an der Sedcard?
Wäre für Hilfe dankbar. Irgendwie kommt man als Anfänger nicht voran, ist recht frustrierend. :(

Moin,
entweder liegt es an der Setcard oder an der Kommunikation.
Ich wickele viele Aufträge über die Modellkartei ab und bin da mit hoch zufrieden.
Ich mache allerdings kein TFP, sondern nur Pay.
Und ich suche mir auch die Mädels nur nach Professionalität aus.
Alles andere ist Spielkrams und Zeitverschwendung.
 
Ich werde mit der MK irgendwie auch nicht warm. Wenn man mit einer schreibt bricht spätestens bei der Terminsetzung der Kontakt ab.

Also ich würde auch nicht sagen, dass es an deiner Setcard liegt. Die Bilder sind okay und einen Ausführlichen Text in der SC hast du auch. Vielleicht liegt es an dem Anschreiben oder der Kommunikation? Ich kann dir nur meine Erfahrungsberichte schildern: Bei mir ist es eher 50:50 - 50% antworten und bei 50% bekommt man erst keine Antwort oder Kontakt bricht irgendwann ab. Tja, ich frag mich auch immer wie es sich "Models" mit 0-Bewertungen und Bilder an denen man erkennen kann, das sie noch nicht professionell abgelichtet wurden, „erlauben“ können, nicht zu antworten. Vielleicht haben sie jemand besseres gefunden, kein Bock mehr… *what ever* Aber zumindest ein „Danke, kein Interesse“ etc. finde ich ganz nett.
Kommen wir zu deinem „Problem“ zurück. Du schreibst sicher nicht für jedes Model einen neuen Text sondern nutzt die Vorlagen. Ehrlich, das mache ich auch – wer schreibt schon für jedes Model einen eigenen Text und geht Individuell auf deren Text ein? Aber: Ich habe meinen Text so angepasst das man davon ausgehen kann, dass dieser exklusiv für das Model geschrieben wurde. Z.B: habe ich geschrieben, dass „dein Aufnahmebereich sich mit meinem ganz gut deckt“. Das suggeriert zum einen das du die SC des Models gelesen hast, sparst dir aber zugleich das ewige Auflisten der einzelnen Aufnahmebereiche (evtl. macht man da auch mal Fehler). Weiter habe ich in meiner SC noch mal 1-2 Shooting Themen angeführt was ich gerne umsetzten möchte – auch hier verweise ich im ersten Schreiben auf die genannten Punkte. Und zum Schluss noch 2 kleine Tipps: Schreib die Models alle mit Namen an solange man diesen erkennen kann. Also nicht nur „Hallo“ sondern „Hallo Kathi“ und Sätze wie „Da ich grundsätzlich sehr viele Fotos mache, würde das meine sonst sehr knappe Freizeit zu sehr belasten.“ würde ich komplett weglassen. Das ist zwar richtig was du schreibst und so geht es jedem Fotografen – aber das will als Model keiner hören. Schreib doch einfach, dass viele Fotos entstehen und du gerne in Absprache mit dem Model bereit bist die besten zu bearbeiten.

Moin,
entweder liegt es an der Setcard oder an der Kommunikation.
Ich wickele viele Aufträge über die Modellkartei ab und bin da mit hoch zufrieden.
Ich mache allerdings kein TFP, sondern nur Pay.
Und ich suche mir auch die Mädels nur nach Professionalität aus.
Alles andere ist Spielkrams und Zeitverschwendung.

Nichts gegen dich kah, aber ich muss schon etwas schmunzeln. Irgendwo verfolgen wir alle das gleiche Ziel, sind aber auf einer anderen Ebene oder Niveau. Wer namhafte Firmen als seine Referenzen ausweist oder "only Pay" anbieten kann der braucht warscheinlich nicht mal einen Text Setcardtext schreiben. Es kommt doch immer auf die Qulität der Bilder an. Machst du geile, hochwertige Bilder "bist du wer" und da würde warscheinlich auch der Text "hast du Bock auf ein Shooting" als Erstkontakt reichen. Während sich Mag Netic oder ich mit komplizierten Satzstellungen abmühen müssen, weil wir anders als du, mit Worten Überzeugung leisten müssen.
 
Moin,
entweder liegt es an der Setcard oder an der Kommunikation.....
Ich mache allerdings kein TFP, sondern nur Pay.

Hallo und guten Tag,

der "entscheidende Unterschied" ist Pay... damit kannste als Fotograf auch einfach auf Deine Setcard schreiben "suche Model(s) für PAY Shooting... bla,bla,bla" und bekommst pro Woche zig Anfragen, (fast) egal wie Deine Setcard als Fotograf aussieht.
Damit möchte ich jetzt NICHTs gegen Dich persönlich schreiben, im Gegenteil machst geile Fotos :top:, aber sobald einige Mädels PAY lesen kommen die Zusagen von ganz alleine... wer jedoch ftp sucht muss sich viel mehr abracken... :cool:

euer Reigam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten