• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: modell-kartei.de oder wo?

Gute Idee, hast Du noch ein oder zwei Titel im Kopf - oder die Bücher im Regal stehen?

Halo Herbert,

Heutzutage hat man doch keine Buecher im Regal.

http://www.trendy-models.de

Lesebeispiel.

http://www.trendy-models.de/model/serifoto.html

Gerold

Gute Idee, hast Du noch ein oder zwei Titel im Kopf - oder die Bücher im Regal stehen?

Elisabeth Fallenberg: So wirst Du Fotomodell

Das ist aber schon uralt.

Heutzutage hat man doch keine Buecher im Regal.

Nicht erst seit heute ;-) Das ist immer eher schon die Regel. Der Trend zum Zweitbuch konnte sich bis zum Aufkommen des E-Books nicht durchsetzen. Die allermeisten Buchtitel gibt es auch heute noch nicht als E-Book oder auf einer Website. Sogar nur ein kleiner Teil der Neuerscheinungen.

Kommen wa mal widder zum Thema. Gerade doch mal Tatsächlich eine nette Dame angeschrieben. War auch interessiert und haben dann kurz telefoniert. Als ich dann etwas von einem TFP-Vertrag sagte wurde es auf einmal Stumm - "so habe man sich das jetzt aber nicht vorgestellt..." und weiter "Eine Freundin würde das auch machen, deswegen hätte sie sich in der MK angemeldet um das auch mal so zu machen". Das shooting ist Aufgrund meiner Absage dann nicht zustande gekommen.

Ich habe Sie jetzt nach 1 Woche noch mal angeschrieben und gefragt ob sie schon shooten würde - oh man: Sie hatte schon ein shooting (ohne Vertrag) und es kommt wohl noch eines (natürlich auch ohne Vertrag).

Habe garnicht gedacht das es so unseriöse Fotografen gibt, doof nur das die "jungen Damen" auch noch darauf reinfallen.

By the way - was wäre denn im "worst case"? Was kann der Fotograf/das Model ohne Vertrag machen/nicht machen.

Danke

naja, es gibt so oder so einen vertrag. und dann ist halt erlaubt was ausgemacht ist. halt nur nicht schriftlich und nicht nachweisbar.

das problem besteht eher nicht fürs model, sondern für den fotografen, wenn es kein release gibt.

vosowas abstand nehmen. du kommst schon noch zu deinen shootings.

ich finde es ohne vertrag kritisch.
theoretisch kannst du hinterher einen dran kriegen wegen verletzung der persönlcihkeitsrechte oder wie man das nennen mag, wenn du fotos veröffentlichst, ohne schriftliche einverständnis.

ich würd drauf pfeiffen. seriöse models haben kein problem mit einem vertrag und verlangen ihn in der regel selbst.

ich bin mittlerweile ziemlcih begeistert von der model-kartei.

hab einige shootings hinter mir.

ich glaube es kommt echt drauf an, welches portfolio man auf der kartei veröffentlicht.
die models gucken sich nach einer anfrage natürlich deine seite an.
wenn die fotos ihnen zusagen, haben sie interesse.

seit ich mein portfolio vergrößert habe und meiner meinung nach auch die bilder besser geworden sind, hab ich fast nur positive rückmeldungen.

ich bin mittlerweile ziemlcih begeistert von der model-kartei.

ich momentan auch grade wieder :D

ich habe mich mal getraut einen job auszuschreiben. recht allgemein gehalten. einfach nur das ich für 2013 tfp models suche. vielleicht ist das ja auch ne idee für dich cl.ger?

ich habe, wie ich finde, recht viele bewerbungen bekommen. :eek::eek: (deutlich mehr als über fb)
bin schon fleissig am planen mit den models. welche shootings letztendlich zustanden kommen wird sich zeigen :evil:

zum thema vertrag: nur mit. models die das nicht wollen, pech. es geht letztendlich "nur" um bildrechte und um keinen zwei jahresvertrag :D

Ich habe jetzt noch mal geschaut wer sich so neu anmeldet um vielleicht den einen oder anderen newcomer zu erwischen - aussichtslos Leute!

Die ganzen "Models" welche aus meiner Umgebung kommen werden, so wie ich das rausgehört habe, von Gott und der Welt angeschrieben. Kein Wunder das man da als Fotograf nur wenig bis keine Antwort erhält.

Werde das wohl auch mal mit den "jobs" probieren.

das ist ein bundesweites problem und davon würde ich schleunigst abstand nehmen. von den neuanmeldungen erleben eh nur 10% ihr erstes shooting. das ist vergebene lebensmüh.

generell würd ich die frequenz der anfragen auch so niedrig wie möglich halten.

man sollte sich immer fragen: kann ich mit den bildern auf der model sc mithalten? Wenn nicht, schreibs nicht an und mach das erst wenn deine bilder die selbe qualität haben oder übertreffen.

eine absage bleibt zu 90% eine absage, auch wenn deine bilder in einem oder 2 jahren die quali dann erreichen.

Neue Modelle, insbesondere wenn sie wirklich optisches Potenzial haben, werden mit Nachrichten regelrecht bombardiert. Das ist richtig, würde mich aber von einem Anschreiben trotzdem nicht abhalten. Und manchmal klappts dann auch.
Häufig genug erhält man auch nie eine Antwort, egal ob Newcomer oder schon länger dabei. Oderes kommt eine Reaktion und man ist sich einig, aber aus unerklärlichen Gründen bricht plötzlich die Kommunikation ab - etc, etc. Ist halt so, aus dem Gedächtnis löschen und weiterschauen.

man sollte sich immer fragen: kann ich mit den bildern auf der model sc mithalten? Wenn nicht, schreibs nicht an und mach das erst wenn deine bilder die selbe qualität haben oder übertreffen.

eine absage bleibt zu 90% eine absage, auch wenn deine bilder in einem oder 2 jahren die quali dann erreichen.

dem stimme ich voll und ganz zu!

man versetze sich in die lage des models. wenn eine nachricht kommt, klickt man ja mal kurz auf das profil. sehe ich da nur müllfotos oder zumindest schlechtere als ich selber habe, habe ich kein interesse (als model).
also abwarten und eher an die wenden, die schlechte fotos drin haben. die sind eher dankbar für neue.
ich habe aber gut und gerne 40 anfragen in den letzten 2 monaten rausgeschickt würde ich sagen.
jetzt fluppt es.

das doofe ist, dass die katze sich in den schwanz beisst.
man hat keine guten fotos, kriegt dadurch keine models und damit keine guten fotos.

@TO
ich würde dir empfehlen, deine sedcard zu reduzieren. da sind fotos dabei, die da nicht reingehören und keine gute referenz sind.
dazu zählen auch doppelte und einfach nicht so gut gewordene.

du solltest um jeden preis der welt versuchen GUTE referenzfotos zu bekommen. notfalls nochmal im bekanntenkreis probieren oder vielleicht mal an einer uni rumlaufen und scouten.

wenn die ersten zwei, drei shootings vorbei sind, läuft es sicher besser.

wie gesagt, bei mir war es nicht anders. jetzt wird bei mir auch über facebook angefragt und ich kann mir schon fast ein bisschen aussuchen, wen ich kostenlos fotografiere.
das kommt dann durch die freundinnen der fotografierten modelle.

Werde das wohl auch mal mit den "jobs" probieren.

das würde ich auf alle fälle machen. einfach schreiben das du für das jahr 2013 noch tfp models suchst. unter "jobs" findest du meine
ausschreibung. habe nix dolles geschrieben und immerhin 15 bewerbungen bekommen bis jetzt. für meine verhältnisse schon recht viel :D (und ich musste nur einer absagen. das war eher ein model richtig gothic. da kann ich jetzt nicht soooo viel mit anfangen) aber die restlichen sind alle interessant.

mach einfach eine ausschreibung lass sie bis ende 2013 laufen. kostet nix und zu verlieren haste ja auch nix.

@TO
ich würde dir empfehlen, deine sedcard zu reduzieren. da sind fotos dabei, die da nicht reingehören und keine gute referenz sind.
dazu zählen auch
done…

&
das doofe ist, dass die katze sich in den schwanz beisst. man hat keine guten fotos, kriegt dadurch keine models und damit keine guten fotos.

Genau das ist ja mein/das Problem – keine guten Bilder = keine Models, keine Models = keine guten Bilder

Ich habe jetzt auch mal einen Job eingestellt in der Hoffnung, dass dieser nicht zu speziell ist. Vielleicht eine Art „nieschen Job“ – aber das ist im Moment genau das, was mich interessiert -> http://goo.gl/A5UPL

Und das was ihr hier beschreibt ist mir auch schon oft eingefallen - man schreibt sich 1-2 mal und dann bricht der vielversprechende Kontakt ab. Oder man sieht das sie eine Nachiricht gelesen haben, aber Antworten nicht. Selbst bei nicht gefallen scheint es zu viel verlangt ein kurzes "Sorry, deine Bilder (what ever) sagen mir nicht zu". Ich würde auf jede Anfrage antworten und ja, auch ich habe schon mal ein TFP shooting abgelehnt weil es nur um Gothic ging womit auch ich nichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Job ist sicher cool, dennoch denke ich nicht das die Modelle dir mit deiner SEdcard abnehmen das du zu diesem Set in der Lage bist.

Kann mich natürlich auch täuschen.
Am schnellsten kommst du mithilfe von Workshops und Sharings an dein passendes Startmaterial.

Die runden Gothic Models habens genau so schwer Fotografen zu finden, wie Neu-Dotografen andersherum Models. Vielleicht muss man sich da mal auf ein Kompromiss einlassen (50% Fashion, 50% Gothic) wenn man auf TFP (geben + nehmen) arbeiten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auf alle fälle machen. einfach schreiben das du für das jahr 2013 noch tfp models suchst. unter "jobs" findest du meine
ausschreibung. habe nix dolles geschrieben und immerhin 15 bewerbungen bekommen bis jetzt. für meine verhältnisse schon recht viel :D (und ich musste nur einer absagen. das war eher ein model richtig gothic. da kann ich jetzt nicht soooo viel mit anfangen) aber die restlichen sind alle interessant.

mach einfach eine ausschreibung lass sie bis ende 2013 laufen. kostet nix und zu verlieren haste ja auch nix.

Hi,

wenn ich das richtig sehe bist Du weiblich oder? Da denke ich, das viele Models sich eher zu hinreissen lassen als wenn da ein Kerl vor der kamera steht..Nur meine Meinung :)

Die runden Gothic Models habens genau so schwer Fotografen zu finden

also rund im sinne von dick (ich nehme mal an das du das meinst?) war sie nun wirklich nicht. ;)

wenn ich das richtig sehe bist Du weiblich oder? Da denke ich, das viele Models sich eher zu hinreissen lassen als wenn da ein Kerl vor der kamera steht..Nur meine Meinung :)

ja ich bin weiblich. und ja, ich glaube auch das männer die mit der people fotografie anfangen, es am anfang schwerer haben. ich glaube das habe ich hier auch schon mal geschrieben.

ich habe auch z.b. schon öfter gelesen und gehört das männliche tfp models es auch nicht einfach haben. gefühlsmässig würde ich mal sagen gibt es mehr männliche fotografen als weibliche :D
und die männlichen fotografen haben oft wohl keine bock drauf männer zu shooten. so hat jeder sein päckchen zu tragen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten