WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier gerade ein wenig quer gelesen und kann vieles bestätigen. :)

Ich bin relativ neu auf der MK, bzw. habe vor kurzem erst meinen Account wieder entstaubt.
Um schnell an vorzeigbare Bilder für die Sedcard zu kommen, habe ich zuerst einen Workshop besucht.
Danach ergaben sich außerhalb der MK diverse Model-Sharings und letztens habe ich mich zum ersten Mal in der MK auf einen ausgeschriebenen Job beworben und prompt bekommen. :)
War zwar kein TfP, aber für ein Aktshooting im Schnee habe ich gerne ein kleines und angemessenes Honorar bezahlt.

Nun plane ich auch gerade die Ausschreibung eigener Jobs. :)

CB

Herrlich: Gerade jemandes angeschrieben und Antwort erhalten; möchte gerne das Outfit bestimmen, möchte gerne bei der Bildauswahl mitreden und bringt Ehemann mit.

Also Leute: Ich bin ja gerne bereit Kompromisse zu machen, aber Ehemann? Mein Gefühl sagt mir das es nicht gut gehen wird. Ich habe nichts gegen eine Begleitperson, wirklich, gar nicht, aber der Ehemann - warum nicht die Beste (oder irgendeine) Freundin/Freund.

Stichwort Bilderauswahl: Wenn ihr gar kein Bild gefällt gehe ich leer aus - auch sehr unpraktisch.

Stichwort Outfit: Wenn ich gerne Winterbilder machen möchte (dicke Jacke etc.) und sie sagt "nee, heute mal kurzes T-Shirt und Rock" kann ich meine Idee vergessen.

Herr Gott, was sind das für Forderungen?

auf jeden fall abhaken. so ein rumgezicke würd ich auch nicht mitmachen.
ich kenn das eher andersrum. DU solltest gefragt werden, was du dir an kleidung und make-up wünscht. und DU suchst die bilder aus, die du bearbeitest und weiter gibst.
ich bin neulich gefragt worden, ob das model denn die anderen "nicht guten" bilder auch sehen kann, um sich zu verbessern. dem habe ich dann zugestimmt, weil die begründung für mich ok war. das verbot, diese zu veröffentlichen gilt aber natürlich dann.

wo sind denn die bilder aus dem bewerteten shooting mit lola?
sie selbst hat ja ein paar nette bilder auf der sedcard. hast du da nichts gutes dabei gehabt?

Bei der Bildauswahl mitreden oder bestimmen? Ich mache üblicherweise meine und lasse das Modell einige auswählen zur Bearbeitung. Was ich auswähle und später veröffentliche hat das Modell bei einem normalen Shooting nicht zu interessieren, es sei denn es gibt spezielle Absprachen im Vorhinein. Eine Auswahl nur durch das Modell würde ich auch ablehnen.

Stichwort Begleitperson. Warum haben alle immer so ein Problem damit, kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist der Unterschied zwischen gutem Freund/Freund/Ehemann? Habe ich alles schon gehabt und nie Probleme gehabt.

Kommen wa mal widder zum Thema. Gerade doch mal Tatsächlich eine nette Dame angeschrieben. War auch interessiert und haben dann kurz telefoniert. Als ich dann etwas von einem TFP-Vertrag sagte wurde es auf einmal Stumm - "so habe man sich das jetzt aber nicht vorgestellt..." und weiter "Eine Freundin würde das auch machen, deswegen hätte sie sich in der MK angemeldet um das auch mal so zu machen". Das shooting ist Aufgrund meiner Absage dann nicht zustande gekommen.

Ich habe Sie jetzt nach 1 Woche noch mal angeschrieben und gefragt ob sie schon shooten würde - oh man: Sie hatte schon ein shooting (ohne Vertrag) und es kommt wohl noch eines (natürlich auch ohne Vertrag).

Habe gar nicht gedacht das es so unseriöse Fotografen gibt, doof nur das die "jungen Damen" auch noch darauf reinfallen.

By the way - was wäre denn im "worst case"? Was kann der Fotograf/das Model ohne Vertrag machen/nicht machen.

Danke
Ich möchte hier wirklich einen an den Pranger stellen, aber sowas ist doch unfair! Die oben genannte Dame ist hier zu finden. Sie hatte jetzt nach kurzer Zeit (sie ist geschätzt 2 Wochen in der MK) 2 Shootings und die Bilder sind jetzt für meine Begriffe gar nicht so schlecht. Egal, 2 Wochen in der MK und schon 2 Shootings. Ich bin gefühlt 300 Jahre in der MK und hatte erst 1 Shooting. :grumble:

Herrlich: Gerade jemandes angeschrieben und Antwort erhalten; möchte gerne das Outfit bestimmen, möchte gerne bei der Bildauswahl mitreden und bringt Ehemann mit.

Also Leute: Ich bin ja gerne bereit Kompromisse zu machen, aber Ehemann? Mein Gefühl sagt mir das es nicht gut gehen wird. Ich habe nichts gegen eine Begleitperson, wirklich, gar nicht, aber der Ehemann - warum nicht die Beste (oder irgendeine) Freundin/Freund.

Stichwort Bilderauswahl: Wenn ihr gar kein Bild gefällt gehe ich leer aus - auch sehr unpraktisch.

Stichwort Outfit: Wenn ich gerne Winterbilder machen möchte (dicke Jacke etc.) und sie sagt "nee, heute mal kurzes T-Shirt und Rock" kann ich meine Idee vergessen.

Herr Gott, was sind das für Forderungen?
Mit der o.g. Dame gerade mal telefoniert - alles halb so schlimm.
Der "Mann" ist nur ein Platzhalter und könnte auch durch die "beste Freundin" ersetzt werden. Bzgl. der Bildermitsprache habe ich ihr erklärt das ich Grimassen oder verwackelte Bilder, oder Bilder die sie schlecht aussehen lassen Partus raus nehme. Unter der Prämisse könnte dann doch noch ein Shooting draus werden. :)

Guck dir mal den Ausdruck von der an. Willst du echt mit der shooten?
Ich hab die auch schon gesehen. Glaube sie hat sich sogar auf einen Job von mir beworben. Aber wenn ich die sehe und das von für höre, ist mir die zeit zu schade.

Bzgl. der Bildermitsprache habe ich ihr erklärt das ich Grimassen oder verwackelte Bilder, oder Bilder die sie schlecht aussehen lassen Partus raus nehme. Unter der Prämisse könnte dann doch noch ein Shooting draus werden. :)

lass dich nicht einlullen!

ich habe auch lange zeit hin und her überlegt wie ich das mit den bildern machen. (verwackelte, grimmasse e.t.c. sortiere ich eh aus, ist ja klar) darf das model sich bilder aussuchen, wähle ich aus, wieviele bilder u.s.w.
bisher hab ich die bilder ausgewählt. funkioniert recht gut.

so langsam habe ich den eindruck die mädels versuchen dich "auszunutzen".
die sehen vielleicht das du auch noch nicht soviel erfahrung hast und vermutlich dankbar bist ein model zu finden, und versuchen dir dann ihre forderungen aufzudrücken. :evil:

und auch wenn ich selbst noch nicht soooo viele shootings hatte, irgendwas (weibliche intuition :D:angel:) sagt mir das man mit models, mit denen man solche diskussionen führt, gar nicht erst shooten sollte. da ist ärger irgendwie schon vorprogrammiert.

und ich kann dir nur nochmal den tipp geben: mach eine "normale" ausschreibung das du für 2013 tfp models suchst. die mit dem wasser ist in der tat schon recht speziell.

und was die sache mit dem ehemann angeht. also ich kann verstehen das viele fotografen den mann / freund nun nicht grade dabei haben wollen.
das szenario ist doch folgendes: mann hinter der kamera, model davor. wenn es gut läuft "flirtet" das mädel mit der kamera. der, im schlimmsten fall eifersüchtige mann, denkt das mädel "flirtet" den fotografen an :evil:
zumindest ist das die begründung die ich oft gelesen habe.

Bin auch in der MK...Das problem ist Du brauchst halt einige Modelfotos um eine Sed card als Hobbyfotograf machen zu können...Da man mit Landschaftsfotos oder WILDLIFEFOTOS nicht angenommen wird....Hab da früher in foren und communnitys gesucht und auch manches "Model" gefunden....TfP in der MK sind schwer zu finden,leider.....

lass dich nicht einlullen!
So was mache ich auch nicht. Ich habe ihr gestern genau das gesagt was ich bereits geschrieben hatte: Ich suche 10-20 Fotos aus die ich als gut erachte, bearbeite diese ein wenig uns setzte sie auf meine Homepage bzw. nutze sie für meine Eigenwerbung. Bilder die das Model schlecht aussehen lassen werden raus genommen. -Fertig!-

Nicht mehr und nicht weniger ist mit mir machbar.:top:

ich habs jetzt nicht mehr im kopf, wie viele mädels hast du denn bisher angeschrieben?

ich hoffe, du hast mit der zuletzt genannten spass. ich befürchte ja fast, das wird nichts.

würde vielleciht sogar mal überlegen, ob du ein günstiges pay model nimmst (oder zwei) und mal jeweils drei stunden mit denen shootest.
dann verschiedene outfits und verschiedene locations und du hast super bilder als referenz.
vernünftiges posing und ausdruck kann man bei pay models ein bisschen eher erwarten, als bei tfp.
und wenn die 10-15 eur die stunde nehmen, gibst du nicht viel aus.

Also ganz so schlimm wie das eine oder andere geschrieben ist es gar nicht.
Sicher sind da einige Extremfälle dabei von denen ich auch berichte, auf der anderen Seite sind aber auch nette und bereitwillige Models dabei.
Mit einige habe ich auch schon ein Termin vereinbart welcher allerdings erst in ca. 2-4 Wochen ist oder sogar auch erst im Sommer.

Wie viele ich genau angeschrieben habe kann ich nicht mehr sagen. Zum Teil habe ich auch Models angeschrieben die länger als 1 Monat nicht mehr online waren. Ich schätze aber mal das es schon an die 60 waren. Ohne jetzt weiter nach zu zählen schätze ich mal das es bei ca. 10 Models zu einem shooting kommen wird. 1 weitere Person habe ich über Facebook aus meinem bereits bestehenden Bekanntenkreis gewinnen können. Eine weitere Person habe ich angeschrieben die sich das über das letzte Wochenende überlegen wollte und eine noch andere Person habe ich gestern einfach mal beim Sport (in freier Wildbahn) angesprochen. Letzte hat mir schon zugesagt und war sehr angetan.

Unterm Strich alles gar nicht so schlecht wie ich vielleicht ab und an hier kund tue, es gibt auch Lichtblicke in der MK – aber halt nur wenige wenn man sich das o.g. Verhältnis von 10/60 anschaut. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten wenn wieder kuriose Anfragen kommen oder ein Shooting stattgefunden hat. Mit noch ausstehenden oder „vielleicht wird das war“ Shooting möchte ich euch nur ungern behelligen.

Begleitpersonen sollten kein Problem darstellen, gerade auf TfP-Basis. Weil da super viele schwarze Scharfe in der Model Kartei unterwegs sind. Die meisten wissen das, deswegen möchte sie nicht auch negative Erfahrungen machen. Wenn dein Model mit deiner Idee einverstanden ist, dann wird auch der Partner nicht stören. Er weiß schließlich worum es bei dem Shooting geht.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das der Ehemann oder Partner auch nur beim ersten/zweiten Shooting dabei ist. Wenn eine Vertrauensbasis aufgebaut ist, dann kommen die Modelle auch alleine oder mit einer Freundin zum Shooting. Aber das muss man sich erst erarbeiten. Am besten nach einem Shooting eine ehrliche Bewertung abgeben und wenn alles korrekt gewesen war, dann wirst du auch eine positive Bewertung bekommen. Außerdem kennen sich einige Model untereinander, und das spricht sich schnell rum.

Eine gute Freundin kann auch beim Shooting stören, es kann passieren das die beiden sich super viel zu erzählen haben an diesen Tag und du gar nicht vernünftig mit ihr arbeiten kannst. Weil sie ständig abgelenkt ist.

ich denke da muss jeder seinen eigenen weg gehen.

lebenspartner sind bei mir auf tfp ausgeschlossen und das ist auch nicht verhandelbar.

Ich denke du hast ein eigenes Studio und nicht deine Blitzanlage im Keller aufgebaut. Also wenn ich ein Mietstudio miete und eine Visa vor Ort dabei ist, dann ist das für die Modelle gar kein Problem alleine zu kommen, egal ob TfP oder Pay. Aber privat zu jemand in den Keller zu gehen ist schon ein Risiko, vorallem als Newcomerin zu einem Hobbyfotografen den sie nicht kennt.

Und sollte es wirklich mal Probleme geben, dann kann man die Begleitperson immer noch bitten in einen Nebenraum zu gehen oder im absoluten Härtefall das Shooting abbrechen.

Bisher habe ich da allerdings auch noch überhaupt keine Probleme gehabt. Habe aber auch schon von dem ein oder anderen davon gehört.

naja...

ich shoote viele neulinge da ich immer frische gesichter brauch und die runtergeshooteten mädels in der region eher meide, weil sie für mich uninteressant sind.

skeptische lebenspartner sind einfach ein risikofaktor das der shoot in die hose geht. egal ob es nun um stock geht, portrait, fashion, dessous oder akt. da hab ich in meiner freizeit einfach keinen bock drauf jedes setting diskutieren zu müssen was zu sexy ist und was nicht.

klar kann das auch bei der besten freundin als begleitperson passieren. dann ist der shoot halt beendet und ich fahr nach hause. die chance ist bei letzterer version um einiges kleiner. meistens stellt sie sich in den schminkpausen selbst vor die cam ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten