• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: modell-kartei.de oder wo?

Du meinst 50 Euro incl. Anfahrt oder wie darf man diesen Preis verstehen? Eigentlich ist das ja noch Human und bezahlbar. Ich kann mir gut vorstellen, das es mit Visa einfacher ist jemanden zu finden. Kurze Frage im diesem Zusammenhang: Outdooraufnahme, Visa macht das Makeup dann vor Ort im Auto bzw. ist das dann mein Problem oder zu welchem wird das?

Ich kenne zwar welche die so nett sind das sie zum Set fahren und dabei bleiben auch bei dem Preis wenn die Zeit da ist aber der Preis ist eher gedacht im Studio der Visagistin. Wenn sie keines hat sollte das bei nicht zu weiter Anfahrt auch dabei sein das sie zum Set fährt.
Outdoor macht sie es halt wo es geht. Im Auto nur wenn es sich dabei eher um ein Wohnmobil handelt. Ansonsten braucht man für die Haare je nach Frisur Strom.
Aber das kann dann draussen alles sein von kleinem Visa Koffer bis zu einem mobilen Makeup Studio.
Ich hatte auch schon mal einen speziellen Spiegel einfliegen lassen (bei dem man das Licht von Kunst- auf Tageslicht umschalten kann) aber ich glaube das erwarten die wenigsten und viele sind es gewohnt da flexibel zu sein :D
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Ich hatte noch keine Möglichkeit gefunden, dir für deine Antwort zu danken. Danke J.Look :)

Nichts desto trotz möchte ich hier meine Fortschritte oder Rückschläge weiter kund tun. Nach dem ich bereits ein Pay-Shooting hatte, was eigentlich sehr gut gelaufen ist versuche ich seit geraumer Zeit weitere Shootings zu ergattern.

Dazu gehe ich mittlerweile Zweigleisig vor:
Ich suche zum einen auf Facebook unter meinen Bekannten mögliche Models. Eine habe ich jetzt vermeintlich auch gefunden, doch diese hat jetzt schon Probleme damit Bilder auf FB zu veröffentlichen. Ich meine, hey, das ist TFP-Basis, wenn ich die nicht veröffentlichen darf ist der Sinn leider verfehlt. Mal abwarten, Termin ist eigentlich nächster Sonntag.

Zum anderen versuche ich über die MK Models zu gewinnen. Mittlerweile fast nur noch im Pay Bereich und mit (wie ich finde) guten Vorschlägen für eine Bildidee. Im Moment schreibe ich mit 2 Models - mal sehen was dabei raus kommt.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Eine habe ich jetzt vermeintlich auch gefunden, doch diese hat jetzt schon Probleme damit Bilder auf FB zu veröffentlichen.

ganz ehrlich? dann lass es gleich. wenn schon vorher diskussionen entstehen, wird es sicherlich nicht gut enden. ist aber nur ne vermutung :D

aber momentan scheint das auch echt schwer zu sein mit den mädels :rolleyes:
mich schrieben zwei über die mk an und fragen ob ich lust auf nen shooting habe. ich schrieb zurück das ich interesse hätte... ja und dann kommt nix mehr :grumble: :grumble:

ein befreundeter fotograf hat momentan ähnliche probleme. erst sagen die mädels zu, dann doch wieder kurzfristig ab. :rolleyes:

vermutlich winterdepressionen :D
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

...Eine habe ich jetzt vermeintlich auch gefunden, doch diese hat jetzt schon Probleme damit Bilder auf FB zu veröffentlichen. Ich meine, hey, das ist TFP-Basis, wenn ich die nicht veröffentlichen darf ist der Sinn leider verfehlt...

Da bin ich anderer Ansicht. Die Accounts der Mädels (die nur ab und an mal shooten) in Fb sind in der Regel privater Art. Das heißt, sobald da ein Foto mit einer Namensverlinkung irgendwo auftaucht, wird die ganze Familie, der Freundeskreis und teilweise Arbeitskollegen das mitbekommen. Das ist erstmal ein verständlicher Hemmschuh. Um so verständlicher, um so freizügiger die Bilder werden. Wenn ein Model von mir keine Bilder oder bestimme Bilder nicht auf FB haben möchte, dort nicht verlinkt werden möchte, dann akzeptiere ich das. Mit einer Veröffentlichung auf meiner Hompage oder der MK waren bis jetzt noch alle einverstanden.
Also, immer locker bleiben, häufiger mal mit dem gleichen Mädel shooten/üben und mit zunehmender Bildqualität wird das Finden von Modellen einfacher. ;)
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

So ein paar Seiten habe ich mir von diesem Thread angetan :-) aber wie so oft, hat mich kurz vor ende die Geduld verlassen und ich muss direkt meinen Senf dazu geben!

Ich hab auch ganz frisch angefangen mich mit der Personenfotografie auseinander zusetzen!
Als aller erstes habe ich ein kleines Shooting mit einer netten Bekannten gehabt - ist leider etwas daneben gegangen - schlechtes Licht (falsche Tageszeit), schlechte Witterungsbedingungen (sehr windig) und auch keine Erfahrung von uns beiden - aber da Bekanntenkreis überhaupt nicht schlimm ... der verzeiht einem sowas - bei mir jedenfalls.

Nach einer kleinen kreativen Pause die mir dieses Debakel beschert hat habe ich mich zu einem Workshop angemeldet - 100x mehr Spaß gehabt und die Ergebnisse - ich war nicht zu frieden, aber das bin ich selten aber auch 100x besser als beim ersten Mal.
Auf meiner HP zeige ich die Bilder ... an andere Mädls für TFP Bilder habe ich mich noch nicht heran gewagt aber noch ein wenig üben und dann gehts hoffentlich los!

Facebook als Kontaktbörse klappt bei mir nicht sehr gut - der Freundeskreis/Bekanntenkreis hält sich hier relativ klein (also 100 - 200 max.)
die meisten davon sind auch nicht sehr Foto begeistert ... deswegen suche ich andere Wege - Workshops (Top) - Stammtisch (funst auch gut)!!!
Bis jetzt habe ich noch keine große initiative gezeigt aber ab dem Sommer denke werde ich das ganze mal anpacken!

So lange Geschichte, vielleicht hats dir als kleiner Denkanstoß geholfen.

Zu deiner MK Seite - bist du selbst mit deinen Fotos und der Seite zufrieden?
Wenn ja - musst du nichts ändern da es nur deine Persönlichkeit wiederspiegelt, was sehr wichtig ist, diese ehrlich zu präsentieren wie ich finde, damit kein falscher Eindruck vorab entsteht!
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

ganz ehrlich? dann lass es gleich. wenn schon vorher diskussionen entstehen, wird es sicherlich nicht gut enden. ist aber nur ne vermutung.
Im Moment bin ich nicht in der Position mir die Mädels aus zu suchen, „da nimmt man was kommt“. Im Moment steht unser Date noch für Sonntag – aber da soll es auch schon wieder regnen. Mal sehen was daraus wird.

Da bin ich anderer Ansicht. [...] Um so verständlicher, um so freizügiger die Bilder werden. Wenn ein Model von mir keine Bilder oder bestimme Bilder nicht auf FB haben möchte, dort nicht verlinkt werden möchte, dann akzeptiere ich das. [...]
Ich akzeptiere das auch, so ist es nicht. Und ja, ich habe auch Verständnis für die Verlinksgeschichte und wer das dann alles sehen kann. ABER: Ich verlange ja kein Akt, Teilakt oder gar Fetisch. Es handelt sich um Portraits oder im erweiterten Sinne Fashionbilder in normalen Klamotten die die Models mitbringen. Ich fotografiere im Moment weil es mir Spaß macht und weil ich mit meinen Bildern mehr Models für mehr Bilder werben möchte und das klappt nur mit veröffentlichen von Bildern. Bilder die bei mir zu Hause auf meiner HDD liegen bringen mich nicht weiter.

Zu deiner MK Seite - bist du selbst mit deinen Fotos und der Seite zufrieden?
Wenn ja - musst du nichts ändern da es nur deine Persönlichkeit wiederspiegelt, was sehr wichtig ist, diese ehrlich zu präsentieren wie ich finde, damit kein falscher Eindruck vorab entsteht!
Nein, bin ich nicht. Ich meine, dass ich es besser kann. Weiter meine ich aber auch, dass es nicht ganz alleine am Fotografen hängt gute Bilder zu machen. Technisch gesehen würde ich mich schon als visiert einschätzen, aber das was vor der Linse steht müsste auch eine gewisses Affinität besitzen sich Fotogen zu bewegen.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Weiter meine ich aber auch, dass es nicht ganz alleine am Fotografen hängt gute Bilder zu machen. Technisch gesehen würde ich mich schon als visiert einschätzen, aber das was vor der Linse steht müsste auch eine gewisses Affinität besitzen sich Fotogen zu bewegen.

Nö, nicht wirklich.

Nicht, dass es mit dem Einen Modell nicht schwieriger ist als mit dem Anderen. Aber es ist Dein Job, dass die Bilder gut werden.

Als Fotograf bist Du auch immer Entertainer und Psychologe. Bei einem bezahlten Modell kannst Du da evtl. noch Ansprüche an das Modell stellen, aber ansonsten musst Du dafür sorgen, dass das Bild gut wird. Und dafür zählen nicht nur die harten Faktren (Licht, Technik, Location) etc., sondern auch die weichen Faktoren (wohlfühlen, vertrauen schaffen...)

Jeder Mensch hat vorteilhafte Seiten und weniger vorteilhafte - Du musst Dich, die Technik, das Licht, die Umgebung, Dein Verhalten eben einfach alles so anpassen, dass gute Bilder herauskommen.

Wenn ein Modell verkrampft in die Kamera schaut, kann man versuchen, daran etwas zu ändern. Und wenn all das nicht klappt, dann gehen solche Bilder eben mit dem Modell jetzt gerade nicht. Dann könnte sie ja vielleicht einmal den Blick senken, verträumt zur Seite schauen oder was auch immer....

Die meisten sind am Anfang ziemlich nervös - mit der Zeit legt sich das meistens. Dann einfach Geduld mitbringen und die wichtigsten Aufnahmen nach Hinten verlegen (mache ich eh meistens so - nur nicht zuuuu lange damit warten :-))

vg, Moadib
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Nö, nicht wirklich.

Nicht, dass es mit dem Einen Modell nicht schwieriger ist als mit dem Anderen. Aber es ist Dein Job, dass die Bilder gut werden.

Das mag eventuell so sein wenn man beauftragt wird Fotos zu machen von Personen die halt Fotos wollen/brauchen und keine Models sind oder werden wollen.
Wenn wir auf der einen Seite jemanden haben der sich recht intensiv mit dem fotografieren beschäftigt dann sollte man erwarten können das gerade bei Seiten wie der Model Kartei sich die Gegenseite auch mal mit dem modeln beschäftigt hat.

Man erwartet vom Model ja auch nicht das sie/er dem Fotografen erklärt wie er das Licht zu setzten hat.

Leider gibt es wohl viele die denken das gut aussehen völlig ausreicht aber das ist nicht so. Und da sollte man auch von einem Hobby Model erwarten können das sie sich damit bereits mal beschäftigt hat.
Gerade wenn man Fotos im Bereich Fashion machen will. Bei Portraits sieht das etwas anders aus.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Das mag eventuell so sein wenn man beauftragt wird Fotos zu machen von Personen die halt Fotos wollen/brauchen und keine Models sind oder werden wollen.
Wenn wir auf der einen Seite jemanden haben der sich recht intensiv mit dem fotografieren beschäftigt dann sollte man erwarten können das gerade bei Seiten wie der Model Kartei sich die Gegenseite auch mal mit dem modeln beschäftigt hat.

Man erwartet vom Model ja auch nicht das sie/er dem Fotografen erklärt wie er das Licht zu setzten hat.

Leider gibt es wohl viele die denken das gut aussehen völlig ausreicht aber das ist nicht so. Und da sollte man auch von einem Hobby Model erwarten können das sie sich damit bereits mal beschäftigt hat.
Gerade wenn man Fotos im Bereich Fashion machen will. Bei Portraits sieht das etwas anders aus.

das steht nicht im Gegensatz zu dem, was ich sagte. Klar sollte ein Modell, ein bezahltes dazu, auch eine eigene Leistung bringen.

Die Frage ist aber nun, was, wenn nicht. Dann sind die Fähigkeiten als Fotograf gefragt und ganz ehrlich, wenn alle Stricke reissen, sind die Bilder eben für die Tonne.
Sie aber dann zu zeigen und zu sagen: ist nicht meine Schuld, dass die Bilder schlecht aussehen, war das Modell - das geht IMHO nicht.

vg, Moadib

Edit: übrigens zählt ja auch die Auswahl eines geeigneten Models zu der Verantwortung des Fotografen. Bei einem professionellen oder auch Hobbymodel habe ich ja die SetCard um zu sehen, was das Modell kann. Und dann wird es hier ja auch keine Probleme geben (oder andere Fotografen waren zumindest in der Lage, trotzdem gute Bilder zu machen). Das hier geschilderte Problem dürfte dann eher bei unerfahrenen Menschen auftreten - und da gilt IMHO oben geschriebenes uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: modell-kartei.de oder wo?

das steht nicht im Gegensatz zu dem, was ich sagte. Klar sollte ein Modell, ein bezahltes dazu, auch eine eigene Leistung bringen.

Die Frage ist aber nun, was, wenn nicht.

Wenn es ein bezahltes Model ist? Nach Hause schicken, was sonst?

Dann sind die Fähigkeiten als Fotograf gefragt und ganz ehrlich, wenn alle Stricke reissen, sind die Bilder eben für die Tonne.
Sie aber dann zu zeigen und zu sagen: ist nicht meine Schuld, dass die Bilder schlecht aussehen, war das Modell - das geht IMHO nicht.

Wenn die Bilder nichts taugen zeigt man sie ja auch nicht.
Wenn Du im Restaurant vergammeltes Essen bekommst und das auch siehtst beschwerst Du dich dann gleich, oder isst du es halt und schiebst dann die Magenkrämpfe danach auf das Restaurant.

Das schwierige in dem Bereich ist immer das es viele gibt der gerne ein Model sein wollen, aber nur wenige die eines werden wollen.
Ich glaube wenn sie sich nur 10% der Zeit die sich Amateurfotografen mit dem fotografieren beschäftigen mal mit dem modeln beschäftigen würden dann reicht das schon fast. Das würde ich dann aber auch erwarten.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Wenn es ein bezahltes Model ist? Nach Hause schicken, was sonst?

eben - da sind wir uns ja einig. Dann kann es aber eben auch nie dazu kommen, dass die Leistung des Fotografen von der Leistung des Modells in derweise abhängt, wie ich zuerst zitiert habe. Es würde ja gar keine Bilder entstehen.

Wenn die Bilder nichts taugen zeigt man sie ja auch nicht.

ja

Wenn Du im Restaurant vergammeltes Essen bekommst und das auch siehtst beschwerst Du dich dann gleich, oder isst du es halt und schiebst dann die Magenkrämpfe danach auf das Restaurant.

das ist genau die Analogie dazu, was ich meine: auch wenn die Leistung (Model / Essen) schlecht ist, bin ich dafür verantwortlich, was ich daraus mache.
Es hinkt natürlich, wenn ich Bilder mit Lieschen Müller mache - da ist das Essen dann nicht verdorben, aber sie kann eben nicht gut backen. Dann sieht der Marmorkuchen vielleicht misslungen aus - aber man kann dann immer noch mit einem Schokoguss die Optik retten (wenns nur daran lag :-))

Das schwierige in dem Bereich ist immer das es viele gibt der gerne ein Model sein wollen, aber nur wenige die eines werden wollen.
Ich glaube wenn sie sich nur 10% der Zeit die sich Amateurfotografen mit dem fotografieren beschäftigen mal mit dem modeln beschäftigen würden dann reicht das schon fast. Das würde ich dann aber auch erwarten.

ja, das ist wahr: andererseits: dann gäbe es aber auch viel weniger Hobbymodels und die meisten müssten eine Menge mehr an Geld ausgeben.

Und noch etwas: auch wenn sich viele Hobbyfotografen viel mehr mit Fotografie beschäftigen als viele Hobbymodells mit dem Modelln: an den Ergebnissen sieht man das bei vielen nicht unbedingt an.

vg, Moadib
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Ich bin hier grade durch zufall draufgekommen und Fotografiere auch keine Personen, ABER:

Wenn du Leute zum fotografieren brauchst, und sei's nur zum sammeln von Erfahrungen, dann mach doch mal folgendes: Suche in deiner Nähe eine Uni / Hochschule und poste auf deren Facebookseite. z.B: hat die Uni Duisburg - Essen mehr als 7000 Likes. Wenn der Text ansprechend geschrieben ist, dann werden sich da ja wohl ein paar finden lassen.

Alternativ kannst du natürlich auch den klassischen Aushang an der Uni machen (musst aber fragen!).

Ach ja, eine Uni hat nicht nur eine Facebook seite, da hat inzwischen fast jeder Studiengang / Fachschaft seine eigene. Auch dort kannst du ja mal posten. Einfach mal bisschen suchen.
Solange es nichts komerzielles ist, wird dir da niemand böse sein.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: modell-kartei.de oder wo?

Im Moment bin ich nicht in der Position mir die Mädels aus zu suchen, „da nimmt man was kommt“. Im Moment steht unser Date noch für Sonntag – aber da soll es auch schon wieder regnen. Mal sehen was daraus wird.

Tja, Sonntag war es dann so weit: Shooting hat stattgefunden und es war garnicht mal so schlecht. :top:
Bilder werde ich auf meiner Homepage und in der Modelkartei veröffentlichen. (Link folgt)

Also halten wir fest:
1x TFP shooting über fc (ich habe Sie angeschrieben)
1x Pay shooting über Modelkartei (ich habe Sie angeschrieben)
1x TFP shooting über facebook aus dem bekannten Kreis (ich habe Sie angeschrieben)

to be continued
 
Hab gedacht ich schreib jetzt auch mal wie das bei mir war, da einem die Models am Anfang ja nicht von allein die Bude einrennen :)

Zu erst n männlichen Kumpel ausgesucht und mit ihm geshootet, war ok und es kamen n paar akzeptable Bilder raus.
Hompage und Facebook Fanpage erstellt, + Visitenkarten bestellt (sieht profesioneller aus :) )
Dann im Netz nach Zombiwalks und ähnlichen Veranstaltungen gesucht, dort fleißig Bilder gemacht und Visitenkarten verteilt zum bekannt werden.

Kurz darauf haben sich schon die ersten gemeldet ob ich nicht auch mal so Fotos von ihnen machen könnte. Die ersten waren jetzt alle keine Modeltypen, aber es hat viel Spaß gemacht und ich hab sehr viel gelernt. Und das schöne ist sie empfehlen mich aktiv weiter.

Was auch noch helfen kann: Such nach Cosplayern oder nach LARPs. Die werden immer gern Abgelichtet und du hast automatisch ein Motto.
MfG
Hendrik
 
siehste, geht doch :)


ich hab jetzt auch das dritte shooting aus der model-kartei hinter mir. sonst kommen über facebook öfters von freunden nachfragen/anfragen.

facebook find ich noch besser, weil man da die ergebnisse reinstellen kann, die fotografierten liken es und direkt sehen es all ihre freunde.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Als Anfänger würde ich mir sowieso ein Model suchen welches schon Erfahrung hat und auch bezahlen.

Denn Posing und Dirigieren wirst du sicherlich auch noch nicht können, oder? Das sind alles Dinge die du von einem erfahrenen Model lernen kannst und zwar besser und günstiger als in den meisten Workshops.

Ich habe mir dafür seinerzeit Bücher gekauft, die Tipps für Models geben. Daraus liest man besser, was von Fotografen erwartet wird und wie Fotografen arbeiten als aus Anleitungen für Fotografen.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Ich habe mir dafür seinerzeit Bücher gekauft, die Tipps für Models geben. Daraus liest man besser, was von Fotografen erwartet wird und wie Fotografen arbeiten als aus Anleitungen für Fotografen.
Gute Idee, hast Du noch ein oder zwei Titel im Kopf - oder die Bücher im Regal stehen?
 
Hi,

interessanter Thread. Für was macht man sich die Mühe mit Sedcard ec? Für sch sebs als Erfahrung? Und wa macht ihr mit den ganzen Bilden? Oder steckt doch der Sinn dahinter, das irgendwann beruflich zu mavhen und Geld damit zu verdienen?

Habt ihr als Ausrüstung nur die Kamera und Objektive oder noch Studio, Blitze, Schirme etc?

Würd emcih mal interessieren..

Weiterhin viel Erfolg allen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten