• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitbringsel von überall und nirgendwo

Mit gefällt 34 sehr, jedenfalls hier auf dem Bildschirm passen für mich die Farben wunderbar. Das Bild strahlt eine so friedvolle Ruhe aus, dass man ins Träumen kommt, wenn man es ansieht.

Ja #34 ist ein sehr schönes Bild, tolles Licht, schöner Bildaufbau und die Farben passen für mich sehr gut, nichts zu meckern einfach nur genießen :top:

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. #34 war echt ein toller Ort. Ich wäre gerne noch länger auf der Mauer gesessen, wären da nicht so viele Ameisen gewesen...

Ich habe mit der #35 gleich noch mal so eine Sättigungs-Herausforderung ausgesucht. Mal sehen wie das ankommt. Die Häuser entlang des Flusses in Trondheim sind nicht unbekannt. Doch meist sieht man sie frontal.

Grüße
Dennis

#35 Riverside
3076.jpg

Also mir gefallen alle drei zuletzt gezeigten sehr, sehr gut. V.a. #33...da passen auch die Farben (für mich) zu 100%. Besonders bei #34 würd ich den Regler dort lassen, wo er ist :)

Ja die letzten gefallen mir auch wieder sehr gut (auch die Farben bzw. Sättigung!).
Die roten Häuschen sind einfach viel zu fotogen :cool:

Viele Grüße,
Gerhard

Da muss ich mich dem allgemeinen Lob anschließen, die letzten drei Bilder gefallen mir alle sehr gut.
Vor allem Farben und Sättigung treffen genau meinen Geschmack.

Lieben Gruß,
Gernot

Sauberer Thread! Danke dafür. Mir gefallen fast alle der gezeigten Bilder wirklich gut. Persönlich bin ich kein Freund des ND Filter und mag auch die entsprechenden Bilder nicht besonders. Gerade in den Island Threads bin ich des übertriebenen weichbügelns überdrüssig.
Bei dir stimmt ein gewisser 'physikalischer' Bezug aber ganz gut und das finde ich gut.

Lässt mich nur hadern und wünschen, dass ich mehr Gelegenheiten zum Üben hätte :lol:

Hallo Leute,

danke für eure Kommentare. Freut mich!

MacAngus: Schön, dass du mit dabei bist. Ja, das mit dem physikalischen Bezug ist nicht immer ganz einfach. Fotografie ist ja immer eine Interpretation und da ist's auch oft mal glattgebügelt. Ich treffe das Gleichgewicht aber sicher auch nicht immer :)

Gerhard: Du hast recht mit den fotogenen roten Häuschen. Das wusste ich vor der Reise schon und habe mich vor Ort dann etwas zurück gehalten um nicht nur mit roten Häusern, und sonst nichts, heim zu kommen. Ergebnis: jetzt stehe ich mit sehr wenigen roten Häusern da und hätte gerne mehr gehabt :mad:

In den letzten Tagen hatte ich wieder Lust auf weites Fjell. Das hat uns eigentlich am besten gefallen, weil einerseits so unspektakulär und ruhig aber dann doch eine völlig neue Art von Landschaft für uns. So ist die #36 im Rondane Nationalpark entstanden. Das Wollgras dort war super schön anzuschauen. Mal sehen wie die Umsetzung ankommt. Leider war es super windig, so dass das Gras etwas verweht aussieht. Scharf sind die Wollbüschel, nur sieht es nicht danach aus. Ich nenne das Bild mal Myrull und hoffe, dass ich die richtige Übersetzung erwischt habe :)

Was meint ihr denn zur Helligkeit der letzten Bilder?

#36 Myrull
3297.jpg

Zur Helligkeit: die passt bei mir total...gibt es nix auszusetzen.

Zum letzten Bild: Hmmmm......so ganz überzeugt mich das nicht, da ist mir zu viel Wiese im Vordergrund, die aber doch nicht richtig zur Geltung kommt. Weiß nicht, wie ich dass beschreiben soll. Ich glaub, solche Bilder wirken nur mit Fokusstacking, wo man den Blüten/Büscheln wirklich eine zentrale Rolle im Bild zuweist.

Habe deinen Thread schon länger abonniert, aber noch nicht gepostet: gefällt mir alles sehr gut, wenn ich eines herausheben sollte, würde ich "#9 Bench with a view" nehmen, vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber schön gesehen und transportier eine tolle Stimmung und Ruhe!

Hallo,

waveland: danke für deinen Kommentar. Ja, die Bank ist eines meiner Lieblingsbilder.

Barbara: ja, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Noch näher ran mit Focus stacking hätte vielleicht wirklich geholfen. Wobei die Büschel auch echt klein sind. Werd' ich mal probieren wenn ich mal wieder dort sein sollte :D

Ich probier's nochmal mit einem weiteren Bild aus dem Rondane-Park. Die #37 ist etwas weiter im Inneren des Parks entstanden. Der Vordergrund gibt wieder nicht so viel hier, deshalb ein Panorama-Beschnitt. Mit dem Bildaufbau bin ich eigentlich recht zufrieden. Mit der Wirkung insgesamt weiß ich nicht so recht. Obwohl uns der Fjell-Teil unserer Reise mit Abstand am besten gefallen hat, so "funktionieren" viele der Bilder nicht so recht. Vielleicht, weil die Töne dort so sehr ineinander über gehen (erinnert mich an Gerhard's Thread und die roten Kringel :) ). Mal sehen was ihr meint.

#37 Rondvatnet
3310.jpg

Ich probier's nochmal mit einem weiteren Bild aus dem Rondane-Park. Die #37 ist etwas weiter im Inneren des Parks entstanden. Der Vordergrund gibt wieder nicht so viel hier, deshalb ein Panorama-Beschnitt. Mit dem Bildaufbau bin ich eigentlich recht zufrieden. Mit der Wirkung insgesamt weiß ich nicht so recht. Obwohl uns der Fjell-Teil unserer Reise mit Abstand am besten gefallen hat, so "funktionieren" viele der Bilder nicht so recht. Vielleicht, weil die Töne dort so sehr ineinander über gehen (erinnert mich an Gerhard's Thread und die roten Kringel :) ). Mal sehen was ihr meint.

#37 Rondvatnet

also ich mag diese Weiten…
und ich bin auch kein großer Fan von irgendeinem Grasbüschel
oder so im VG…
dh. nicht, wenn man einen schönen VG gefunden hat, ihn nicht einbauen sollte.
von daher gefällt mir die #37 sehr gut.
g chris

Ich finds nicht schlecht, aber das Licht ist nicht einfach.
Ich hatte dort das große Glück, dass immer wieder die Sonne über die Rondvassbu gezogen ist. Der Vordergrund in Rondane ist halt meistens genau so ;)
auf jeden Fall Danke fürs Erinnerungen auffrischen.

Lg, Gernot

34 finde ich sehr gelungen, das ist typisch Norwegen, diese Ruhe und Weite!
35 mag ich auch, tolle Spiegelung. Im September werde ich kurz in Trindheim sein, da freue ich mich schon darauf...
Bei 36 fehlt ein bißchen Spannung, dafür gefällt mir 37 etwas besser.

Gruß Matthias

Hallo!

Ja, das Fjell war nicht immer dankbar, obwohl es uns dort am besten gefallen hat. Ich war vorab ja von Gernots Bilder sehr begeistert und stand vor Ort oft dann doch ratlos mittendrin :)

Leitwinkel: Ja, am Anfang sind die Grasbüschel ganz nett, aber wo nichts ist da ist nichts. Sagt mir, wenn ich mal einen solchen Fall von Grasbüschel hab'.

Matthias: Trondheim? Ich hätte noch so viel mehr auf dem Plan gehabt, was leider nicht mehr gereicht hat. Ich bin gespannt, was du mitbringst!

Auch wenn es nicht ganz rein passt, die #38 möchte ich dennoch zeigen. Das Fotografieren vor der eigenen Haustür fällt ja meist schwer. Zumindest die Situation hat Potential :)

#38 100km bis zu den Alpen
8328.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe schon, die #38 kam nicht so an :)

Dann probiere ich es mal mit einem weiteren Bild aus Norwegen:

#39 Lustrafjorden
4308-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Och würde ich so nicht sagen. Ich finde sogar mal was aus heimischen Gefilden sehr willkommen :top:
Die #38 ist aber technisch nicht auf deinem restlichen Niveau... :o Mir ist es zu grisselig im Vordergrund, eigentlich zu wenig Himmel drauf (weil der Vordergrund jetzt nicht so wahnsinnig spannend ist) und insgesamt irgendwie unausgegoren...

Du legst mit den anderen Bildern die Meßlatte einfach zu hoch...

Grüße
hg

Habe ich leider übersehen. Die Stimmung ist faszinierend, es wirkt aber etwas verrauscht.

Matthias: Trondheim? Ich hätte noch so viel mehr auf dem Plan gehabt, was leider nicht mehr gereicht hat. Ich bin gespannt, was du mitbringst!
Da bin ich selbst gespannt, wie das wird. Trondheim wird aber nur ein kurzer Stopp sein.
Es ist eine große Reise in Planung, wobei das ganz anders wird als das, was ich sonst mache... :D

Bild 39 weckt wieder die Lust, sofort loszureisen... Sehr schöne Klarheit und Farben!

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten