• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitbringsel von überall und nirgendwo

mir gefällt die #22 fast noch besser als die #21,
aber ich würde rikmanfredson recht geben mit dem etwas engen beschnitt am linken rand.
g chris

Hallo,

Chris, Danke auch für deinen Kommentar. Was meint ihr mit links oben beschneiden? Meint ihr die paar Pixel Himmel die da zwischen Fels und Bildrand durchscheinen? Die habe ich übersehen :(

Ich habe noch ein weiteres Bild aus dem Donautal von vor Weihnachten, entstanden sicher 30 Minuten vor der #18. Auch hier fand ich vor Ort die Wirkung des Lichts auf die kahlen Bäume toll. Hinterher am Computer muss ich aber gestehen dass ich mit der Bearbeitung gar nicht recht klar gekommen bin. Das Abendlicht kommt nicht so golden rüber wie es tatsächlich war. Vielleicht liegt das auch an dem Dunst/Nebel der im Tal hing und recht milchig war? Ich stelle es hier mal ein und lasse die Kritik über mich ergehen freue mich über jede Rückmeldung, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

PS: Ich habe hier nach dem Verkleinern anders geschärft als sonst. Zu arg?

# 23 Schloss Bronnen
7916.jpg

Hallo,

ich habe etwas aus dem Berchtesgadener Land gefunden. Entstanden im frühen Sommer an einem echt tollen Morgen. An dem Fluss bin ich eher zufällig vorbei gekommen als ich schon auf dem Heimweg war.

# 24 Morning Flow
PFI_0712-Pan.jpg

Ortswechsel. Die #25 ist letztes Jahr in Norwegen entstanden. Genauer gesagt irgendwo bei Fahrt durch die Hardangervidda. Dort haben mir die zwei Häuschen und die Scheune sofort angesprochen, so dass wir doch glatt umgedreht sind, als wir schon vorbei waren. Es ist recht unspektakulär und trüb, aber so war es dort. Trotzdem hat uns der Ort so gefallen, dass wir dort eine ganze Weile am Straßenrand gesessen sind.

# 25 Lonely Houses
3537-dslr-forum.jpg

Mir gefällt das Bild, die Stimmung, der Ort.
Ich könnte da auch sitzen und die Seele baumeln lassen.
Vielleicht ist es die Sehnsucht in uns, nach Ruhe, Träumen, Distanz zu unsere verrückten Welt die uns solche Orte heimelig und schön empfinden lassen.
Denn seien wir uns ehrlich, trotz allem wollten wir dort nicht unser Leben lang über den Zaun hängen, oder?

Hallo!

Mir gefällt das Bild, die Stimmung, der Ort.
Ich könnte da auch sitzen und die Seele baumeln lassen.
Vielleicht ist es die Sehnsucht in uns, nach Ruhe, Träumen, Distanz zu unsere verrückten Welt die uns solche Orte heimelig und schön empfinden lassen.
Denn seien wir uns ehrlich, trotz allem wollten wir dort nicht unser Leben lang über den Zaun hängen, oder?

Danke für deinen Kommentar Oskar. Besser hätte ich es nicht beschreiben können! Nein, nicht ein Leben lang, doch wer wünscht sich nicht so eine eigene Hütte so weit abgelegen um dort hin zu gehen wann immer man möchte?

Das nächste Bild ist vom Dovrefjell. Der Himmel war den ganzen Tag sehr bedrohlich. Wir sind dort früh unterwegs gewesen in der Hoffnung die Moschusochsen zu sehen. Wir haben dann in der Ferne einen großen "Stein" durch das Fernglas entdeckt, von dem wir etwas verunsichert meinten er hätte vier Füße. Nachdem er ein paar Minuten später einige Meter weiter rechts war, haben wir beschlossen dass das unser Ochse war und waren glücklich :)

# 26 Dovrefjell
3150-dovrefjell.jpg

Hui, bis jetzt hab ich nur still mitgelesen und genossen, aber mit den letzten beiden Bildern hast du voll meinen Geschmack getroffen!!! :top:

Hallo Robert und Frischensbub,

Danke für euren Kommentar. Ich hoffe, ich kann bald noch was nachlegen. Ich war ja von Gernots Bildern aus Norwegen sehr begeistert. Doch muss ich zugeben dort oben besonders im Fjell öfters etwas ratlos dagestanden zu haben :)

Also die letzten Beiden entsprechen voll meinem Geschmack und ich fühle mich gedanklich nach Norwegen zurückversetzt.
Ich glaub das ratlos im Fjell stehen gehört einfach dazu, gezeigt werden ja nur die Bilder die dann doch irgendwie funktionieren.
Und das tun deine Bilder definitiv.

Lg, Gernot

Mir gefallen eigentlich alle 4 zuletzt gezeigten Bilder.
Bei #23 kippt das Ganze vielleicht schon zu sehr ins "Gelbliche", v.a. die Wolke rechts obern ist schon etwas "extrem" ....
#24 ist auch sehr knallig (das ist gleich bei der Brücke im "Zauberwald", oder?), gefällt mir aber trotzdem gut. Paßt irgendwie zum Motiv.
#25 und #26 haben ein ganz eigenes "Nord-Flair"...a bisserl "dramatisch", a bisserl "einsam"...schön!

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare!

@Barbara: Die 24 ist am Rande des Zauberwaldes, ja. Etwas später kommt auch eine Brücke über die die Straße geht. Zu sehen ist die Ramsauer Ache.

Ich stelle immer wieder fest dass ich mit Bildern die von sich aus viele Farben haben, in der EBV nicht immer ein gutes Händchen habe. Besonders bei der #23 die Barbara auch erwähnt hat, hab ich mir schwer getan. Die 24 ist schon arg knallig :)

In diesem Sinne gleich zur #27, die schon ein starker Kontrast zu den letzten beiden sein könnte. Die Farben dort waren wieder recht stark. Mal sehen wie das diesmal ankommt. Ein bekannter und beworbener Aussichtspunkt, den wir völlig verwunderlich ganz für uns allein hatten. Vermutlich lag das am miesen Wetter, das sich während dem Kochen dort :) für ein paar Sekunden folgendermaßen gezeigt hat:

# 27 Ein Augenblick am Sohlbergplassen
3231-crack-dslr.jpg

Hallo,

die #28 ist an einem sonnigen Tag nach einer stürmischen und nassen Nacht im Fjord entstanden. Wir waren schon wieder unterwegs als wir nochmal für die bunten Häuser von Kalvanes bei Odda am Sørfjorden umgedreht sind.

#28 Bunte Häuser
IMG_3793-Bearbeitet-Kopie.jpg

Schön hier auch Bilder aus Norwegen zu sehen, gefallen mir eigentlich alle, nicht Spektakulär aber vermitteln eine Stimmung die bei mir sofort Vorfreude auf Norwegen auslöst :top: Bei der #28 würde ich aber an der Uferlinie abschneiden, das Wasser funktioniert für mich hier nicht, wirkt total fremd und passt einfach nicht zum Rest.

Hallo,

sissen, Danke für deinen Kommentar. Eine abgeschnittene Uferlinie hatte mich anfangs nicht so überzeugt. Aber jetzt glaube ich mehr und mehr, dass es besser gewesen wäre.

Die #29 hätte es eigentlich nicht gegeben und ist in dieser Form nur Beifang. An einem echt üblen, kalten und regnerischen Tag machten wir Halt am Låtefossen. Nach vielen Tagen im einsamen Fjell sind wir hier touristisch total erschlagen worden. Eigentlich wollte ich am nächsten Morgen dort hin, aber das üble Wetter und der Touri-Schock haben die Stimmung ordentlich vermiest. Hier habe ich das Stativ gar nicht erst rausgeholt und die Bäume vorn haben mich wohl auch nicht gestört: eigentlich wollte ich es gar nicht zeigen, aber inzwischen ärgere ich mich doch über den ausgeschlafenen nächsten Morgen :)

#29 Låtefossen
latefossen.jpg

Komisch, ich denke deine negativen Eindrücke bzw. die Situation vor Ort machen das Bild schlechter als es ist, denn ich finde es sogar richtig gut, also die Landschaft ist Gewaltig, finde auch deinen Bildaufbau gut, würde mir links aber noch etwas mehr wünschen, den Wasserfall auch ganz drauf:top:

Ich finde es auch nicht so schlecht wie du tust ;)
bei uns war das Wetter so schlecht, dass wir kaum ein Problem mit den Touristen hatten :lol:
aber Latefossen ist schon echt imposant, gerade der untere Teil mit dem Doppelfall...
sieht man nicht so oft.
Das links was fehlt sehe ich ähnlich wie Christian.

Lg, Gernot

PS: die Bilder machen grad wieder richtig Lust auf Norwegen!

Hallo,

schön, dass euch die Bilder gefallen. Ihr habt ja recht. So schlimm ist es gar nicht :) Ich ärgere mich nur heute, dass ich mich für Schirm statt Stativ entschieden habe. Mehr links im Bild? Hätte ich mir auch gerne gewünscht. Ich kann euch sagen was dort wäre: Ein Touri-Kiosk (dessen Dachspitze habe ich im Bild schon rausgestempelt) und 5 parkende Busse im Verkehrschaos. :)

Die #30 ist sicher etwas weniger bekannt. Ein kleiner Ort, eine kleine Kirche aber eine tolle Landschaft. Ich bin mir immer sehr unsicher, was die Farben angeht. Besonders grün in diesem Beispiel. Was meint ihr?

#30 Kirke
IMG_3241-Bearbeitet-Kopie.jpg

die letzten Bilder gefallen mir durchweg sehr gut. Die bunten Häuser sind toll:top:
Die 29 ist klasse. Der imposante Wasserfall mit der schönen Brücke und dem abfließenden wilden Fluß ist klasse eingefangen. Zugegeben der angeschnittenen 2. Wasserfall links macht neugierig, aber ein Beschnitt links bis zum Brückenbogen mit dem großen Felsen darüber könnte ich mir auch gut vorstellen.

Gruß strickliese

WERBUNG
Zurück
Oben Unten