Danke Tourenfahrer für den Kurzbericht. Ob ich mir das 300/4 zulegen werde? Nur wenn es Optisch gesehen in Verbindung mit dem MC-14 klar über dem 400/5.6 liegt.Ok, jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben.
...Insgesamt kann ich so für mich sagen "ja, das Teil funktioniert". Umhauen tut mich das Ganze noch nicht, ok, ich hab mit dem 40-150 PRO da schon ein ordentliches Gegenstück, die miteinaner zu vergleichen ist unfair, aber wenn man da ein bischen Zeit und Übung rein steckt dann ist das eine sehr gute Lösung. Ob mich das vom Kauf eines 300 f/4 abhalten wird, weiß ich noch nicht. Nur bis dahin hab ich bestimmt meinen Spaß mit dem Teil.
ich war 2 Tage in den Bergen und habe dabei auch das 400/5.6 mitgenommen. Ich habe positive wie negative Erlebnisse damit machen können.
auf der positiven Seite zuoberst steht für mich ganz klar die Führigkeit und das Gewicht: vom 300/2.8 herkommend ist es einfach nur schön, sich an die Tiere anschleichen zu können, ohne dabei das Gefühl zu haben, eine Gewichts-Hantel in der Hand zu halten

Mit dem guten IBIS der E-M1 konnte ich öfters um eine bis zu 3 Blenden kürzere Belichtungszeit herausholen. Aufgestützt (z.B. Ellbogen auf den Knie) geht noch mehr. Ohne IS wäre der Einsatz der Optik stark eingeschränkt und kommt somit nur an einem Oly-Body oder GX7/8) in Frage.
AF-Geschwindigkeit: ich denke sie liegt höher als die meines alten 50-200.
AF-Genauigkeit: wenn der AF sitzt, dann sitz er, aber...
und nun zu den negativen Erlebnissen:
Öfters fokussiert die E-M1 mit dem adaptierten EF400/5.6 auf den Hintergrund (bei Distanzen von 90-200m). Dies ist reproduzierbar, obwohl das kleine AF-Feld aktiviert ist, IBIS ein stilles Bild zeigt, und das Motiv gross genug ist. Am Abend in der Dämmerung aber auch tagsüber bei Sonnenschein. Grund unbekannt!
IBIS- und/oder AF-Ton: manchmal rattert es in der Optik ziemlich heftig. Ich habe noch nicht herausgefunden an was es liegt. Aber das Ergebnis (Bild) ist dennoch gut.
Grösste bis Dato mir bekannte, objektivseitige (EF400/5.6) Schwäche:
bei extremen Kontrasten sind CA's ersichtlich
das Problem, das mir am meisten Sorgen bereitet: ab ISO 3200 sind die Bilder komplett verschmiert! Ich wünschte mir eine Art Korn zu sehen, aber stattdessen sehen alle Bilder jenes Abends wie Acquarell-Gemälde aus.
Was zum Teufel mache ich falsch

Anhänge
-
Exif-DatenCA_Crop_PB010237.jpg407,1 KB · Aufrufe: 71
-
Exif-DatenCA_resized_PB010237.jpg378,9 KB · Aufrufe: 48
-
Exif-DatenISO3200_Crop_PA310001.jpg422,8 KB · Aufrufe: 80
-
Exif-DatenISO3200_resized_PA310001.jpg485,9 KB · Aufrufe: 59
-
Exif-DatenISO3200_Crop_PA310023.jpg399,4 KB · Aufrufe: 81