Puh, ich bin grad etwas überwältigt und gerührt von euren Kommentaren ich versuch mal der Reihe nach zu gehen:
Ui Pius, das ist schön!
Hmm, wie lang ist das her, dass ich glaubte dir Bearbeitungstipps geben zu können?
Jetzt denk ich mir bei vielen Bildern, dass ich dir gern mal über die Schulter schauen würde.
Die großartige Landschaft wird in deinen Bildern perfekt und sehr natürlich präsentiert.
Lg, Gernot
Ahhh, Gernot, wie mich dein Kompliment freut! Lustigerweise suchte ich grad gestern oder vorgestern vorne in diesem Thread nach einem Bild und stolperte dabei über einen Kommentar von dir, bei dem es um Bearbeitung mit Photoshop ging. Ich habe davon auch jetzt noch gar nichts verstanden und mir vorgenommen, mich in den nächsten Tagen nochmals intensiv damit zu beschäftigen. Daneben konnte ich aber immer sehr von deinen Bemerkungen profitieren, sie haben meinen Blick für die Bearbeitung geschärft und mich angespornt, kritischer und und vor allem sorgfältiger an die Bearbeitung eines Bildes heranzugehen. Dafür nochmals ein grosses Dankeschön! Für weitere Tipps bin ich natürlich immer noch sehr offen
Ich ertappe mich sehr oft dabei, dass es mir innerlich ein „Wouw“ entlockt, wenn ich Bilder von dir oder anderen hier im Forum sehe. Ich wünschte mir in diesen Momenten, dass ich Photoshop und Co. ebenso virtuos beherrschen würde. Und doch merke ich, dass es für mich und meine Bilder nicht passt. Ich hatte dazu vor einigen Monaten ein „Aha-Erlebnis“, als ich einige Bilder öffentlich zeigen durfte. Die Reaktion der meisten Betrachtenden war, dass praktisch ausnahmslos die erste oder spätestens zweite Frage lautete: „Die Bilder sind doch bearbeitet, oder?“. Ich hätte aber lieber über die Landschaft diskutiert als über die Bearbeitung. Das spornt mich auch heute noch an, immer weniger an den Bildern digital herumzumachen, weil ich da mehr „Dokumentarist“ als „Künstler“ sein will .
Hey reframing,
habe jetzt erst deinen Bilderthread gesehen und ich muss sagen, dein Bildstil ist einfach geil. Er wirkt so real, unbearbeitet, irgendwie "crisp". Sehr natürliche Farben, ohne übertrieben zu wirken.
Gibt es evtl. Anleitungen oder Tipps, wie man so einem Stil als Landschafts-Laie näher kommen könnte?
Schön, dass du auch hierher gefunden hast und freut mich, dass dir meine Bearbeitung gefällt!
Anleitungen oder Tipps wüsste ich jetzt grad nicht, ausser vielleicht, dass ich versuche, mit immer weniger Bearbeitung die Bilder zu belassen. In der Regel mache ich in Lightroom eine Grundbearbeitung (Lichter etwas herunterziehen, Tiefen etwas hochziehen, Weissabgleich anpassen, Weiss- und Schwarzpunkt setzten, den Klarheit-, Sättigungs- und Kontrastregler rühre ich nicht an). Danach wechsle ich nach Photoshop. Dort erhöhe ich meist etwas den Kontrast, schärfe noch wenn nötig und mache letzte Korrekturen in der Belichtung, falls diese in Lightroom nicht möglich waren. Fertig.
Einer meiner „Lieblingstricks“ ist es, Bearbeitungsschritte in Photoshop mit Einstellungsebenen zu machen und nach meiner Korrektur die Ebene auf 50% zu setzen, also die Hälfte der Korrektur rückgängig zu machen. Das hilft mir, bei der Bearbeitung nicht zu „übertreiben“ !
Ganz, ganz wunderbar die letzten wieder...v.a. #169. Zum "nieder knien" wie man so schön sagt. Ich muss endlich mal in die Schweiz
Danke! Ich glaube, du hättest deine Freude in der Schweiz. Wäre spannend deine Eindrücke davon zu sehen.
Hallo Pius, freue mich jetzt schon auf DEINE Fotosaison in den Bergen, erst recht wenn ich so Szenen wie die #167 sehe, immer wieder ein Genuss.
Bei der 168 fehlt mir unten ein wenig was, wirkt so abgeschnitten, aber du hattest sicher deine Gründe dafür.
Vom Niedersee hatte ich tatsächlich schon mal Bilder gesehen, aber von etwas weiter Oben, vermutlich rechts auf dem Berg. Von oben wirkt das blaue Wasser nochmal ganz anders, absolut der Knaller. Generell finde ich deine Perspektive aber besser, so kommen die Umgebung und die Berge viel besser zur Geltung
Ich glaub, ich habe mich bei der 168 für den Panoramabeschnitt entschieden, weil unten nichts mehr „Spannendes“ drauf war und ich irgendwo weiter vorne schon mal ein grösseres Panorama derselben Bergkette bei gleichen Bedingungen gezeigt habe.
Rechts oben vom Nidersee (btw. ohne "ie"

) befindet sich eine SAC-Hütte (Weiss grad nicht, wie vergleichbare Hütten in Deutschland heissen, SAC ist der Alpenclub der Schweiz), zu der ein wohl öfters begangener Wanderweg führt. Da gibt es viele Bilder ab diesem Weg vom Nidersee, davon habe ich auch ein paar . Er hat wirklich eine unglaubliche Farbe. Beim Foto oben wollte ich unbedingt die imposanten Berge um den See mit drauf haben und eine eher ungewohnte Perspektive des Sees ablichten, dafür tritt der See etwas in den Hintergrund.