Immer wieder schön deine Bilder zu sehen Pius! Hast einfach eine tolle Landschaft vor der Haustüre. Interessant auch die Info mit dem zelten. Möchte auch mal in die Schweiz...

Hast Du Erfahrungen wie das beim Matterhorn ist?
Freut mich, dass du dir meine Bilder anschaust, Daniel! Das mit "vor der Haustüre" ist so eine Sache. Etliches gibts relativ Nahe von meinem Wohnort (Urner Alpen), für andere Stellen bin ich auch schon mal locker 7 - 8 Stunden für einen Weg mit ÖV unterwegs (Bergell, Puschlav usw.), obwohl ich im Herzen der Schweiz wohne. In dieser Zeit schaff ichs fast nach Paris und zurück. Die Schweiz ist zwar klein, aber das Zeugs ist manchmal ganz schön abgelegen zum Erreichen

Wo keine Schutzzonen in der Schweiz sind und Zelten mehr oder weniger möglich ist findest du zum Beispiel mit dieser
Karte heraus (Den Tipp für die Karte erhielt ich von Overkill in diesem Forum). Wenn du dort auf das grüne Symbol mit dem Hirsch klickst, kannst du darunter unter "Fauna und Flora" alle Schutzgebiete anklicken, welche dann in der Karte dargestellt werden. Das Gebiet um Zermatt liegt in einem grossflächigen Steinbockkolonie-Schutzgebiet. Ich finde darüber keine Angaben, was da erlaubt ist und was nicht. Bei allen anderen Schutzgebieten ist klar, dass nicht gezeltet werden darf. Ich bin deshalb unsicher, weil es noch eine
offizielle Karte gibt, welche diese Art Schutzgebiet nicht kennt und ich auch mit Hilfe von Google nichts dazu gefunden habe. Ich versuche beim BAFU (Bundesamt für Umwelt) das mal abzuklären. Falls ich was herausfinde, teile ich das mit. Ansonsten gibt es rund um Zermatt verschiedenste SAC-Hütten in den Bergen, wo einfache und günstige Übernachtungen möglich sind. Falls du da Unterstützung brauchst, helfe ich dir gerne bei der Hüttensuche.
Herzlichen Dank auch dir, Raik. Ja, die 210 gefällt mir auch
88. Schottensee, Kanton St. Gallen
Unweit des Wildsees befinden sich mehrere andere Seen, kaum ein Viertelstunde davon entfernt zum Beispiel der Schottensee. Ebenfalls ein Bergsee mit kristallklarem Wasser und schönem Panorama, welches gestern von Wolken verdeckt wurde. Mir gefällt das auch so