Wolfermann schrieb:Du hast aber schon gelesen, dass dieses Problem trotz Blende 8 sichtbar ist und bleibt. Auch ich bin ja nur darauf gekommen, da meine Aufnahmen mit Blende 8-11 an den Rändern viel unschärfer waren als in der Bildmitte.
Wenn es ein randspezifisches Problem ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der Fokussierung liegt. Wenn tatsächlich die Bildfeldwölbung das Problem sein sollte (ich glaubs eher nicht), dann müsste es zumindest von Hand (vielleicht auch mit Anwahl eines außenliegenden Fokusfelds) möglich sein, Bilder hinzukriegen, bei denen der Rand eindeutig schärfer ist als die Mitte. Wenn das nicht gelingen sollte, kann man zumindest den Schärfeabfall zum Rand hin eindeutig nicht auf die Fokussierung schieben.
Wolfermann schrieb:Im direkten Vergleich ist ein bei offenblende manuell fokussiertes Bild am Randbereich schärfer als eines mit AF bei Blende 11.
Im Bereich derart kurzer Brennweiten (und da zählt die absolute Brennweite ohne Berücksichtigung des Crop-Faktors) ist von Blende 8 nach Blende 11 ja nun bestimmt keine Verbesserung der Schärfe zu erwarten. Da fängt die Beugungsunschärfe an, sichtbar zu werden.
Wolfermann schrieb:Wie Du selbst geschrieben hast, ist im WW-Bereich ein manuelles Fokussieren nur extrem schwer oder über Fokusreihen möglich. Und das halte ich für eine Zumutung.
Der AF soll besser sein als Du? Ist das nicht zu viel verlangt? Schneller ist er sicher, aber dass er bei ausreichendem Licht präziser sein soll, hat eigentlich noch kein Hersteller beansprucht.
Kann man sich diese Unschärfen mal im Bild ansehen?