• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Meine) D2x hat ein AF-Problem im WW-Bereich bei Entfernug Unendlich

...wer von Euch kennt denn die Konstruktion des Nikon 12-24mm 4,0? Kann ich z.B. bei 12mm Brennweite der Entfernungsskala trauen, oder eher nicht? Bei 1.200? sollte man das bei einem Nikon Objektiv doch eigentlich erwarten können - oder?
Gruss
Stefan

Hallo Bernd Wolfermann,

ich habe Deinen Aufruf zum Austesten der Kombination D2X und AF-S 2,8/17-55mm DX gelesen und mit meiner Kombi nachvollzogen:

Keine Probleme !!

Im WW-Bereich ist bei meiner Kombi KEIN Fehlverhalten des AF nachzuvollziehen.

Grüße
Markus

Frage mich, woran das liegt.
Objektiv oder Body? Denn immerhin funzt das 17-25 wunderbar.
Vielleicht schick ich meine Sachen doch mal ein, bevor ich verreise. :D

FotoStefan schrieb:
...wer von Euch kennt denn die Konstruktion des Nikon 12-24mm 4,0? Kann ich z.B. bei 12mm Brennweite der Entfernungsskala trauen, oder eher nicht? Bei 1.200? sollte man das bei einem Nikon Objektiv doch eigentlich erwarten können - oder?
Gruss
Stefan

Das 12-24 ist ein Vario-Zoom, d.h. die Entfernungsskala stimmt erst bei 24 mm mit der Realität überein. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.

Gruß Peter

Liest du eigentlich auch im Canon Forum? Wenn nicht, schau mal rein,ist interessant. Irgendwie gibt's da ständig Probleme mit dem AF (und damit meine ich nichtmal WW Objektive). Scheint wohl normal zu sein bei heutigen Kameras, nicht nur bei Nikon.

Wenn du willst gebe ich dir die Links...

das was du meinst sind nicht probleme mit canon, sondern probleme von leuten, die ihr geraffel nicht im griff haben.
es mag hin und wieder montagsmodelle geben, würden aber alle beschwerden
wirklich gerechtfertigt sein, müßten die großen hersteller demnächst pleite gehen.

hans

das was du meinst sind nicht probleme mit canon, sondern probleme von leuten, die ihr geraffel nicht im griff haben.
es mag hin und wieder montagsmodelle geben, würden aber alle beschwerden
wirklich gerechtfertigt sein, müßten die großen hersteller demnächst pleite gehen.

hans

Es gibt genug Probleme (eigene Erfahrungen !) - und ich habe mein "Geraffel" im Griff.
Bei Sigma (SD10) wird im Weitwinkelbereich bei "unendlich" weit entfernten Objektiven auf 2-5m fokusiert. Inzwischen wird das auch von Sigma eingeräumt.

Meine Canon 300D hatte das gleiche Problem, in Verb. mit Sigma-Objektiven.
Die 1D ist auch nicht ganz frei von Frontfokus, die D60 dagegen fast immer.

Ich arrangiere mich damit folgendermaßen:
Wenn man von unendlich-Position am Objektiv langsam zurückdreht bis im Sucher der Schärfe-Indikator beginnt zu leuchten, paßt der Fokus. Kritisch wird's sowieso nur bei großen Blenden.

Bei Weitwinkelaufnahmen reicht meistens die Zeit aus, um so zu arbeiten.

P.S. Warum sollten "die großen Hersteller demnächst pleite gehen", wenn alle das gleiche Problem haben !?

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Das gibt's bestimmt oft genug, aber das jemand seine D70 verkauft um eine D2X zu kaufen, weil der AF nicht oft genug paßt las ich bisher so gut wie nie. Stattdessen lese ich oft das sich jemand eine 5D/1DsMkII wünscht um der AF Probleme Herr zu werden (Front/Backfokus, das Problem gab's am Anfang auch bei der D70, wurde aber behoben). Liegt aber wohl auch daran das Nikon scheinbar kompatibler zu Fremdherstellerobjektiven ist als Canon ist und von daher weniger Problemfäle entstehen.

Ich kann mich auch irren.

PS: Bei dem Sigma fokussiere ich auch lieber hyperfokal auf unendlich als dem AF zu trauen.

Zuletzt bearbeitet:
digital hatte ich d30,d60,10d mehrfach, 1d und nun 5d.
nie probleme gehabt,allerdings immer L´s, oder festbrennweiten.

grüße

hans

Zuletzt bearbeitet:
was ich eigentlich sagen wollte ist, daß es in den foren immer wieder leute gibt, die einen wald fotografieren, sich dann am monitor bei 100% einen baum aussuchen auf dem ein borkenkäfer krabbelt.
wenn der dann nicht scharf ist(weil er vielleicht gerade gerannt ist:D )
taugt die ganze marke nix.
davon hatten wir schon eine ganze menge und der service der hersteller ist in diesem punkte nicht zu beneiden. (diskutiere mal mit einem entenklemmer):cool:

hans

wo genau liegt hier der so genannte Bedienfehler?
Bin für jedes Belehren dankbar.

Erstes Bild AF-(S) auf die Bildmitte (Links vom Fenster bis Fenster)
Zweites Bild: Manuell

mit dem tokina 12-24 bei 12mm

Beide 100% Crop aus der Bildmitte, wo auch der AF lag.
Die Aufnahmen sind reproduzierbar.
Abstand: 20m

wo genau liegt hier der so genannte Bedienfehler?
Bin für jedes Belehren dankbar.

Erstes Bild AF-(S) auf die Bildmitte (Links vom Fenster bis Fenster)
Zweites Bild: Manuell

Beide 100% Crop aus der Bildmitte, wo auch der AF lag.
Die Aufnahmen sind reproduzierbar.
Abstand: 20m

so wie´s aussieht spielt dein tokina nicht korrekt bei der nikon.
kann bei fremdfabrikaten leicht passieren.

hans

Der AF bei SWW-Objektiven ist bei, ich sag mal Amateurkameras, am Anschlag und teilweise überfordert. Alles was nicht direkt vor der Linse ist mache ich daher gerne hyperfokal. Ich weiss nicht wie's bei den Tokinas ist.

Auch ein AF-Modul hat eine Auflösung und wenn dann die Details dichtgedrängt sind (was bei einem SWW ja eben so ist und gewollt) dann ist das eben nicht immer korrekt zu lösen von der Automatik. Stand bei irgend einem Objektiv (Sigma oder Tokina weiss ich nimmer) sogar im Beipackzettel.

Von Bedienfehler ist da weniger auszugehen, da ist die Technik an ihrer Grenze.

Der AF bei SWW-Objektiven ist bei, ich sag mal Amateurkameras, am Anschlag und teilweise überfordert.

is eine D2X. Mehr an AF geht net.

Das ist sicherlich richtig, aber die Cam bekommt eine Enfernungsinfo und sollte daher auch in den Unendlich-Bereich fokusieren, was ja nach dem Bild der manuellen Einstellung auch das bessere Ergebnis liefert.

Das ist sicherlich richtig, aber die Cam bekommt eine Enfernungsinfo und sollte daher auch in den Unendlich-Bereich fokusieren,

Ist es nicht viel mehr so, dass von den Messfelder die Info scharf kommt und dann das Objektiv die Entfernung an die Kamera signalisiert.

Wo soll sonst die Entfernungsangabe herrühren.

Manni

Ist es nicht viel mehr so, dass von den Messfelder die Info scharf kommt und dann das Objektiv die Entfernung an die Kamera signalisiert.

Wo soll sonst die Entfernungsangabe herrühren.

So isses. Bei dem passiven AF von Spiegelreflexkameras wird keine Entfernung eingestellt, da wird scharfgestellt. Die Kamera kennt auch nach der Scharfstellung nur die ganz grobe Entfernung, und auch das nur bei D-Nikkoren bzw. den entfernungsübermittelnden Objektiven anderer Systeme.

ich hab jetzt noch mal einige Außenaufnahmen gemacht. Ergebnis:

bei 12mm stellt der AF nicht auf unendlich.
bei 14mm stellt der AF schon fast immer auf top scharf.

Es ist unabhängig, ob das Objekt 5m oder 30m weg ist. Ab 14mm stellt es auch auf Objekte >2m top scharf

Somit liegt das Problem sicherlich nicht an der Auflösung des AF

Ich kann damit gut leben, zumal die unschärfe bei nicht gecropten Aufnahmen nicht sichtbar ist, zumindest nicht auf dem Bildschirm. Und ab 14mm passt ja alles super. Und wenn ich bei 12mm manuell auf unendlich stelle ist es auch top scharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten