1. Das ist mir ein wenig zu technisch hier.
2. Was ich gelernt habe ist, dass die Anzahl der Pixel uninteressant ist und das das einzige was zählt, die Sensorfläche ist.
3. Ein Bild aus einem Crop-Sensor ist sieht verrauschter aus wenn es stärker vergrößert wird als ein Bild aus einem Vollformat-Sensor...
1. Willkommen im Technik-Forum...
2. Das ist falsch. Ein Vollformatsensor(852 mm2) mit 147 Megapixel und jeweiligen RGB-Pixelfläche von 0,000017457 mm2 rauscht genau so schlimm wie ein Crop-Sensor(116 mm2) mit 20 Megapixel und ebenfalls einer jeweiligen RGB-Pixelfläche von der 0,000017457 mm2.
Mit dem Vollformat Sensor hättest du lediglich mehr Megapixel, aber identisch verrauschte, beschissene Bildqualität. Darüber hinaus natürlich ein höheres Freistellungspotential (geringere Schärfentiefe, also mehr Bokeh), aber will man mit stark verrauschten Bildern?! Deshalb wäre so etwas ==> SINNLOS !! Um Bildqualität zu wahren benötigt man eben einen Sensor mit VERNÜNFTIGEN RGB-Pixelflächen (Beispiel: eine Sony A99, A7ii oder A7S oder Kameras mit ähnlich großen RGB-Pixelflächen).
Weitere Infos kannst du aus meiner Digitalkamera-Liste herauslesen:
http://www.zeeshan.de/fotografie_pixelgroesse/0_pixeldichte.htm
Eine Digitalkamera mit reinem RGB-Sensor hätte die maximale Lichtausbeute für JEDEN homogegen nativen RGB-Pixel mit dem Vorteil:
+ Mehr Megapixel bei gleicher Bildqualität
oder
+ Weniger Bildrauschen bei gleicher Megapixelanzahl
Die Hersteller wollen jedoch den uninformierten Kunden weiterhin Digitalkameras mit gemogelten, interpoliereten (also erfundenen und nicht fotografierten) Megapixelangaben, die VIER MAL HÖHER sind als die Kamera tatsächlich homogen-nativ-RGB fotografieren kann, ködern. Selbst als informierter Kunde hat man kaum Alternativen als denselben Mist zu kaufen, der im Grunde täglich für die absolut uninformierten Kunden hergestellt wird.
Vernünftige Bildqualität (also mindestens 0,000106505 mm2 pro RGB-Pixelfläche) lassen sich die Hersteller mit teuren Vollformatkameras gut bezahlen... im Einstiegssegment hätte eine APS-C mit 10 Megapixel vernünftige Bildqualität. Aber so etwas gibt es nicht.
3. Das stärkere Bildrauschen am Crop-Sensor wird durch die extrem kleinen RGB-Pixelflächen verursacht.