• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Nix mehr los hier?????? :grumble:

;)

IMG_5181a_700.jpg

Tja.. Mistwetter die letzten Tagen und Wochen :( Ich glaub, ich probiers morgen nochmal, bevor die Saison endgültig vorbei ist.

Solange gibts noch was von meinem bisher besten Morgen dort :top:

IMG_0151-4.jpg

@Flo und Chris: Schöne Dinger zeigt ihr. Dieses Wetter ist einfach zum .... :grumble: Ich will auch mal wieder raus!!! :(

LG

Daniel

Danke Daniel. Heute ist doch aber gar kein so schlechtes Wetter. Also zumindest bei uns :rolleyes:

Wir haben uns nochmal in der Heide getroffen heute morgen und es war trotz anfänglichen Bedenken, weil der Nebel heute morgen doch recht dicht war, ganz schön. Wie immer eigentlich :D Bei den viermal an denen ich dieses Jahr dort war, hatte ich viermal andere Bedingungen und das machts trotz gleicher Umgebung und Motive trotzdem immer wieder spannend in die Heide zu gehen :)

IMG_0610-B-4.jpg

Auch wieder sehr schön :top:, ich mag die Stimmung in dieser Heide einfach. Ja hier ist das Wetter gerade auch nicht schlecht, aber in der früh war ich diesmal zu faul zum rausgehen (hatte Grippe die Woche) ... Meine nächsten Wunschziele sind auch alle ca 1,5 Stunden weg. Da muss man schon sehr früh raus... :rolleyes: Und heut Abend solls schon wieder regnen... :grumble:

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Tja Chris, jeder Heidmorgen ist anders ;) Ich kann mich zumindest nicht an zwei Morgen erinnern, bei denen ich sagen würde: "War gleiches Licht".
Das ist aber gerade das schöne an der Heide, finde ich und Deine Aufnahme von heute morgen kann sich sehen lassen!:top:
Auch heute morgen fand ich es wieder klasse und nicht zuletzt auch spannend. Die Sonne kam spät durch den Nebel und stand dann schon sehr hoch. Ich mag die Heide! :)

ppml067jxsmn.jpg

Au year, Chris, das ist genau wie ich es mag mit dem hellen, fast ausgebrannten Bereich um die Sonne! Wunderschöner Bildaufbau mit dem Bau als oberer Rahmen. Man fühlt sich fast, als würde man dort selbst sitzen! :top:

Michael, dein Bild gefällt mir auch sehr! Meiner Meinung nach stört die Sonne aber den Bildaufbau, da sie mitten im nichts sitzt und irgendwie fehlt der Bezug zum restlichen Motiv. Hast du das Bild noch als Quer ohne Sonne? ;-)

Edit: danke Daniel ;)

@Holger: Danke, ja, auf dem Heimweg hab ich tatsächlich Brötchen mitgebracht.:lol:

@Florian: Danke die auch, das mit der Sonne seh ich komplett anders. Gerade weil die da oben in dem Bereich sitzt, geht der Schnitt so in Ordnung. Gleicher Schnitt ohne Sonne drin, das wär langweilig.;)

@Michael: Also ich finde die Stimmung klasse und auch die Sonne macht das ganze erst interessant :top: Allerdings ist es untenrum schon sehr knapp beschnitten, aber ich das kenn das ja schon von anderen Bildern von dir :) Passt :D

Ich hab versucht mich dieses Mal echt an ganz anderen Motiven auszuprobieren und bin auch mal bisschen im Unterholz rumgekrochen :D Ich hoffe die Entwicklung passt, da ich gerade Windows neu installiert hab und entsprechend noch unsicher bin mit der Kalibration :rolleyes:

IMG_0670-B-4.jpg

Chris, das mit den anderen Motiven hat sich gelohnt, finde ich. Jedenfalls ist das ne sehr geniale Lichtstimmung in der Aufnahme. Das war das 'Unterholz' gleich am Eingang, richtig?
An der Entwicklung finde ich nix unpassend, Du scheinst in der Hinsicht keine größeren offenen Baustellen an Deinem System zu haben.;)

Prima :) Dann kann ich mich wieder aufs wesentlich konzentrieren und Bilder entwickeln :D

Ja genau.. das ist die kleine Baumgruppe etwas unterhalb des Eingangs, da führt auch ein Weg hin. Ist ein schönes Eck :)

Danke.. das machts für mich erst richtig interessant :) Ich kann vor Ort nie ruhig an einer Stelle stehen und muss nach Möglichkeit immer alles untersuchen, damit ich auch ja nix verpass :lol: Dabei geht einem natürlich manchmal einiges durch die Lappen, weil man ja früh morgens nur ein schmales Zeitfenster hat für gutes Licht, aber oft genug findet man halt auch tolle Motive, die etwas Abseits liegen.

Das hier ist auch aus der Ecke. Ich fands einfach klasse wie die Nebelwand im Hintergrund geleuchtet hat!

IMG_0681-B-4.jpg

Ich glaube wenn man umherzieht hat man glaube ich eine bessere Chance tolle Motive und Lichtsituationen zu sehen als wenn man still stehen bleibt.

Mit diesem Motiv kann ich allerdings nicht soooo viel anfangen. Klar, die leuchtende Nebelwand ist sehr cool, auch links die Strahlen. Aber so richtig will der Funken nicht überspringen. Außerdem habe ich (am PC auf der Arbeit) das Gefühl, dass das schwarz zu schwarz ist.

Mir gefällts :) Also Histogramm sagt "alles noch im grünen Bereich mit dem Schwarz", aber stimmt schon, ist auf jeden Fall hart am Limit :D

Auch wieder ne gelungene Aufnahme, Chris!

Ich kann vor Ort nie ruhig an einer Stelle stehen und muss nach Möglichkeit immer alles untersuchen, damit ich auch ja nix verpass :lol:

Man könnte es auch mit 'Scrat' aus Ice Age vergleichen...:lol:

Ich glaube wenn man umherzieht hat man glaube ich eine bessere Chance tolle Motive und Lichtsituationen zu sehen als wenn man still stehen bleibt.

Kann man, denke ich, nur individuell, also jeder für sich selbst, sagen. Ich genieße es sehr, an einem Motiv aufzubauen, mit einer Ahnung wie das Licht werden könnte und dann auf das Licht zu warten. Umherlaufen tue ich eher dann, wenn ich mir unsicher bin, ob das auch alles so klappen wird, wie ich es mir vorgestellt habe..

Man könnte es auch mit 'Scrat' aus Ice Age vergleichen...:lol:

Gott sei dank vergleichst du mich nicht mit dem Faultier, das würd ich dir übel nehmen :lol::lol: Aber wenn ich mir Scrat mit Kamera und Stativ vorstell, kommt das schon irgendwie hin :D

Jeder hat ja so sein eigenes "Foto-Kung-Fu", und manchmal beneide ich dich um die Ruhe, die du dabei hast. Kommt vielleicht noch mit dem Alter und der Reife ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten