Ich denke es hängt davon ab, in welchem Forum man unterwegs ist![]()
Wohl war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich denke es hängt davon ab, in welchem Forum man unterwegs ist![]()
Nach soviel Theorie meine Erfahrung:Schon. Aber es ging ja darum: "Wie viel Schärfe sind handelsübliche Objektive mit einem etwas gehobeneren Anspruch für DSLR bis KB in der Lage auf den Sensor zu bringen. Praktisch unter Gesichtspunkten der Machbarkeit, also nicht das theoretisch Mögliche wenn alle Glieder der Kette optimiert sind."
Bezahlen muss man es ja auch noch können.
Du meinst also, ein Wert von 100 Pixelpaaren/mm wird die Oberkante sein? Dies ist die jetzige Pixeldichte bei der Canon 50D (APS-C) bzw. 20% über der jetzigen Pixeldichte der Sony A900 (KB-Format). Würde mich wundern, wenn das MP-Rennen an dieser Stelle wirklich stehenbleiben sollte.Das kann eigentlich jeder mit Hilfe eines Optik-Lehrbuchs nachrechnen.![]()
Mag sein.Der ganze Megapixel-Hype ist ein Schw...sinn.
Das MP-Rennen wird an dieser Stelle nicht stehen bleiben. Leider ist es aber so, dass es auch nichts nützt, denn die Objektive ziehen nicht nach. Das einzige was zur Zeit dabei herauskommt ist die bessere Analyse der Objektivfehler. Beispiele gibt es zu Hauf, die lasse ich hier aber weg, denn dann werde ich aus einer bestimmten Ecke heraus gesteinigt. Eines ist sicher, es wird immer mehr enttäuschte Kamerakäufer geben, die feststellen dass die Neue unschärfer ist als die Alte (beim Pixelpeepen 100%) und dass ja eigentlich die Auflösung der Neuen überflüssig ist und dass sich das Rauschen und die Dynamik verschlechtert haben. Die Tendenz zeichnet sich in bestimmten Unterforen bereits ab. Die Unschärfen und CA's werden nun nicht mehr über beispielsweise 4 Pixel linear verteilt wie jetzt schon bei den 10 MP-Sensoren, sondern dann eben über 6 Pixel oder noch mehr. Das bläst meine Dateien auf, aber bringt es mehr Gewin im endgültigen Bild? Wer nicht selbst nachdenkt und es der Werbung überlässt, den bestraft das Leben... mal etwas abgewandelt.Du meinst also, ein Wert von 100 Pixelpaaren/mm wird die Oberkante sein? Dies ist die jetzige Pixeldichte bei der Canon 50D (APS-C) bzw. 20% über der jetzigen Pixeldichte der Sony A900 (KB-Format). Würde mich wundern, wenn das MP-Rennen an dieser Stelle wirklich stehenbleiben sollte.
Mag sein.
Das MP-Rennen wird an dieser Stelle nicht stehen bleiben. Leider ist es aber so, dass es auch nichts nützt, denn die Objektive ziehen nicht nach. Das einzige was zur Zeit dabei herauskommt ist die bessere Analyse der Objektivfehler. Beispiele gibt es zu Hauf, die lasse ich hier aber weg, denn dann werde ich aus einer bestimmten Ecke heraus gesteinigt. Eines ist sicher, es wird immer mehr enttäuschte Kamerakäufer geben, die feststellen dass die Neue unschärfer ist als die Alte (beim Pixelpeepen 100%) und dass ja eigentlich die Auflösung der Neuen überflüssig ist und dass sich das Rauschen und die Dynamik verschlechtert haben. Die Tendenz zeichnet sich in bestimmten Unterforen bereits ab. Die Unschärfen und CA's werden nun nicht mehr über beispielsweise 4 Pixel linear verteilt wie jetzt schon bei den 10 MP-Sensoren, sondern dann eben über 6 Pixel oder noch mehr. Das bläst meine Dateien auf, aber bringt es mehr Gewin im endgültigen Bild? Wer nicht selbst nachdenkt und es der Werbung überlässt, den bestraft das Leben... mal etwas abgewandelt.
Mir würde es sehr gefallen, wenn die Sensoreinheiten austauschbar wären, so das sich jeder seinen "Lieblings-Film" je nach Bedarf quasi aussuchen könnte.
Müßte doch machbar sein?
Wozu? Man kann doch die "zu großen" Dateien einfach verkleinern. Es ist aber nicht sinnvoll, zwei Sensorgenerationen nebeneinander zu produzieren, nur um einen "alten" noch anbieten zu können. Das macht beiden Generationen teuer. Jeder weiß doch, dass nichts teuerer ist, als alte Legacy-Produkte.
Das Dilemma ist leider,
(...)
Mir würde es sehr gefallen, wenn die Sensoreinheiten austauschbar wären, so das sich jeder seinen "Lieblings-Film" je nach Bedarf quasi aussuchen könnte.
Müßte doch machbar sein?
Wozu? Man kann doch die "zu großen" Dateien einfach verkleinern. Es ist aber nicht sinnvoll, zwei Sensorgenerationen nebeneinander zu produzieren, nur um einen "alten" noch anbieten zu können. Das macht beiden Generationen teuer. Jeder weiß doch, dass nichts teuerer ist, als alte Legacy-Produkte.
Schön wär's!
Kommt darauf an. Eine Fertigungslinie für einen 10 MP Sensor ist ja nicht unbedingt für einen 24 MP Sensor geeignet. "Alte" Sensoren in ihrer Auflösung zu belassen und andere Eigenschaften dafür verbessern auf längst amortisierten Linien muß nicht teuer sein. Die Verbesserungen können dann auch in die neuen höher auflösenden Sensoren einfließen.
Das ganze Problem daran ist der Kunde. Wenn der sich weigert, die höher auflösenden Sensoren zu kaufen anstatt auf immer mehr PS im Stadtverkehr herein zu fallen, dann kommt das auch bei den Herstellern an. Leider sind mehr PS halt "besser".
Eines ist sicher, es wird immer mehr enttäuschte Kamerakäufer geben, die feststellen dass die Neue unschärfer ist als die Alte (beim Pixelpeepen 100%)
Nicht richtig gelesen. Sie wird ja nicht schlechter in der Ausgabe auf die gleiche Bildgröße wie vorher. Die Unschärfe wird nur besser aufgelöst, und das sieht man beim 100%-Pixelpeepen.Woher kommt eigentlich die Vorstellung, daß höhere Sensorauflösung zu schlechterer Schärfe führt? Ich meine nicht das Rauschproblem der Digicams.
Richtig. Ganz allgemein werden eben bei höherer Auflösung Objektivschwächen (Unschärfen, CAs etc.) "vergrößert" dargestellt.Nicht richtig gelesen. Sie wird ja nicht schlechter in der Ausgabe auf die gleiche Bildgröße wie vorher. Die Unschärfe wird nur besser aufgelöst, und das sieht man bein 100%-Pixelpeepen.
Nicht richtig gelesen. Sie wird ja nicht schlechter in der Ausgabe auf die gleiche Bildgröße wie vorher. Die Unschärfe wird nur besser aufgelöst, und das sieht man beim 100%-Pixelpeepen.
… entsprechend unangemessen geringem Betrachtungsabstand.
Wenn die "Unschärfe" besser aufgelöst wird, dann ist ja offensichtlich auch mehr Information darin.
Wenn die "Unschärfe" besser aufgelöst wird, dann ist ja offensichtlich auch mehr Information darin. Erst wenn die "Unschärfe" ein uniforme Fläche wäre, würde eine erhöhte Auflösung nichts mehr bringen.
Ich glaube hier wird eher eine Erwartungshaltung enttäuscht. Niedrig auflösende Sensoren stellen die feinsten Details, die ein Objektiv noch abbildet, gar nicht dar, weil feinste Details eben auch nur feinste Kontraste aufweisen. Besser auflösende Sensoren bringen diese schwachen Details noch, aber nicht verstärkt, zumindest wenn die kamerainterne Bildverarbeitung dem Nutzer die Entscheidung über das Nachschärfen nicht schon abnimmt.
Was sollte DIESES Mehr an Informationen bringen?
Doch. Vorallem sollte man nicht vergessen, daß natürliche Motive eigentlich nur aus Übergängen bestehen. Nicht zu vergessen reden wir hier über die Grenzen der Auflösung. Nicht jeder betreibt Aufklärung aus dem Weltraum mit seiner DSLR und wer Sugimoto nachfolgen möchte, interessiert sich sicher auch nur wenig für dieses Thema.Mehr Pixel die dasselbe Ding beschreiben, in unserem Gespräch den unscharfen Übergang von einer Fläche zur anderen, bringen ja kein Mehr an Information.
Nicht jeder betreibt Aufklärung aus dem Weltraum mit seiner DSLR und wer Sugimoto nachfolgen möchte, interessiert sich sicher auch nur wenig für dieses Thema.