• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Markenbashing im Oly-Forum: Haben wir nichts Besseres zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
:confused: Ihr hat doch gar keine richtigen Berge, nur Crop-Zeug!
...

:lol: :top:

Aber so ein unterschied ist zwischen FT und APS-C... äh entschuldige deutsche und österreichische Alpen auch nicht wenn dann schon KB... äh meine Nepal! :rolleyes:

Hallo Alcudi,

Stimmt schon... ich würde mir hier auch ellenlange Kommentare ersparen, das kostet nur Energie.

... wohl wahr; aber wie Wolfgang in dem inzwischen geschlossenen Thread schon geschrieben hat:

Nein! Ich bin noch nicht fertig und muß noch etwas klarstellen ...

Sein Text hat ja ganz schön Arbeit gemacht, aber eine schöne Glosse, leider weniger zum Lachen, als gedacht.
An sich würde ich auf diese ewigen "Anwürfe" gegen Olympusgeräte und ihre Nutzer ja auch nicht mehr antworten wollen, aber es reicht leider oft nicht, diese einfach reden zu lassen.

Der Grund ist ganz einfach: Der Markt wird sich auf lange Sicht (wie bei Konika-Minolta-Sony) bereinigen - ich wage mal zu behaupten: Es gibt schon jetzt, wo es noch gut läuft, einfach zuviele "Global Player" (auch wenn natürlich jeder sein System "liebt", ich will da jetzt keinem auf den Schlips treten).

Natürlich denke ich da mal ganz egoistisch :evil:. und möchte natürlich nicht, dass dabei Olympus der Verlierer ist.

Nun sind aber zunehmend sehr Viele in den Foren unterwegs, die sich vor einem Neukauf informieren wollen. Wenn nun aber diese ewige Hetzerei von interessierter Seite (nichts gegen Diskutieren, dann aber mit Argumenten) ungehindert weitergeht und man diesen Leuten das Feld einfach überläßt, trifft das eine nach Marktanteilen kleinere Firma wie Olympus Optical natürlich härter, als wenn einer der Großen deshalb "5%" weniger Kameras verkauft (das gilt übrigens auch für andere Kleinfirmen wie z.B. NOVOFLEX, wo z.T. auch definitiv nicht reproduzierbare Unwahrheiten als Erfahrungsberichte "verkauft" werden).

Deshalb wird man sich leider einfach auch weiterhin die Arbeit machen müssen, auch wenn das dann schon zum 100sten mal durchgekaut wird (die Suchfunktion wird eben einfach oft aus Bequemlichkeit zu wenig genutzt).

So wird man dann ungewollt zwar zum "Markenverteidiger", das heißt aber nicht, dass man gleich zum Markenfetischisten werden muss. ;)

viele Grüße
Michael Lindner

spezies, ich habe mich da unglücklich ausgedrückt :o

ich meinte nur: olyaner dürfen das sagen, dass Oly irgendwie mehr rauscht, Nicht-Olyaner dürfen das bei Strafe der Auspeitschung aber nicht sagen!
Vielleicht hast Du Dich schon wieder etwas unglücklich ausgedrückt, aber es dürfte schwierig sein, jemanden im virtuellen Raum auszupeitschen. Man könnte ihn höchstens verbal beleidigen, kommt aber zum Glück selten vor, und dann schreitet auch die Moderation ein.

Was dagegen häufiger hier vorkommt, ist, dass einem gelegentlich widersprochen wird. Das ist aber nicht dasselbe wie auspeitschen, selbst wenn man es als unangenehm empfindet.

Davon abgesehen trägt es nicht unbedingt zum Frieden bei, einzelne User wie Wolfgang_R stellvertretend an den Pranger zu stellen. Da wird's dann auch schon wieder persönlich, und das wollen wir ja eigentlich vermeiden.

Vielleicht ist die Stimmung hier im Unterforum ja in Wahrheit gar nicht so angespannt, verbissen oder aggressiv? Die Schriftform tut sich schwer, Emotionen zu transportieren, der Leser noch schwerer, die Stimmung der Schreiber zu erraten.

...
So wird man dann ungewollt zwar zum "Markenverteidiger", das heißt aber nicht, dass man gleich zum Markenfetischisten werden muss. ;)

viele Grüße
Michael Lindner

@kare

Gut, der gilt (wegen Fetisch!);)

@miclindner @all

Vielleicht könnten wir in diesem Zusammenhang mal einen Austausch zu Beleidigungen und deren Folgen abhandeln.

Ich empfinde die Begriffe Bashing, Beißreflex, Troll, Fan-Boy, Fetischist und ... (was vergessen?) als Beleidigung.

Sollten wir diese Begriffe nicht weglassen?

Wenn wir meinen, dass da jemand stänkern will: Mitteilung an Mod.

Wenn der Mod entscheidet, dass das eine erlaubte "Meinung" und keine Lüge ist, dann könnte man das vielleicht akzeptieren? Ginge das?

*liebguck*

Was dagegen häufiger hier vorkommt, ist, dass einem gelegentlich widersprochen wird. Das ist aber nicht dasselbe wie auspeitschen, selbst wenn man es als unangenehm empfindet.
Ja, ich sehe auch nicht ein, weshalb ich nicht eine andere Meinung zu gewissen Punkten haben darf. :confused:

Andere Meinungen muss man aushalten können.

Das hat sonst zuweilen schon missionarischen Charakter.

@kare

Gut, der gilt (wegen Fetisch!);)
...

Puh, Danke! :D

...Ich empfinde die Begriffe Bashing, Beißreflex, Troll, Fan-Boy, Fetischist und ... (was vergessen?) als Beleidigung.

Sollten wir diese Begriffe nicht weglassen?
...

JA bitte, aber mit so einem Wunsch äussert man sich als "Gutmensch" und das ist ja die schlimmste aller Beleidigungen, oder... ist doch eine... oder nicht?! :confused: ;)

...Wenn der Mod entscheidet, dass das eine erlaubte "Meinung" und keine Lüge ist, dann könnte man das vielleicht akzeptieren? Ginge das?

*liebguck*

Solange es hier Moderatoren gibt, die den Usern unterstellen, Sie würden gerne Zensur einführen und eindeutig einseitig urteilen hat das wohl eher wenig Sinn. Da hilft dann auch alles liebgucken nicht weiter.

Im übrigen hätten diese Moderatoren bisher auch schon die Möglichkeit gehabt diese "Beleidigungen" zu ahnden. Haben sie aber nicht. Wir können also davon ausgehen, daß es sich dabei um "erlaubte" Meinungsäußerung gehandelt hat.

Gruß

...
Davon abgesehen trägt es nicht unbedingt zum Frieden bei, einzelne User wie Wolfgang_R stellvertretend an den Pranger zu stellen. Da wird's dann auch schon wieder persönlich, und das wollen wir ja eigentlich vermeiden.
...

Habe ich bewußt gemacht!;)

Pranger? Nein. Er hat ausgeteilt und Oly vor Angriffen geschützt, die ich in dem betroffenen Thread nicht finden konnte. Das hatte schon Züge von Don Quijote.

Andererseits habe ich bewußt Namen genannt, weil mir dieses Anonyme und Pauschale auf den Senkel geht: Da wehrt sich ein ganzes Forum (das ist eine Übertreibung, ich weiß;)) gegen die Basher, die trolle etc. und wenn ich mich umschaue, erblicke ich keinen. Also sind es zwei, zehn oder mehr, die Euch das Leben schwer machen?

Ich wollte konkret werden und hoffe, dass wir dadurch mal diese "Mär" von den vielen Trollen und vielen Marken-Fan-Boys mal wegwischen können.

Wolfgang hat mir bei einer Kaufberatung sehr gute Hinweise gegeben. Er ist ein Quell an Wissen und Hilfe. :top:

Vielleicht wünsche ich mir nur, dass er und andere weniger Schattenboxen mit vermeintlichen Bösewichten betreiben müssen. Wäre für die Harmonie und den Spaß von Vorteil.

Andererseits habe ich bewußt Namen genannt, weil mir dieses Anonyme und Pauschale auf den Senkel geht: Da wehrt sich ein ganzes Forum (das ist eine Übertreibung, ich weiß;)) gegen die Basher, die trolle etc. und wenn ich mich umschaue, erblicke ich keinen. Also sind es zwei, zehn oder mehr, die Euch das Leben schwer machen?

Komisch, ich klicke ein paar Themen an und schon finde ich einige:D.

Ich empfinde die Begriffe Bashing, Beißreflex, Troll, Fan-Boy, Fetischist und ... (was vergessen?) als Beleidigung.

Ich benutze solche Wörter auch nicht. Das provoziert und kippt noch mehr Öl ins Feuer. Ich war vor paar Tage hier richtig beleidigt worden, möchte das Wort jetzt auch nicht sagen. So was finde ich unmöglich.

Also liebe Olympus Usern es sind nicht immer die Canon/Nikon/Pentax... Benutzern die hier für schlechte Stimmung sorgen. Schaut zwischen eure eigenen Reihen. Ich kenne diesen Forum nicht von Gestern.

Das ist z.B. so ein Kommentar. Was soll man da sagen? Einfach als Troll ignorieren oder ergänzen, daß der genannte Thread einfach auch frei von den üblichen Canon Brandstiftern gelaufen ist und vielleicht deshalb vernünftig verlaufen konnte?

Einfach ignorieren. Und melden.

Ihr sprecht immer von einseitiger parteiischer Moderation etc....
Diesbezüglich sollte ihr aufpassen...
Die Moderation kann einen User nicht dafür verwarnen, dass er
seine Meinung sagt, sei sie für die Oly-Gemeinde noch so hanebüchen.

Ihr kennt euer System und dessen Vorteile ja wohl am besten, oder
müsst ihr euch immer und ewig selbst davon überzeugen, dass eure Kameras was taugen? Wohl kaum?
Man kann solche Aussagen wie die weiter oben angesprochene von
Xanxx auch stehenlassen anstatt sich im Dauerfeuer darauf einzuschiessen als ginge es hier um sonst etwas...

Nur ein einziger User (das sollte euch viel eher zu denken geben)
ist auf die Idee gekommen den Beitrag einfach zu melden...
Daraufhin hatte Xanxx von mir damals eine Hinweis bekommen und hat sich einsichtig gezeigt und Besserung gelobt...

Zuletzt überlegt auch mal (das geht an ALLE) worüber man sich hier regelmässig verbal die Köpfe einschlägt:
Das hier ist nur ein verdammtes Internetforum.
Und es sind nur verdammte Kameras.

J.N.K.

P.S.: Wenn ihr mich jetzt (wie üblich) als "arrogant", "Vollidiot" "oberlehrerhaft", "anmassend" oder sonst was beleidigen wollt,
macht das bitte per PN.

Ich bin erstaunt das ich hier noch gar nicht genannt wurde, ich muss mehr schreiben im Oly Unterforum :evil:

Komisch, ich klicke ein paar Themen an und schon finde ich einige:D.

Ja, und?

Das ist der Stand der Dinge: Trolle belagern Euch und daher muss man sich wehren! Ein Oly-user schreibt, dass ihm die Rauschdebatte annerve und sich die Canonikons aus dem Oly-Bereich verdrücken sollen. Dann unterstellt ein Oly-Fremdling (Canonist! Was sonst!) den Beißreflex, der hier immer herrscht und schon gehts los: Ein Olyaner behauptet, dass immer, wenn die Arrgumente ausgehen, die Keule "Beißreflex" geschwungen wird. Prompt meldet sich ein Gast und behauptet, dass ihm das "Fan-Boy"-Gehabe der Olyaner (jetzt sind ganz zufällig mal alle Oly-user in einen Sack geraten!:evil:) auf den Geist gehe. Jetzt meldet sich Oly-Urgestein XY und fordert die Sperrung von Gast, weil er kein Fan-Boy wäre und sich diese Beleidigung nicht gefallen ließe!

Ein anderer Gast schimpft, dass Gast1 gesperrt worden wäre und dass die Olyaner (Zack! Wieder alle in einem Sack!) alles Marken-Fetischisten sind und das wäre "Kindergarten"!.

usw.

usw.

Alle nicht-Olyaner = Troll.

Alle Olyaner = Fetischisten.

Wie kommen wir aus diesem Absurdistan raus und können uns über die Technik austauschen?

Ich denke, sprechen wir doch mal freundlich unseren Nebenmann an, wenn er gerade mal wieder pauschal eine user-Gruppe mit dem Etikett "Fan-Boy" oder "Fetischist" betitelt. Lassen wir diesen Quatsch halt nicht in der Anonymität der großen Gruppe.

Man kann solche Aussagen wie die weiter oben angesprochene von
Xanxx auch stehenlassen

Man kann schon...
Und wenn man wüsste, dass solchen Mist nur User zu sehen bekommen, die es richtig einzuschätzen wissen, dann wäre ich ganz bei Dir.
Aber z.B. bekommen kaufwillige, unentschlossene Neu-User immer wärmstens die Such-Funktion ans Herz gelegt. Oder sie sollen sich doch bitte in den entsprechenden Unterforen erstmal "einlesen". Was bekommt ein solcher Leser für einen Eindruck, wenn er haufenweise solche Aussagen unwidersprochen angezeigt bekommt?

Da ich mich aus dem Kaufberatungs-Unterforum hier seit einiger Zeit raushalte, könnte mir das ja Schnuppe sein. Aber irgendwie finde ich, man sollte solche Sachen nicht einfach so stehen lassen. Auch wenn der Schreiberling Besserung geloben sollte, so sollte er z.B. dann auch seinen Bockmist wieder gerade rücken.

Thorsten

(...)
Nur ein einziger User (das sollte euch viel eher zu denken geben)
ist auf die Idee gekommen den Beitrag einfach zu melden...
Daraufhin hatte Xanxx von mir damals eine Hinweis bekommen und hat sich einsichtig gezeigt und Besserung gelobt...

(...)
J.N.K.

P.S.: Wenn ihr mich jetzt (wie üblich) als "arrogant", "Vollidiot" "oberlehrerhaft", "anmassend" oder sonst was beleidigen wollt,
macht das bitte per PN.

Huhuuuh,
ICH WAR'S ICH WAR'S :D:evil:

Ich hatte dann von J.N.K. den Hinweis auf seinen Hinweis an Xanxx bekommen und das war dann auch okay :top:

Natürlich hätte ich in diesem Fall lieber eine gelbe Karte gesehen (das ist aber wie beim Fußball, der Zuschauer sieht ein Foul, aber der Schiedsrichter sieht's anders), auch weil ich gerade über den Rückzug von Borbarad entsetzt war. :eek:

Dennoch hatte mich die Mail beruhigt ;)

J.N.K. gibt sich Mühe, uns Rasselbande ein wenig Leine zu geben und das ist ja auch okay, weil man nicht übervorsichtig sein muss wie in anderen Forenteilen :top:

Ich bedanke mich also einfach mal bei unserem Mod, der nicht zu oft eingreift und somit unsere Spielräume erweitert....

Ich hoffe, dass die meisten es auch so sehen, oder?

Ich gehe jetzt in aller Gelassenheit mein Heringseis lutschen :ugly:

Liebe Grüße von der Waterkant
Henrik

Der Grund ist ganz einfach: Der Markt wird sich auf lange Sicht (wie bei Konika-Minolta-Sony) bereinigen - ich wage mal zu behaupten: Es gibt schon jetzt, wo es noch gut läuft, einfach zuviele "Global Player" (auch wenn natürlich jeder sein System "liebt", ich will da jetzt keinem auf den Schlips treten).

Das soll wohl ein Witz sein...:confused:
Es gibt ganze 5 Traditionshersteller von DSLR-Systemen, dazu Sigma und die Nicht- bzw. Nichtselbsthersteller Fuji und Samsung.

Ich gehöre noch der Generation an, die mit einer Auswahl von rund 25 SLR-Marken, die sich z.T. signifikant voneinander unterschieden haben, aufgewachsen ist.

Irgendwann ist ja mal gut mit der "Gesundschrumpfung" im globalen Dorf!
Auswahl und Vielfalt ist wohl ein Relikt der Vergangenheit...:mad:
bozzelbenz

...
Ihr sprecht immer von einseitiger parteiischer Moderation etc....
Diesbezüglich sollte ihr aufpassen...
Die Moderation kann einen User nicht dafür verwarnen, dass er
seine Meinung sagt, sei sie für die Oly-Gemeinde noch so hanebüchen.

...P.S.: Wenn ihr mich jetzt (wie üblich) als "arrogant", "Vollidiot" "oberlehrerhaft", "anmassend" oder sonst was beleidigen wollt, macht das bitte per PN.

Was heißt ihr? Ich habe das hier erwähnt und ich weiß gar nicht, ob das auch andere User so sehen. Ist halt meine Meinung zu manchen Mods, die hier ab und an reinfunken und mit meiner Meinung nach einseitiger Moderation auch ihren Teil dazu beitragen, daß es diesen Thread überhaupt gibt.

Warum sollte ich deshalb aufpassen, wie du es oben andeutest?

Dein P.S. ist übrigens ein Beispiel für das was ich meine, als ob es hier an der Tagesordnung wäre, daß die Mods niedergemacht werden.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten