Hi,
ich habe gestern im geschlossenen Thread (Oly und Crop) mitgelesen. Wie ich es aus Neugier häufig tue. Im Oly-Bereich habe ich vor allem 2006 und 2007 sehr interessante threads mitverfolgt und mit Spaß gelesen: Diskussionen, an denen Guenter H beteiligt war oder Argusauge (Thomas)...
Bilderthreads über Marokko, Tiere, die tollen Objektive (Lobra! Rainman67 u.a.).
Was ist mein Motiv?
Mich interessieren technische Geräte: Infos zu Geräten, die ich besitze und Infos zu Geräten, die mir gefallen. So lese ich bei Nikon mit (D300, D700) und bei Oly (520 DZ Kit, 620?).
Gestern schrieb ich jemandem eine PN, weil ich im Crop-Thread nicht OT werden wollte. In diesen Thread passt meine PN aber inhaltlich rein:
Ich finde Oly geil. Bin aber voll mit Canon-Zeugs ausgerüstet!
Dennoch fasziniert mich einiges am Oly-Konzept! Die Linsen, die Kompaktheit, der Body-IS etc. etc.
Nachteile?
Rauschen bei höheren ISO. Ich mache leider viel Tischtennis-Fotos bei ISO 1600. Besser wären noch ISO 3200. Hier bietet sich Oly nun mal nicht an.
Aber für Reisen: Mittelmeer, Barcelona, Rom usw. Eine 520 mit DZ-Kit und fertig!
Leider darf man als nicht-Oly-user nicht im Oly-Bereich mitdiskutieren: entweder ist man nicht genügend "Pro", oder man hat doch gar keine Oly und will daher nur trollen oder man wäre doch schließlich Canon-Fan-Boy und gehöre daher prophylaktisch ausgepeitscht.
Die Worte Bashing, Troll und Fan-Boy sind übrigens m.E. weit überproportional in diesem Sub-Forum zu finden.
Einen gepflegten und schmunzelnden Austausch kann man sich hier abschminken.
Selbst im obigen Thread, wo es um den Crop geht, wird eine (!) Bemerkung gierig aufgeschnappt und der "Täter" und gleich prophylaktisch alle anderen, die da noch kommen könnten, verbal geteert und gefedert.
Die Nerven liegen hier leider schon lange blank.
Ich kann übrigens locker mit den Schwächen des Canon-Systems um. Wenn die Olyaner das auch mal gelassener sehen würden, dass Oly keine eierlegende Woll-Milch-Sau produziert...
Weil hier viel über die Trolle, Basher und andere geschrieben wird: Mein Eindruck ist, dass insbesondere im Oly-Bereich eine gewisse Aggressivität vorherrscht. In dem geschlossenen Thread sind ja alle Posts nachlesbar:
Soweit ich erinnere, hat jemand das Rauschen als seiner Meinung nach "schlecht" beschrieben.
Das war die einzige "ernsthafte" Kritik und selbst die hat (laut Auffassung von einigen Oly-usern hier) in einem Thread über Oly angeblich nichts mehr verloren, denn "das gebetsmühlenartige Rumreiten auf dem Rauschen ist nur noch nervig".
Und Wolfgang R möchte ich beispielhaft herausgreifen: Er ist sehr emsig im Herbeischaffen von Beweisen, dass andere Systeme auch ihre Grenzen haben. Die meisten user im Forum werden das sofort bejahen und unterschreiben. Wofür also noch der Beweis? Welcher user rennt hier denn rum und hält sein System für fehlerfrei? Namen?
In der "Beweisführung" wimmelt es allerdings vor Aussagen, gegen die sich Wolfgang zur Wehr setzt. Bitte, lest Euch den geschlossenen "Crop Thred" durch: dort wurden diese Geschütze gar nicht aufgefahren!
Hier wird also jedem user, der sich hier auch über die Schwächen des Systems Oly austauschen will, unterstellt, dass er Streit sucht. Hier bei Oly soll man sich über die Stärken auslassen, die Schwächen wüßte man ja bereits.
???
Wie soll ein Neuling denn nun über die 520, die 620 und die G1 aufgeklärt werden? In dem man alle Systemvorteile nennt und die Nachteile verschweigt, weil man über diese bereits bei anderer gelegenheit gesprochen hätte?
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, diese Unterstellungen, die Wolfgang so gesammelt hat, mal aufzulisten:
Nein! Ich bin noch nicht fertig und muß noch etwas klarstellen:
Um der Übermacht der Marktführer, KB-Anhänger und deren Fürsprecher ein wenig nachzuhelfen:
Für beste Bildqualität kann man alles außer FT/4:3/Olympus nur wärmstens empfehlen.
Dazu ein paar unwiderlegbare Argumente:
...
Für beste IQ ist der KB-Sensor Pflicht. Auf die dafür erhältlichen
Objektive kommt es nicht an. Hauptsache > 20 MP.
...
Das Dynamikverhalten der Oly's ist auch mieserabel, wie man hier sehen kann:...
...
Zur Demonstration des unübertroffen guten High-ISO-Verhaltens
bitte ich diese Beispiele zu studieren und zu vergleichen:
50D:
https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1233473817
50D:
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...29&postcount=1
50D:
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...31&postcount=1
...
...
Das darf aber nicht sein, denn das Maß aller Dinge ist jetzt ISO 6400
bis 25000 weil nun jeder die Kohlen im Keller bei Kerzenlicht fotografieren muß.
...
...
Nun wollen wir die Domäne der KB-DSLR's schlechthin nicht vergessen,
das "Freistellen":
Dieses Thema war zu Analogzeiten weitgehend unbekannt. Man nannte es
gegebenenfalls das "Spiel mit der Schärfe".
Eigentlich wurde es in der
digitalen Neuzeit erfunden, damit es noch ein Unterscheidungsmerkmal
zwischen FT/APS und KB gibt. Womit sollen KB-Freaks sonst noch glänzen?
...
...
In diesem Zusammenhang ein Satz noch zu den Olympus-Objektiven:
Die sind offensichtlich so schlecht, das von-Oly-weg-Wechsler doch manchmal noch zurückdenken, und andere sie gerne für ihre Marke in dieser Qualität hätten.
...
Auch der Sucher ist eine einzige Katastrophe! Der Grund dafür ist wahrscheinlich...
Den grundlegenden Nachteil dieses lächerlichen Klapp-Schwenk-Displays muß ich
hier auch nicht breittreten. ...
Eine unwichtige Kleinigkeit will ich nicht verschweigen:
Die Jpegs aus der
Kamera sind bei Olympus so schlecht, dass man leider auf den Spaß der
Nacharbeit am PC verzichten muß....
...
Der langen Rede kurzer Sinn: Jedes andere System, nur nicht FT,
denn damit kann man einfach nicht vernünftig fotografieren.
Und genau deshalb habe ich es!...
...
Lieber wären mir
allerdings ganz konkrete Bildbeispiele für die Unbrauchbarkeit des FT-Systems.
Die sind bisher trotz immer wieder nachfragen leider ausgeblieben.
KB-Anhänger sollten sich mal eines hinter die Ohren schreiben:
Dies hier ist das Olympus-Unterforum! Olympus baut keine KB-DSLR's!...
Ich kann mit diesen Verletztheiten und Ängsten und Befürchtungen nicht umgehen. Wie bitte darf man denn dann als nicht Oly-user im Oly-Forum teilnehmen? Selbst Kersten und Muaddib werden nicht für voll genommen, da sie Oly nicht zum "Nummer 1-System" ernennen. Nur mit ner lumpigen Zweitcam darf man also noch nicht vollwertig über Oly nachdenken.
Also Leute! Ich wäre sehr dafür, dass diejenigen, die sich hier gereizt sehen, mal Klartext reden, wer denn nun Oly so sehr in den Dreck redet!?
Kersten ist es nicht, Muaddib auch nicht. Haben beide Oly.

Also wer macht das System Oly in Bausch und Bogen schlecht?
liebe grüsse
noreflex
(der Oly mag, aber z.Zt. mit Canon unterwegs ist)