• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Senfweissling (Leptidea sinapis)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2277481[/ATTACH_ERROR]

Alle weg :o:(:o:( ...ich setz mich erst mal, aber was sitzt den da neben mir,
ja da is doch noch einer :) ich beobachte erst mal und nähere mich Schritt für Schritt, ganz ruhig und ohne Hektik. -> klick :D:D:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2277400[/ATTACH_ERROR]

schönes making-of und schönes bild!

@ cv23x, sieht ja heftig aus der Cut, gut gesehen und abgelichtet!

Heliophanus cupreus, Weibchen ~5mm
Beschnitt je Seite ~5%

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2277555[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
@gam0r
Schöne Spinnen von dir. Auch die Zebraspringspinne im Spinnenthread gefällt mir sehr.:top:

Von mir auch eine Springspinne von heute morgen. Habe mich unendlich gefreut mal brauchbare Aufnahmen von den Tieren hinzubekommen:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278099[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278100[/ATTACH_ERROR]

Geht doch. Zwar nur so eine 8-9mm-Fliege, aber trotz Wind hats Spass gemacht. Aus dem eigenen Garten, mit neuer Ausrüstung (Vanguard 263AT, Bilora Actiongrip, Phorex Schlitten, Cullmann Schnellwechsler, Meike Kabelauslöser).

Die beiden oberen Fotos mit f/10; 1/13; ISO-400
das Untere mit f/7,1;1/30;ISO-400

leicht nachbearbeitet, beides Crops

img_9603_filtered_nb_iid4m.jpg

img_9596_nb2_filtered0cdg5.jpg

img_9595_filtered_nb_vyek2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spinnen sind zwar qualitativ super, aber doch irgendwie zum fürchten:eek:

Die Fliege über meinem Beitrag schmeichelt meinem Auge auch sehr:top: Ganz tolle Makros!

Von mir heute ein kleines Wiesenvögelchen im Gegenlicht und ein mir unbekannter Käfer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278684[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278685[/ATTACH_ERROR]

Momentan geht die meiste Zeit für das Herrichten unseres Gartens drauf, daher bin ich eher selten unterwegs, lese jedoch immer still mit. In letzter Zeit sind wieder viele tolle Fotos dabeigewesen, gerade auf der letzten Seite die Springspinnen (will ich auch mal haben), die Schmetterlinge und auch die Fliege sind sehenswert. Bitte nicht böse sein, dass ich nicht mehr kommentiere ... :o

Hier noch eine Fliege von meiner kurzen Tour heute Abend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278729[/ATTACH_ERROR]

@MM76

Danke! :)

Die Schärfe deines Käferfotos, Hammer! :eek:

Vorn mir gibts Morgenstund und so (um viertel nach fünf heute morgen raus, um viertel vor sechs war ich an meinem Stammplatz). Alle Fotos mit dem EF-S 60mm 2,8 an 550D.

f/9; 1/8 ; ISO-400
img_9624_filtered_nb_pi16w.jpg

f/9; 1/60; ISO-400
img_9631_filtered_nb2lp5k5.jpg

f/9; 1/25; ISO-400
img_9638_filtered_nb_ugv35.jpg

Danke euch, freut mich immer wenns gefällt :)

@ Julian, Deine Springspinne gefällt mir gut, die Arbeit hat sich gelohnt! :top:

@ Erik, schön von Dir wieder was zu sehen, schöne Schärfe, Aufbau stimmt :top:

@ Matthias, ja gottseidank, sind die "nur" 5mm, wenn die in echt so groß wären, wenn überhaupt dann nur mitn Tele :D
Der Käfer von Dir ist top, saubere Schärfe, Farben und Aufbau gefallen mir :top:

Gruß Andi

Der Weg ist das Ziel ;)
:lol::top: Genau so ist das immer.
Deine Falter (abgesehen von den unscharfen :D) sind wieder mal erste Sahne.

@Frank 2.0: Mir gefällt an Deinen Bildern, dass Du den HG immer mit einbeziehst. Da hat einen ganz eigenen Stil.
@gam0r: Tolle Springspinne. :top:
@NotAnExit: Vom Bildaufbau her gefällt mir die letzte Fliege am besten. Ich würde aber den Kontrast etwas zurückfahren und weniger nachschärfen, damit die Fliege so aussieht wie auf dem ersten Bild.
Der 2. Schwung ist klasse, v. a. der Käfer. Die Wespe käme vielleicht mit etwas weniger Kontrast noch besser rum. Ist so aber auch schon toll.
@MM76: Beide sehr schön, vor allem aber der Käfer. Perfekt gemacht. :top:

Bis die Sachen von heute Morgen entwickelt sind, müssen nochmal Konserven herhalten. Die Habichtsfliege saß im hohen Gras. Bevor ich die Kamera richtig parallel ausrichten konnte, war sie weg...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278994[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278995[/ATTACH_ERROR]

@gamOr / jul90

Die Zebraspringspinnen sind mal allesamt genial! :top: Richtig gut, vor allem die Reflektionen in den (winzigen) Augen!

@Valduril

Thx!

Keine Ringe, Konverter o.ä., nur das Objektiv (Stativ, Actiongrip, Schlitten) und ein paar passende Momente ohne Wind.

@Siggi242

Auch ein danke an Dich für die Komplimente und die Kritik! :) Hast schon recht, bei der unteren Fliege hab ich es etwas übertrieben. Da gehe ich noch mal ran. An der Wespe (?) hab ich lange bearbeitet, ich bekomme sie (im Moment) nicht besser hin.

Deine Fliege ist top, genau so was habe ich heute morgen gesucht, aber nichts gefunden.

Einen habe ich noch, leider im Gegenlicht, ich kam nicht rum (Sumpf):

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr schießt ja schneller die Makros (hier rein) als man gucken kann. :D :top:

Ich möchte heute eine Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus) beisteuern. Der große ABM ist ein Crop aus der ersten Aufnahme.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279143[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279144[/ATTACH_ERROR]

Da ich hier ein paar Tage nicht mitgemischt habe, kann ich unmöglich auf alle bisher nicht kommentierten Bilder eingehen - daher nur die letzten 2-3 Seiten...

Den Senfweissling von Bluesharp finde ich gelungen (bin etwas neidisch auf die Spezies :D), da aber der Flügel zur Hälfte im Schatten liegt, hätte ich entweder komplett abgeschattet, oder mit einem Reflektor aufgehellt.
Wenn er tagsüber nur kurz an der Blüte gesessen hat, erübrigt sich natürlich dieser Aufwand. ;)

Doe Springspinnen finde ich super, vor allem die von Andi - auch wenn sie an meinem Monitor etwas überschärft ist.

@NotAnExit: Bei den Fliegen 2+3 hätte ich versucht, den Körper (und nicht den Flügel und das hintere Bein) in eine Schärfenebene zu bringen.
Ansonsten sehen die, bis auf den übertriebenen Kontrast vom letzten, ziemlich gut aus.

Von Deiner vorletzten Serie finde ich das erste (Blattwespe?) am besten, auch wenn ich da die Kontraste zurücknehmen würde.
Der Käfer im 3. ist aber auch schön, da finde ich es mit den Kontrasten aber auch etwas übertrieben.

Den letzten Siebenpunkt(?) finde ich sehr gelungen und das gegenlicht stört überhaupt nicht.
Hast Du da einen Reflektor benitzt oder nachträglich aufgehellt?

@MM76: Zwei sehr schöne Bilder!
Beim Käfer habe ich sofort den Oly-Sensor gesehen. :D

Erik, die Fliege ist Dir doch sehr schön im warmen Abendlicht gelungen - und eine sehr stimmige Komposition.

@Sissi: Schade das mit der Habichtsfliege - das erste könnte man vielleicht mit einem etwas anderen Beschnitt und etwas Stempelarbeit retten.

Von mir eine frühmorgendliche Azurjungfer:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279146[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Edit: Zu spät gesehen - klasse Conrad! Und ich bin froh, dass auch ein Oly Sensor trotz F16 nicht alles in einer Schärfeeben abbilden kann :D.

Zuletzt bearbeitet:
@conradB

Super! Knackscharf. :top:

@waso

Den Marienkäfer habe ich ohne Reflektor fotografiert, auch nicht anderweitig aufgehellt.

Das mit den Kontrasten ist so eine Sache - in einem anderen Forum (mit anderen Makros) hat man mir "etwas zu wenig" Kontrast "nachgesagt".

Ich habe die Fliege und die Blattwespe (müsste eine sein, danke für den Hinweis) mal etwas weniger hart nachbearbeitet (wobei die Fliege sogar ooc schon so fast so heftig aussieht):

img_9595_2_filtered_nmhb6y.jpg

img_9622_2_filtered_nsrzdp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@cajun952
Schöne Klammer. :)

@waso
Feine Libellenaufnahmen, die tollen warmen Lichtstimmungen hast Du ja echt raus. Arbeitest Du mit Graukarte?

@Siggi
Der Stack schaut gut aus, nur weiter so!! :top:
Die beiden Räuber hast Du toll erwischt. Das erste hat ne schöne Perspektive. :)

@Bluesharp
Schöne Schachi Geschichte mit tollen Aufnahmen, habe ich mir sehr gerne angesehen. :)
Der Senfweissling ist wie Waso ja schon anmerkte äußerst schwierig so auf den Punkt zu bringen. Die Farbtemperaturen sind ja von Sonne zu Schatten doch recht unterschiedlich. Mir gefällt die sonnige Seite besser.

@Klara72
Das erste (Schrecke) ist toll gelungen. Schaut schön plastisch aus. Die Fühler sind ein wenig schade, daß sie nicht komplett drauf sind.

@Frank-2.0
Weitwinkelbienchen, auch mal ganz schön. :)

@gam0r
Die SpriSpi :D schaut ja toll aus mit den gelben Beinchen.

@Jul90
Deine Spinne hat schöne Beisserchen. :eek: :)

@NotAnExit
Siehste geht doch, die Blattwespe ist ja echt klasse geworden. :top:

@MM76
Das Wiesenvögelchen hatte ich ja schon drüben besprochen.
Den Käfer hast Du ja perfekt erwischt, die Schärfe rockt. Gefällt mir ausgezeichnet. Sehr schöner HKV auf dem Auge. :top:

@ertho
Ja, die Fliegen wissen schon wie das Leben angenehm ist. Du ackerst im Garten und sie sitzen in der Sonne und bräunen sich die Flügeldecke. :)

Wünsche Euch einen schönen Start in die nächste Woche.

Hier noch ein Libellchen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279216[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279217[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279218[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279219[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279224[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten