• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Was ist das für eine??

Sollte ein Federgeistchen sein. :top:

Gruß
Conrad

Wundervolle Makro Aufnahmen und ein sehr angenehmer Umgangston. Ich bin sehr begeistert von diesem Thread.

Ich traue mich nun auch mal ein Bild zu zeigen (DSLR-Anfänger seit ca. 1 Jahr). Ich hoffe es gefällt. Aufgenommen mit der Canon 7D und dem Canon EF 100mm f/2,8L.

Kritik ist sehr gerne erwünscht. Sollte jemand bei der Bestimmung helfen können, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874034[/ATTACH_ERROR]

Insekt
auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch mal die letzten Seiten durchgesehen, echt wunderschöne Bilder dabei! Da kann ich bei weitem nicht mithalten..

@Kolano
Ist auch ein super Bild, teilweise fehlt es dem Insekt noch ganz leicht an schärfe, dann wäre es optimal, aber da kann man drüber hinwegsehen.

Ich will trotzdem mal ein Bild von mir zeigen, ist allerdings schon 2 Jahre alt.

dsc_9690_idea_leuconoedtdu.jpg

Wundervolle Makro Aufnahmen und ein sehr angenehmer Umgangston. Ich bin sehr begeistert von diesem Thread.

Ich traue mich nun auch mal ein Bild zu zeigen (DSLR-Anfänger seit ca. 1 Jahr). Ich hoffe es gefällt. Aufgenommen mit der Canon 7D und dem Canon EF 100mm f/2,8L.

Kritik ist sehr gerne erwünscht. Sollte jemand bei der Bestimmung helfen können, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Glückwunsch dazu, ist eine Gemeine Eintagsfliege, hatte ich auch vor einiger Zeit ;)

Auch 1 Jahr erst, können wir uns die Hand geben :D :)

Gruss Andi

@protake: Vielen Dank für die Blumen und ja, der Fokus sitzt nicht optimal.

@gam0r: Vielen Dank, auch für die Bestimmung (nehme die gereichte Hand gerne an :))

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn - der Datendurchsatz dieses Freds!!! :eek:
... und feine Bilder!

Habe mal 2 olle Kamellen einer Tanzfliegenart (die sich leider nicht genauer bestimmen liess) ausgegraben.
Damals waren meine EBB-Kenntnisse eher rudimentär, deshalb ist die Bearbeitung und Schärfe auch stark verbesserungswürdig.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

Tja Waso, da habe ich mich auch gewundert, wie gut dieser Thread ist.
Ist inzwischen mein Lieblingsthread geworden, wegen der wundervollen Bilder und dem sehr guten Umgangston.:):top:

Guten Abend ihr Makrofetischisten ;)

War heute mal los, musste doch mein neues Stativ testen ;)
und Bilder habe ich auch mitgebracht, war aber leider etwas windig

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874504[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874505[/ATTACH_ERROR]

Zum Thema Dynamik in der Makrofotografie dieses Bild aus einer Serie von gestern Nacht.
Hans i. G.:)

Eigentlich wollte ich ja das Landkärtchen fotografieren. Doch dann ist ein Kaisermantel davorgeflogen und hat mir das Bild vermasselt.

Das ist Situationskomik, toll festgehalten.

Einen Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling habe ich auch noch

Ganz starkes Foto.

Schön, wie deine Eintagsfliege im Gegenlicht leuchtet.

War heute mal los, musste doch mein neues Stativ testen

Das kleine Ochsenauge gefällt mir gut, der Wind hat aber etwas an der Schärfe gerüttelt.

Zum Thema Dynamik in der Makrofotografie dieses Bild aus einer Serie von gestern Nacht.

Sehr cool, ne Spinne beim Opfer einwickeln?

Ich zeige heute einen braunen Waldvogel von gestern Abend. Ja, es muss nicht immer früh morgens sein, auch wenn ich das Licht da noch schöner finde.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874672[/ATTACH_ERROR]

Das kleine Ochsenauge gefällt mir gut, der Wind hat aber etwas an der Schärfe gerüttelt.

Ja leider den Wind konnte ich nicht abstellen, Tolles Bild vom Waldvogel hast du gemacht :top:

da habe ich noch ein C-Falter, schade das er nicht ganz drauf ist.

Und wieder mal die Falter beobachtet bei Kindermachen :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874674[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874675[/ATTACH_ERROR]

Ja leider den Wind konnte ich nicht abstellen, Tolles Bild vom Waldvogel hast du gemacht :top:

da habe ich noch ein C-Falter, schade das er nicht ganz drauf ist.

Und wieder mal die Falter beobachtet bei Kindermachen :lol:

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1874674

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1874675

Unnötiges Bildzitat entfernt. maizy

Das Pärchen sieht ja echt super aus.:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Severus, feine Aufnahme :)

@ Clarissa, schade, dass beim ersten Schmetterling die Flügel fehlen, trotzdem gut, und das zweite Bild, ja Moment und Schärfe ;) :top:

Von mir einmal "Äktschn" please :D

Raupe VS Ameise

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874728[/ATTACH_ERROR]

Wie die Ameise gezappelt und gezogen hat, da haut die Raupe teilweise nur mit ansehen müssen wie sie gezogen wird. Letztlich wurde es doch wohl der Ameise zu schwer und hat es gelassen, war dennoch amüsant :)

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Andi und ich wollte jetzt fragen wer gewonnen hat ;)

Heute gab es ein Aufgalopp der Fliegenden Ameisen. Wolten alle Zeitgleich aus dem Erdloch fliegen .
C-Falter die Grosslibellen am verjagen waren.
War richtig intressant heute, sind in die Wiese zu setzen und mal die Natur zu beobachten........... nebenbei natürlich Bilder machen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874769[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874770[/ATTACH_ERROR]

Lachsy schrieb:
Andi und ich wollte jetzt fragen wer gewonnen hat ;)

;)

Hier noch Eines, wo man genau die Augen beider gut sieht, wie sagt man ... Auge um Auge ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1874950[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Kann zwar nicht im Ansatz mit den anderen Mithalten aber ich wollte trotzdem mal was beisteuern ^^

Weiter so. Der Thread ist echt genial.

Sehr cool, ne Spinne beim Opfer einwickeln?
Ja:D
Es war gestern Nacht. Beim Nachbar unter seiner Balkonabdeckung
(Neubaublock)flog gerade der Junikäfer ins Spinnennest.
Mit einer enormen Geschwindigkeit wickelte die Spinne den Käfer ein, deshalb auch die total verschmierten Aufnahmen! Ist eben dynamisch!
Schnell im gestreckten Zustand Kamera mit Vorsatz 3 Dioptrien und Taschenlampe einige Bilder "geschossen".
(Gut das keiner der Anwohner die Polizei gerufen:D zum Glück, ich wohne 5.Etage also logisch kein Einbrecher)
Bild 3 Blattlauskolonie der Ameisen.
Hans i.G.:)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr viele sehr schöne neue Bilder dazugekommen seit meinem letzten Besuch, da weiß man gar nicht was man kommentieren soll. Wahnsinn.
Ich selber komme zur Zeit leider weniger zum Fotografieren, aber letztes Wochenende gab es dann doch mal wieder ein Paar Aufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten