• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Besser @Fox?

neubieneklei.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

klasse Bilder hier auf den letzten Seiten.
Besonders gefallen mir Siggis Wespe und Peters Habichtsfliege mit dem Wassertropfen als Ballanceakt auf dem Rücken.

Ich wollte ein Weißbindiges Wiesenvögelchen vom letzten Sonntag zeigen.

Weißbindiges Wiesenvögelchen4.jpg

Weißbindiges Wiesenvögelchen4.jpg

Ich wünsche allen ein frohes Pfingsfest.

@jangofritz: Sehr gelungenes Porträt. :top:
@krassni: Bei Deiner Fliege sind mir irgendwie zu viel Kontrast und Sättigung drin. Der angeschnittene Ansitz ist auch etwas unglücklich. Das kannst Du besser. ;)
@Eisritter: Großartiges Licht und tolle Farben bei Deiner Libelle. :top: Wenn sie noch ein bisschen weiter oben säße, wäre es für mich perfekt. :)
Bei der Wespe gefällt mir der unscharfe Grashalm im Vordergrund nicht besonders aber den kann man ja mühelos entfernen ;)
Gar nicht nötig. Ich hab auch noch eins ohne das Zeug. Das gehörte zum Ansitz. Bei dem Bild gefällt mir das Licht aber nicht ganz so gut. Die BG bei Deinem Pärchen gefällt mir. F3.5 war für die Schärfebene aber schon etwas knapp. ;)
@Black Galaxy: Die Bildgestaltung gefällt mir. Könnte für meinen Geschmack etwas besser ausgerichtet sein.
@zehdeh: Das sind ja Knallerfarben! :top: Hast Du noch eins mit etwas mehr Platz nach unten?
@voy2k: Schön getroffen. Noch schöner wäre es, wenn der Käfer den Platz statt links mehr in Blickrichtung hätte.
@Terraz: Ein wunderschöner Falter mit vielen Details. :top:

Ich hab gestern Abend endlich eine Schlankfliege gefunden. In der letzten Saison reichte es nur für ein "Beweisfoto". Nun hat mal eine stillgehalten. Bei der Ausrichtung habe ich leider die Beine etwas aus dem Blick verloren. :o

20140524-IMG_2842-b.jpg

20140606-IMG_3128-b.jpg

20140606-IMG_3163-b-2.jpg

Hallo zusammen,

und danke für die schönen gezeigten Aufnahmen, ich war vor über 1 Jahr mal kurz hier im Forum, hatte dann durch verschiedene Gründe kaum Zeit selbst
mal wieder "loszugehen" schaue aber fast jeden Tag hier mal kurz rein und erfreue mich an "unserer" Insekten Welt welche Ihr hier präsentiert.
Nun ich versuch jetzt auch hin und wieder einen kleinen Beitrag für das Thema zu leisten, kommentieren ist als Anfänger schon schwieriger, wird aber folgen.
Bis dahin erst einmal mein erstes Foto von diesem Jahr-eine Märzfliege.

Bis dahin Grüße
Tim

@ Siggi242- bei dem 1. Bild der Wespe finde ich das Licht auch schöner

Anhänge

Wieder tolle Aufnahmen, die hier zu sehen sind. Besonders gefallen mir von
zehdeh die Wanze, tolle Farben
Terraz - Wiesenvögelchen, lkasse Schärfe und Farben und von
Tim_Louis - Märzfliege, gut getroffen mit der Schärfe auf dem Auge

von mir gibt es eine Wanze

Anhänge

@Eisritter

Großartige Kompsoition! Sticht besonders hervor! :top:

@Terraz

Klasse Details!

@Siggi242

Auf die Schlankfliege bin ich ja neidisch. :eek:

@zehdeh

Bißchen wenig Schärfentiefe, aber die Schärfe sitzt wo sie soll und die Farben sind wirklich gut!

Auf der Suche nach Libellen habe ich noch nichts gefunden. Naja, Mittgelgebirge eben. Da fängt die Saison später an, hört dafür früher auf. :o

Dafür gibt es eine Schnepfenfliege. Meine erste, hat mich schon etwas gefreut. Es war eigentlöich schon zu hell und zu warm und ich war fast am Auto, als ich noch mal in die Wiese schaute und sie fand. :)

Das zweite Foto an der Nahgrenze +21mm+31mm ZR, Stack aus 4 Einzelbildern, Crop.

comp_IMG_9030_1318.jpg

comp_Stack_1318.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Black_Galaxy: Deine Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut, die Farben kommen sehr schön rüber.

@ zehdeh: Mir gefällt das Farbenfrohe sehr, passt super zur Wanze.

@ voy2k: Schöner Marienkäfer, wäre er links im Bild, würde ich es noch besser finden. Dann hatte er in der Phantasie mehr Platz zum loskrabbeln :)

@ Terraz: Super Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut!

@ Siggi242: Schöne Aufnahmen und schöne Tiere, Bild 1+3 finde ich am schönsten.

@ NotAnExit: Die kleinen Tautropfen geben dem Bild irgendwie eine super Note. Find´s Klasse!

Den kleinen Mann habe ich morgens beim klettern getroffen. Leider ist sein Hintern unscharf :/

PS: Heute früh habe ich den ersten Maikäfer seit Jahren getroffen. Natürlich ohne Kamera :(

IMG_5848.JPG

Hi zusammen,

Danke an alle für Eure Kommentare, freut mich.

@Siggi, Deine Schlankfliege hat was, hab ich auch noch nicht gesehen.
@Tim, gut getroffen, gefällt mir.
@Schwabe, mit Deinem Foto komm ich mit der Tiefenschärfe und Deinen Exif's nicht ganz klar.
@NotAnExit, das sind ja 2 beneidenswerte ABM's. Wobei mir das das erste wegen der Gestaltung richtig gut gefällt.
@Verno, schöne Bildidee. Vielleicht noch etwas entrauschen.

Von mir eine kleine Eidechse.

Zauneidechse, Weibchen.jpg

Zauneidechse, Weibchen.jpg

Eins meiner Liebliengsmacros
20140511085441-906cdb5f-xl.jpg

-FOX-: Der Bildaufbau ist klassisch.
Leider fehlt die durchgehende Schärfe auf beiden Käfern - sprich das Stativ? gehörte besser ausgerichtet. Und Abschatten nicht vergessen:).

Siggi242: Erwartete Qualitätät!
Mir gefällt das zweite Bild am meisten. Mein Blick wird schön durchs Bild geführt.

Schwabe01: Aliens aufm Mond....:D

NotAnExit: Coole ABM's. Vom Bild her finde ich das erste gelungener.

Verno: Gefällt mir - hat so was verträumtes.

Ich hab ne Hummel.
Ein Frosch hat versucht die zu fressen - musste sie aber wieder ausspucken.
Ich hab se dann ausm Wasser gerettet? und auf eine Rose gesetzt...

IMGP8743.jpg

Ich bin begeistert von den meisten Fotos hier!
Wie kommt ihr so nah an die Tierchen heran?
Bis ich die richtige Entfernung vom Objektiv zu den Insekten habe sind diese meistens schon weg.

Zwei Fotos möchte ich mal herzeigen, E-M1 mit dem 60er Makro, jpg ooc verkleinert und nachgeschärft.

@Terraz: Schöne Echse, die Schärfe sitzt da, wo sie hingehört.

@Geisi: Schönes Bild, leider ist das Licht etwas zu hart. Mittagssonne?

@jangofritz: Deine (Wasser-)Hummel ist stark! Fast schon ein Charakterportrait. :top:

@peap: Zwei super Makros! :top::top:

Bei mir im Garten geht die Saison nun auch los ...

top_Wespenart1.jpg

Gestern zum ersten mal dieses Jahr in Sachen Makro unterwegs :)

1. Krabbenspinne ( Thomisus onustus )

2. Schachbrettfalter

3. Schwegfliege

krabbenspinnenxyd6.jpg

schachbrettewy75.jpg

schwebit9a46.jpg

Gruss Bernd

Hi ,

tolle Bilder überall....

hab hier auch zwei fleissige Arbeiter , denen scheint die Hitze
nicht auszumachen :o

Mittlerweile kann man ja nicht einmal mehr raus zun Fotografieren
ohne Angst zu haben einen Hitzschlag zu bekommen :o

Grüsse :top:

gfpg8xyt.jpg

9j62ner5.jpg

He Leute noch ne Frage :

Wenn Ich mir hier noch einen Zwischenring vor die Linse klicke
bekomm Ich dann noch nen grösseren Maßstab als 1:1 wobei die Aufnahmen
noch nicht 1:1 sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits ich bin neu und muss sagen hier findet man wirklich viele tolle Bilder!

Hier ein Bild das ich heute mit meiner Canon 700D und dem Sigma 18 - 250 mm Objektiv gemacht habe. :-)

IMG_2935.JPG

@jangofritz: cooler hummelpunk :D

Hier: Gestern noch ein Schwanz hinten dran, heute schon das erste Lungentraining.
Vermutlich ein Teichfrosch - noch ca 1 cm groß...

gruenfrosch.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten