• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

So nach einem Halben Jahr pause und dann einigen Touren wo nix gescheites raus kam. Gehts endlich wieder Berg auf. =D

lg Tobi

_MG_9767_900x600web.jpg

Für freihand sieht das aber sehr gut aus, auch wenn die BG etwas zu kurz gekommen ist.
@Spex: Ja, so ist er perfekt. :top:
@pistolero: Schöne Blattwespe. Bei den Iso wäre aber noch viel Luft gewesen.:eek:
Schau Dir mal die Exifs bei den meisten Bildern hier an, dann siehst Du, dass das nicht freihand fotografiert wurde. Die meisten sind mit Stativ und Makroschlitten unterwegs. Gerade der Schlitten hilft zusammen mit Liveview und Lupe ungemein, um die Schärfeebene festzulegen. Blende 16 ist auch schon sehr grenzwertig (Beugung). Ich bin meist mit F10 unterwegs. Wenn das nicht reicht, um genügend scharf zu bekommen, muss man den ABM kleiner wählen oder stacken.
@ertho: Du kommentierst aber fleißig!:eek: Der Dickkopf ist klasse- gefällt mir rundum. :)
@esbu: Beide prima getroffen. :top: Der Käfer könnte nach unten noch etwas Platz haben.
@Blackvale: Was ist denn das über der Spinne? Futterreste?

Ich juble Euch mal einen der vielen Hauhechelbläulinge unter. Dazu gibts eine Wespe...

20140517-IMG_2270-b.jpg

20140524-IMG_2833-b.jpg

Die Tierchen sind nicht so nett...

(ich hatte arge Probleme mit Wind und Schärfeebene)

Kamera Olympus E-PL5
Belichtung 0,02 sec (1/50)
Blende f/5.0
Brennweite 60 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV

14135641120_372cf0c93a_b.jpg
[/url]
20140601-KPL50023-Bearbeitet.jpg von RalfK61 auf Flickr[/IMG]

So, ihr lieben Makro Profis, jetzt stelle ich auch mal einen meiner ersten Versuche ein. Freihand mit dem 100er Macro bei uns im Garten.
So sensationell scharf wie die meisten hier im Thread ist es nicht, aber vielleicht macht das ein paar anderen ein bisschen Mut, es auch mal einfach so wie ich zu probieren. Macht nämlich Spaß was man da sieht!

IMG_1067.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Viele schöne Bilder sind nachgekommen. Besonders gefallen mir die von NotAnExit, Abbie, Siggi Ertho ....

Anhänge

• comp_EOS 5D Mark III_3546 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_3546 - LR4.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 26
  • comp_EOS 5D Mark III_3556 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_3556 - LR4.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 33
  • comp_EOS 5D Mark III_3498 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_3498 - LR4.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 19
  • comp_EOS 5D Mark III_3472 - LR4-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_3472 - LR4-2.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 22
  • comp_EOS 5D Mark III_3434 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_3434 - LR4.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 26
Anthus: Ich mag die Grillenbilder - sehe ich nicht so häufig.
Und auch den Blitz finde ich recht gut dosiert.

Siggi242: Was slol ich schreiben? Passt! Die Farbern der Libelle sind geil...

NotAnExit: Nicht nur für Freihand gelungen. Okay, abschatten vielleicht. Aber wie, wenn beide Hände an der Kamera sind?

Spex77: Gut, sowohl Aufbau als auch Schärfe.

Pistolero75: Das Licht scheint etwas hart.

ertho: Meiner Meinung nach technisch sehr gut.

EsBu: Die Fliege ist geil. Gerade die Bewegungsnschärfe des vorderen Beinpaares. Okay, die Isos scheinen etwas hoch, aber so isses halt.
Das zweite Bild sagt mir nicht so zu.

RKe: Tja, die Viecher sind halt sehr klein. Und als Motive finde ich die eigentlich super:D.

Helmi054: Ist doch Okay. Ich denke der Fokus hätte ein Itz weiter hinten liegen können - halt auf den Augen. Und die Blende vielleicht etwas weiter geschlossen? Aber das ist sicher geschmacksache.

PStastnik: Das letzte Bild finde ich am gelungensten. Der ABM beim vorletzten ist auch sehr cool....

Von mir gibts eine Libelle:

Huhu, mach doch mal ein Portrait von mir....
IMGP8676.jpg

Mach ich, mach ich.....
IMGP8687.jpg

Noch einmal der Käfer aus anderer Perspektive und ABM.
Eine haarige Angelegenheit :D
Der hat wohl ne Gänsehaut, war sicher frisch :top:
Gefällt mir besser wie das erste.

Viele schöne Bilder sind nachgekommen. Besonders gefallen mir die von NotAnExit, Abbie, Siggi Ertho ....
Echt schicke Bilder!
Mag auch so schöne Facettenaugen fotografieren.

@Helmi
Klasse Käferchen. Schade das der Untergrund so abgefressen ist.

@RKe
Die Teile auf meinen Himbeeren sahen bis zum ein sprühen vor 2 Tagen auch noch so schön grün aus :lol:
Schön eingefangen und sicher auch schon was gegen gemacht oder?

@Siggi
Die Wespe gefällt!
Schmetterlinge sinds grade irgendwie zu viele die letzten Tagen in diversen Themen.
MfG
Nicolai

Also das Libellenportrait von jangofritz ist ja eine ziemliche Wucht. 500m Brennweite!!! Respekt!

Ich hab eine Fliege, die wohl noch vom Life-Ball übrig geblieben ist :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3015867[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Wochenende :)
Titel: "Am frühen Morgen"
Junges Plattbauch Weibchen (Libellula depressa) auf Knabenkraut (Dactylorhiza spp.)

5D3 | 150mm OS | f4.5 | 1/320 | iso 400 | manuelle Belichtung
[17,2 von 22Mp]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3016979[/ATTACH_ERROR]

***Kommis folgen in kürze.

Mit meinem neuen 90er ohne IS von Tamron:

*klickaufdasFoto*Für die volle Größe
und die schönste Ansicht!

Bienenbar

mehr wie immer in meinem Flickr

Grüße,
Andi

@Abbie
#8592 - so nen Hummelschwärmer hab ich ja noch nie gesehen :) echt schönes Foto!
#8610 - am schönsten der vier Bilder finde ich die Blasenkopffliege! Schade das sie nicht ganz in der Schärfeebene liegt... aber auch die anderen Bilder können sich sehen lassen!

@Bedawolf
#8593 - ja ist beim Schlüpfen von meiner Katze "gestört" worden... aber den einen Flügel hat sie auch später nicht weiter aufbekommen! Erlöst habe ich sie nicht, das bekomm ich nicht übers Herz! Wird sich wohl ein Vogel darüber gefreut haben...

@Veganer
#8594 - super getroffen! und das im Flug... Respekt!

@Spexx77
#8595 & #8615 - im Hochformat wirkt der sehr genial auch die Farben und der HG gefallen mir sehr gut. Im nachgearbeitetn Bild ist der HG nun perfekt ;)

@NotAnExit
#8596 - viel kann ich zu den beiden Fotos nicht sagen ;) beide perfekt! Und der Morgentau auf den Insekten ist grenzgenial!!!
#8607 - Perfekt! Hast nochmals genau meinen Geschmack getroffen :) da kann man fast nicht mehr aufhören hinzusehen! Top!
#8614 - super ABM der Wespe sieht richtig fies aus ;) Bildtechnisch sehr sauber trotz der etwas hohen ISO!

@jangofritz
#8597 - dein Rüsselkäfer wirkt leider etwas zu viel nachgeschärft bzw. rauscht das Bild ein wenig... Von den Farben und der Bildgestaltung her jedoch super.
#8628 - das erste Bild ist super gg wie sie winkt ;) beim zweiten gefallen mir diese unschärfeflecken irgendwie nicht... da wäre ein Stack perfekt gewesen!

@Eisritter
#8601 - sehr schöne Farben, und hübsches Motiv! Machst du deine Makroaufnahmen immer mit einer 1Dx?
#8634 - geniales Bild! die Morgenstimmung kommt super rüber, da stört es gar nicht das man nicht alle Details der Libelle perfekt sieht!

@sissen
#8604 - super Detailreiche und saubere Schwebefliegenbilder! Gefallen mir sehr gut :)

@Teletobi
#8609 - Unglaubliche Schärfe, jedoch ists mir etwas zu sehr gesättigt. Wäre intressant das ooc Bild zu sehen...

@Anthus
#8612 - so detailliert habe ich eine Feldgrille noch nicht gesehen! Das einzige was mich stört ist das harte Licht oder hast du die Grille angeblitzt?

@Siggi242
#8613 - das Libellenbild ist grandios! kein einziger Teil liegt ausserhalb der Schärfeebene und die Details sind wunderbar, besonders die Flügel :)! Sehr gelungen!
#8622 - beide Bilder sind sehr schön! Bei der Wespe gefällt mir der unscharfe Grashalm im Vordergrund nicht besonders aber den kann man ja mühelos entfernen ;)

@ertho
#8617 - Thx für dein Kommentar, die Schwebefliege im Flug war auch ne Menge Glück und Ausschuss dabei ;). Zu deinem Bild: für Freihand sehr gut getroffen! auch die Bildgestaltung und Farben gefallen mir sehr gut! Das einzige was bisschen stören mag ist der zweite Grashalm der neben dem Schmetterling vorbei läuft...

@EsBu
#8619 - Die Details/Schärfe der Fliege sind echt gut. Sieht so aus als ob Sie auf nem Schlagzeug trommeln würde ;)
#8625 - Haarige Angelegenheit ;) tolle Schärfe und Farben!

@Cyberw4r
#8620 - die Fliege ist leider etwas unscharf und sieht irgendwie komisch aus wie sie die Beine so verdreht... Ist das eine Exuvie von einer G. Rosea?

@BlackVale
#8621 - schön getroffen leider ist mir der HG etwas zu unruhig...

@PStastnik
#8626 & 8627 - Schärfe, Details und Farben sind in allen Bildern sehr gut! Am besten gefällt mir das mit der Schwebefliege ohne Blitz!

@Josef17
#8633 - schöne Bilder, bis auf das harte Sonnenlicht... aber deine Signatur geht ja gar nicht!

@adO089
#8636 - der Hintergrund wirkt etwas unruhig... und externe Links sind auch nicht so toll...

bei mir war jetzt leider am WE immer schlechtes Wetter deshalb ein bisschen älters Bild das ich noch nicht gezeigt habe...

Anhänge

@adO089
#8636 - der Hintergrund wirkt etwas unruhig... und externe Links sind auch nicht so toll...

Sind doch fast alles externe links hier, oder wie kannst du sonst direkt in den Thread (nicht darunter anhängen) Bilder posten?

Wie hätte ich das mit dem Hintergrund ändern können?

Noch kleinere Blende und die Biene wäre unschärfer geworden...
Da wäre ein längeres Objektiv wohl besser gewesen? Hab ich aber nicht.

Bin in dem Bereich noch sehr neu.

Hier die Exifs:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3017316&d=1401893541

@AdO089
es gibt die Möglichkeit deine Bilder hier im Forum direkt einzubinden indem du die Funktion verwendest die du unterhalb des Textfensters findest wenn du einen Betrag verfasst! ("Anhänge verwalten") bei mir funzen nämlich oft externe Links nicht bzw. brauchen ewig bis sie geöffnet werden... und da bin ich wahrscheinlich nicht allein bzw. mit mobilen Geräten auch nicht so toll ;)

den Hintergrund könntest z.B. mit Photoshop nachträglich ändern (den linken Bereich, der rechte passt soweit!) oder direkt bei der Aufnahme auf einen homogenen Hintergrund achten... auch mehr Brennweite bzw. weiter aufblenden kann helfen. Zweiteres ist aber der Tiefenschärfe nicht förderlich :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten