• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@kuenstlername: Sehr schön, hab ich selbst noch nie gesehen. (y)

@ertho: Ja leider sitzt der Sägebock recht ungünstig, dennoch sehr interessant. :)

Hier mal eine etwas andere Perspektive:

[url=https://flic.kr/p/29uiyrW]P1040189 (1) by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
@ dierk: bis auf rechts unten sehr starkes Bild. Wunderbare Schärfe, angenehme Ausleuchtung. Leider fehlt das Ende der Geschichte.

@ enzio: sehr interessant, der Bock. Am Käfer gefällt mir der Schärfeverlauf insgesamt gut, allerdings muss der stack teilweise noch ordentlich nachbearbeitet werden (siehe hinterer Halm im Bereich dieser Knospen und des Beines).

@ Jan: der Glasflügler ist sehr schick!

@ Seefoto: Schau der Wanze in die Augen... . Leider stören die Halmanhängsel doch ein wenig...


Passt das (noch) hier her? Ich verkauf es mal als Mikro-Makro...



Marienkäfer in Gerste (Ladybug in barley) by tzim76, auf Flickr
 
@ dierk: bis auf rechts unten sehr starkes Bild. Wunderbare Schärfe, angenehme Ausleuchtung. Leider fehlt das Ende der Geschichte.
vielen Dank!
ein Ende der Geschichte kann ich nicht berichten, aber für die Wespe war es das Ende :)
Licht: es war bedeckter Himmel, nichts Besonderes

Wie du bemerken kannst, hat mich dieses wunderbare Bild gleich zu deinem flickr und zu weiteren Bildern gezogen :)

VG dierk
 
Wieder wunderbare Aufnahmen hinzugekommen. (y)

Die Artenbestimmung überlasse ich lieber den Experten. Da habe ich doch schon zu oft daneben gelegen.



MfG
 
@seefoto: Tolle Perspektive. :)
@Wespenspinnen.de: Die Augen der Bremsen sind immer wieder faszinierend. (y)
@ertho: Der Käfer liegt prima in der SE. Aber Du hättest ihm einen Reflektor spendieren sollen, um ihn etwas aus dem Schatten zu holen. ;)
@kuenstlername: Toller Fund in bester Qualität fotografiert. Ich mag die zurückhaltenden Farben. (y)
Ich verkauf es mal als Mikro-Makro...
Ganz nach meinem Geschmack. (y) Könnte amS noch etwas heller entwickelt werden.

Bremsen- Draufsicht und Argusbläuling...

20180703-IMG_3138 ZS13-b.jpg

20180614-IMG_1582-b.jpg
 
@kuenstlername: Toller Fund in bester Qualität fotografiert. Ich mag die zurückhaltenden Farben. (y)
Vielen Dank fürs Kompliment, Siggi!
@ Jan: der Glasflügler ist sehr schick!
Danke dir!
@kuenstlername: Sehr schön, hab ich selbst noch nie gesehen. (y)
Vielen Dank!


Gerne möchte ich mich bei allen für die bisherigen Rückmeldungen bedanken. Wenn es was zu kritisieren gibt, dann bin ich auch dafür dankbar. Ich halte mich derzeit selbst noch damit zurück, weil ich aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dem Stacking doch sehr mit meinen eigenen Bildern und dem Umsetzen von Ideen beschäftigt bin. :p

Makroaufnahmen bergen ein hohes Frustpotenzial. Viel höher, als alles, was ich zuvor gemacht habe. Wer sich meinen Flickr-Account ansieht, findet die letzten Jahre hauptsächlich Straßenfotografie, davor viel Architektur und Langzeitbelichtungen. Hin und wieder war ein Makro dabei, aber immer Einzelaufnahmen. Für alle, die sich schwertun, so wie ich mich schwergetan habe, hier die Kurzfassung meiner Geschichte der letzten 5 Monate:

Fasziniert davon, die Welt kleiner Tiere auf Bildern festzuhalten, habe ich mir im März aufgrund des Fokus-Bracketings die Olympus E-M5 Mark II mit dem 60er Makro gekauft. Stativ, Makroschlitten und weiteres Zubehör hatte ich bereits. Hinzu kam noch ein kleines Stativ, ein Schwanenhals und Klammern. Beste Voraussetzungen, wenn man einen Plan hat. :lol:

Wenn man aber weiter wie bisher zu ungünstiger Tageszeit Stacking aus der Hand versucht, macht es bald keinen Spaß mehr. Und was nützt ein Stativ, wenn die Tiere nicht stillhalten. Frustriert blieb die Kamera fortan oft in der Tasche, bis ich mich entschloss, sie wieder zu verkaufen. Es kam das Makro von Sony für meine α6300, um wieder einzelne Bilder zu fotografieren.

Aber niemand kauft eine Kamera samt Objektiv zu einer Zeit, in der Olympus insgesamt 275 Euro Cashback auf beides anbietet. Also kramte ich beides wieder aus den Kartons hervor und ging die Sache anders an. Zum Sonnenaufgang morgens Früh sitzen die Tiere tatsächlich still. Der Aufbau der Ausrüstung dauert nicht sehr lange, lohnt sich aber sehr. Nicht alles hat in den letzten Tagen funktioniert, hat mir aber viel Erfahrung gebracht. Auch mit Helicon Focus. Das Makro von Sony wird jetzt wieder verkauft. :rolleyes:

Und eine ganz wichtige Sache fürs Stacking ist eine SD-Karte, die die Daten schnell schreiben kann. 4 Sekunden sind besser als 30. :devilish:

Guckt, wie es andere machen. Fragt, wie es andere machen. Lest Artikel, seht euch Videos an. Aber immer dranbleiben. :)


Gestern Morgen musste ich lange suchen, bis ich überhaupt etwas zum Fotografieren gefunden habe, was den Aufbau lohnt. Was genau ist das? :)



2018-08-04
by Jan, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen (y)
Ich hab mich gestern auch mal wieder an einigen Aufnahmen mit meinem Makro Objektiv versucht:





 
Zuletzt bearbeitet:
@kuenstlername: Ich mag frontale Perspektiven. Sehr schön gemacht. (y)
@Tedi1896: Ich nehme den 2. Hüpfer. Da passt die BG gut und der HG ist nicht so dominant.
@mike1966: Schönes Flugbild. :)
@Josef: Die nicht ganz leichte BG hast Du gut gemeistert mit der Ameisen- Kette.

Hauhechelbläuling...

20180719-IMG_5642-b.jpg
 
Kann mir jemand sagen, was genau das für ein Tierchen ist?
Hübscher Glasflügler.
Gerne möchte ich mich bei allen für die bisherigen Rückmeldungen bedanken. Wenn es was zu kritisieren gibt, dann bin ich auch dafür dankbar. Ich halte mich derzeit selbst noch damit zurück, weil ich aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dem Stacking doch sehr mit meinen eigenen Bildern und dem Umsetzen von Ideen beschäftigt bin. :p
Es genügt ja schon, wenn Du Aussagen dazu triffst, ob und warum Dir eine Aufnahme gefällt oder auch nicht :)
Gestern Morgen musste ich lange suchen, bis ich überhaupt etwas zum Fotografieren gefunden habe, was den Aufbau lohnt. Was genau ist das? :
Müsste eine Streifenwanze sein. Oben ist mir ein bißchen zu viel Platz, aber insgesamt gut umgesetzt.
Hier mal eine etwas andere Perspektive:
Einfach mal abhängen :D. Schade, dass der etwas dunkle Hintergrund das Bild recht unruhig macht.
Von mir ein Auszug aus "So spielt das Leben":
Die einen sterben und sorgen dafür, dass andere leben können - so ist die Natur.
Passt das (noch) hier her? Ich verkauf es mal als Mikro-Makro...
Gefällt mir sehr. Für mich darf es gerne mal etwas minimalistischer sein.
Die Artenbestimmung überlasse ich lieber den Experten. Da habe ich doch schon zu oft daneben gelegen.
Gelungenes Portrait. Das Auge hätte ich mir noch stärker in der Schärfeebene gewünscht.
Bei Deiner Biene im Flug passt leider der Fokus nicht.
@ertho: Der Käfer liegt prima in der SE. Aber Du hättest ihm einen Reflektor spendieren sollen, um ihn etwas aus dem Schatten zu holen. ;)
Danke Siggi. Hätte ich sicher gemacht, wenn ich einen dabei gehabt hätte :lol:. Das war wieder so eine typische Situation für mich. In der Mittagspause einfach mal auf gut Glück losgezogen (nur mit Kamera). Den Sägebock habe ich gehört, bevor ich ihn gesehen habe. Letztlich war ich dann gar nicht so traurig, dass er sich mehr im Schatten platziert hat. So gab es wenigstens keine Reflexionen :p.
Bremsen- Draufsicht und Argusbläuling...
Beide wie gewohnt (y).
Das Du Bremsen in Schlafposition findest, ist schon sehr beachtlich. Und diese Augen ...
Auch Dein Hauhechel aus dem nächsten Post ist ein Traum.
Ich hab mich gestern auch mal wieder an einigen Aufnahmen mit meinem Makro Objektiv versucht:
Sehr schön die Schärfe gesetzt. Die natürliche Umgebung macht die Bilder nur etwas unruhig, aber so ist es halt oft.
Von mir eine Biene im Landeanflug
Unser Spezialist für fliegende Insekten :). Das Taubenschwänzchen gefällt mir besser als die Biene, dort finde ich Licht und Farben ansprechender.
Ich hab mal wieder das 60er Makro drauf getan, als ich die Ameisen unter einem Fliederblatt bei der Arbeit antraf.
Die sind ja gar nicht so einfach zu erwischen. Insofern gut gelöst.
Heute kam lediglich eine 5mm kleine Spinne an der Hauswand ins Bild
Wirkt auf meinem Monitor ein bißchen dunkel.
von mir ein Crop einer Fliege ... :)
So schnöde Fliegen können durchaus spannend sein. Interessant auch die Spiegelung.
----------------------
Ich habe mal wieder mit dem FB-Tube gespielt. Ein "halb"-freihändiger Stack aus 24 Aufnahmen. "Halb" deshalb, weil ich die Kamera mit dem kleinem Finger der linken Hand am Boden abgestützt habe :lol:. Ganz in die Schärfeebene habe ich den Hüpfer nicht bekommen, er hatte wohl keine Lust mehr :rolleyes:.
Ich habe dann mal einen Stack-Versuch in HeliconFocus gestartet. Das tut sich allerdings mit den Freihand-Stacks schon schwerer. Und das Rauschen bei höheren ISO-Werten wird doch deutlich verstärkt. Da muss ich noch ein wenig testen. Das Ergebnis, das ich hier zeige, ist mit Photoshop zusammengesetzt. Hier musste ich nur bei den Fühlern ein klein wenig nacharbeiten, ansonsten finde ich das Ergebnis doch ordentlich.

Heuschrecke_2018-08-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ertho, Du bist immer unheimlich fleißig beim Kommentieren. (y)
Dein Hüpfer gefällt mir ausgezeichnet. Gut gestaltet und schön, wie er ins Bild lächelt. :)
@enzio: Schöne Fleischfliege. Schade, dass die Spiegelung nicht noch etwas deutlicher war.
@Josef: Ich fahre für meine Motive zum Teil aber auch ein gutes Stück. ;) Die Spinne hast Du prima erwischt. Könnte für meinen Geschmack noch etwas heller sein.

Raubfliege...

20180620-IMG_2003-b.jpg
 
ertho, Du bist immer unheimlich fleißig beim Kommentieren. (y)
Dein Hüpfer gefällt mir ausgezeichnet. Gut gestaltet und schön, wie er ins Bild lächelt. :)
Mir haben die Kommentare in der Vergangenheit oft auch weitergeholfen, daher mache ich das zumindest hier im Thread gerne, wo der Umgang durchaus freundlich miteinander ist ...:)
Danke für Dein Lob, geht besonders von Dir immer runter wie Öl (y).

Die und v.a . Deine Schwebefliege sind wieder allerfeinst.
------------------
Von mir auch nur was "Schnödes". Eine Schmeißfliege. Freihand-Stack aus 19 Aufnahmen, erneut unter Einsatz des Helicon FB-Tube. Der macht mir die Arbeit definitiv leichter ...

Schmeissfliege_2018-08-11.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten