• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Die roten Weichkäfer sind faszinierend
 
@mike: Ich nehme #1, da hast Du den Rosenkäfer prima erwischt. Vielleicht kann man die Tiefen in der EBV noch etwas hochziehen? Die RF finde ich auch sehr gelungen. Was war denn das für ein "Ansitz"? :)
@ertho: Sehr schöne Raupenfliege. Der Doppelansitz ist auch sehr chic und die BG gelungen. (y)
@kuenstlername: Hübsche Wanze mit tollem wolkigen HG. (y)

Sechsfleck- Widderchen...

20180620-IMG_2127 ZS 26-b.jpg
 
Ihr macht echt super geile Fotos, soweit bin ich da leider noch nicht :(

Ich übe momentan noch an Insekten, die nicht mehr wegfliegen können ;)

Ich hoffe ich bin irgendwann auch mal soweit, dass ich auch solche Bilder in freier Natur hinbekomme

Aber hier mal ein Bild von mir:

Eine (relativ kleine) Hornisse, Stack aus 15 Einzelbildern

33327772eq.jpg



Hat jemand einen Tipp, wie ich die Reflektionen in den Augen vermeide?
 
@Siggi: wie gewohnt 2 wunderbare Aufnahmen (y) wenn ich mich zwischen Stieldickkopffliege und Widderchen entscheiden müsste, würde die Fliege gewinnen aber zum Glück muss ich das ja nicht ;)

@mike1966: schöne Flugbilder :)
Und deine Raufliege hast du sehr gut ausgerichtet und die Schärfe sitzt prima.

@ertho: der Stack ist dir doch schon ganz gut gelungen, BG und Schärfe passt und gefällt mir ganz gut (y)

@HeadCorn: ein gelungener Stack und sieht doch schon ganz ordentlich aus ;)

Leider etwas windig, deshalb unter dem Motto "nur mal zeigen"

 
@HeadCorn: Wow, echt Hammer. Das sind schon erstaunliche Biester. (y)

@Siggi242: Sehr schön erwischt, ich mag die kleinen ja richtig gern. Heuer sehe ich bei uns nicht so viele wie im Vorjahr. Der Ansitz gefällt mir hier auch sehr.

@vwollivw: auch wieder schön, was hast du da erwischt?

@mike1966: Tolle Raubfliege, steht auf der Liste meiner Lieblinge ganz weit oben. BG gefällt mir hier auch sehr, wirklich schön in Szene gesetzt.

Ich habe neulich (wohlgemerkt unter Einsatz meines Lebens :lol:) auch eine Hornisse vor die Linse bekommen. Eine ganze Weile habe ich sie beobachtet wie sie sich an einem toten Grashüpfer gestärkt hat. Irgendwann reichte es ihr wohl mit den Paparazzi und sie flog mir zornig um die Ohren. Den halben Hang (an dem ich sie erwischt hatte) bin ich runter gefallen auf meiner Flucht. :ugly::grumble: Mistviecher....aber sehr imposant. :cool: Bildqualität eher bescheiden (kam mit der kleinen Ausrüstung nicht so klar wie erwartet), darum hier als NMZ.

[url=https://flic.kr/p/29pR4im]P1040160 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/29pR5u9]P1040156 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Ein Stack aus 5 Bildern von einer Wanze. :)
Sieht doch schon gut aus. Wenn Die Kamera etwas weiter oben positioniert gewesen wäre, wäre evtl. die Wanze noch besser zu sehen.
@ertho
Der Helicon FB-Tube würde mich auch interessieren bitte halte uns am laufenden. Das erste Ergebnis schaut ja schon gut aus.
So langsam wird das was mit dem Tube. Ich denke, ich habe jetzt eine ganz gute Einstellung gefunden. Mein heutiges Bild ist damit entstanden.
Interessanter Ansitz und schöne Schärfe. Mir sind nur oberhalb der Flügel ein paar helle Stellen ins Auge gestochen. Die könntest Du evtl. noch etwas ausbessern.
...
Sechsfleck- Widderchen...
Bei Deinen Aufnahmen ist das Licht immer schön ausgewogen. Da macht sich der Einsatz der Reflektoren schon bemerkbar (ich hoffe, Du hast hier auch einen eingesetzt :D)
Ihr macht echt super geile Fotos, soweit bin ich da leider noch nicht :(
...
Eine (relativ kleine) Hornisse, Stack aus 15 Einzelbildern
Naja, wenn auch tot, schaut es technisch doch schon gut aus.
Bezüglich der Reflexionen kann ich nicht viel sagen, evtl. solltest Du - ohne Dein genaues Setup zu kenne - ein wenig mit Diffusoren experimentieren oder stärker indirekt ausleuchten.
....
Leider etwas windig, deshalb unter dem Motto "nur mal zeigen"
...
Auch an Dich mein Dank.
Die Perspektive der Stiel-Dickkopffliege gefällt mir.
Ich habe neulich (wohlgemerkt unter Einsatz meines Lebens :lol:) auch eine Hornisse vor die Linse bekommen. Eine ganze Weile habe ich sie beobachtet wie sie sich an einem toten Grashüpfer gestärkt hat. Irgendwann reichte es ihr wohl mit den Paparazzi und sie flog mir zornig um die Ohren. Den halben Hang (an dem ich sie erwischt hatte) bin ich runter gefallen auf meiner Flucht. :ugly::grumble: Mistviecher....aber sehr imposant. :cool: Bildqualität eher bescheiden (kam mit der kleinen Ausrüstung nicht so klar wie erwartet), darum hier als NMZ.
Eine schöne Naturdokumentation. Hornissen hatte ich noch nie vor der Kamera, was nach Deinem Bericht vielleicht auch gut so ist :lol:.
-------------------------
Nun, wie angekündigt, ein Freihandstack, entstanden mit dem Helicon FB-Tube. Die Aufnahme besteht aus 23 Bildern, die ich in Photoshop zusammengesetzt habe. Wichtig für den Einsatz des Tube ist auf jeden Fall eine Karte mit hoher Schreibgeschwindigkeit, damit die Serienbildfunktion nicht durch den Speichervorgang ausgebremst wird. Evtl. hätte ich die Blende noch etwas weiter aufmachen sollen, um einen schöneren Hintergrund zu bekommen. Dann allerdings hätte es noch einiger Aufnahmen mehr bedurft. In jedem Fall bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden.

Wespenspinne_2018-07-23.jpg
 
@Headcorn: Das sieht technisch sehr gut aus, allerdings merkt man ihr den Tod schon etwas an. ;) Wegen der Reflexionen: Hast Du geblitzt?
@vwollivw: Sehr schöne Stiel- Dickkopffliege. Hat einen leichten Magentastich. ;)
@Seefoto: Interessante Szene, wobei das amS eher ein Zünsler als ein Hüpfer ist. Mit etwas mehr Gelassenheit wärst Du vielleicht auch nicht den Hang ebgeglitten. :lol:
@ertho: Die hast Du prima in die SE bekommen. Das finde ich bei Spinnenbildern immer sehr schwierig. Und ja, bei dem Widderchen war natürlich ein Reflektor dabei. :)

Ich hätte ein Bienchen anzubieten...

20180701-IMG_2997 ZS 18-b.jpg
 
@Siggi242
Der Ansitz der Raubfliege war eine Schnur der Terrassendeko.
Deine beiden Aufnahmen sind wieder perfekt. (y)

@vwollivw
Sehr schön noch nie gesehen so eine Fliege.

@Seefoto
Aufregende Geschichte ging ja noch mal gut, Hornisse hat ich auch noch nicht vor der Linse

@ertho
Spitze das Spinnenbild schön langsam bekomme ich auch Lust auf den FB-Tube (y)
---------------------------------
Von mir ein Taubenschwänzchen

[url=https://flic.kr/p/29sws65]
ZD1_8854
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/29wBY58]
ZD1_8846
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie angekündigt, ein Freihandstack, entstanden mit dem Helicon FB-Tube. Die Aufnahme besteht aus 23 Bildern, die ich in Photoshop zusammengesetzt habe. Wichtig für den Einsatz des Tube ist auf jeden Fall eine Karte mit hoher Schreibgeschwindigkeit, damit die Serienbildfunktion nicht durch den Speichervorgang ausgebremst wird. Evtl. hätte ich die Blende noch etwas weiter aufmachen sollen, um einen schöneren Hintergrund zu bekommen. Dann allerdings hätte es noch einiger Aufnahmen mehr bedurft. In jedem Fall bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden.

Vielen Dank für deinen Bericht, halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Kann ich mir für nächste Saison gut vorstellen, besonders da ich mit ähnlichem Equipment unterwegs bin. Dein Freihandstack ist beeindruckend, große Klasse.

@Sigi242: auch ein super Bild das Bienchen, ist sicher auch ein Stack oder?
 
Ich habe neulich (wohlgemerkt unter Einsatz meines Lebens :lol:) auch eine Hornisse vor die Linse bekommen. Eine ganze Weile habe ich sie beobachtet wie sie sich an einem toten Grashüpfer gestärkt hat.

Tolle Fotos! Selten zu finden, solche Szene. Aber: Hornissen sind außerordentlich friedliche Tiere. Sie verteidigen nur ihre Nester und greifen Menschen nicht an. Gejagte Insekten dienen ausschließlich zur Ernährung der Larven. Vielleicht war sie ja sauer, weil Du das Heimbringen der Beute gestört hast. Für die eigene Ernährung nutzen Hornissen Baumsäfte, selten Blüten.

Diese hat eine Biene erwischt. Die Flügel werden abgebissen und dann ab in's Nest:

P1090148 by Uwe Reese, auf Flickr
 
an der Wespe kann man sehen, wie die Größenverhältnisse waren.



mit 60mm und f/5.6 an der Nikon D200 APS-C
an frei hand stacken war vor 12 Jahren mit den langsamen Speichern nicht zu denken.

Nun, wie angekündigt, ein Freihandstack, entstanden mit dem Helicon FB-Tube. Die Aufnahme besteht aus 23 Bildern, die ich in Photoshop zusammengesetzt habe. Wichtig für den Einsatz des Tube ist auf jeden Fall eine Karte mit hoher Schreibgeschwindigkeit, damit die Serienbildfunktion nicht durch den Speichervorgang ausgebremst wird. Evtl. hätte ich die Blende noch etwas weiter aufmachen sollen, um einen schöneren Hintergrund zu bekommen. Dann allerdings hätte es noch einiger Aufnahmen mehr bedurft. In jedem Fall bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden.
Die Sensorgröße der EOS M5 kenne ich nicht, aber an der Kamera ein 150mm Tele ist sicher schon extrem. Die Wespenspinne hält doch beliebig still und man kann ohne Probleme mit erheblich kürzerer Brennweite und damit erheblich mehr Schärfentiefe ein vergleichbares Ergebnis erzielen - es sei denn, dass um die technische Spielerei ging :)

VG dierk
 
@dierk: Super Fang, im wahrsten Sinne des Wortes! (y)

@mike1966: Schönes Taubenschwänzchen. Ich sehe die so selten und wenn dann gelingt es mir kaum das Auge scharf zu bekommen. Ich finde die dicken Brummer wirklich super und hätte sie gern öfter vor der Linse.

@siggi: Auch top! Um die Bienen beneide ich dich. Vielleicht werde ich da auch nochmal einen Ort ausfindig machen wo ich sowas fotografieren kann. :ugly:

@www.WespenSpinnen.de: Klasse die Bremse. Hatten wir hier in den letzten Jahren eher wenig, heuer fallen sie mir wieder öfter auf (allerdings eher unangenehm beim Baden. :lol:

@ertho: Die Spinne ist top! Solche Szenen würde ich auch gern mal einfangen. Wirklich faszinierend. :)

@uwedd: Sehr interessant, das wusste ich nicht. Ich meinte wirklich sie hätte dort gefressen. Ich hänge noch ein paar Fotos an wo man es besser sieht. Übrigens hat sie hier eine Kadaver gefunden und musste nichts selbst erlegen :). Die findet man momentan bei uns in Massen tot an irgendwelchen Halmen. Natürlich auch viele lebende Exemplare. ;)

[url=https://flic.kr/p/26NCuVo]P1040155 (1) by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/26NCt5E]P1040167 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/26NCtQ7]P1040161 (1) by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Bienchen anzubieten...
Freut mich, dass Dir mein "Spinnchen" gefällt.
Deine Biene finde ich super. Tolle Perspektive und prima Gestaltung (y).
Von mir ein Taubenschwänzchen
Auch an Dich mein Dank.
Sehr schön Dein Taubenschwänzchen. Für mich dürften die Aufnahmen eine Idee heller sein.
Diese hat eine Biene erwischt. Die Flügel werden abgebissen und dann ab in's Nest:
Wespen sind schon faszinierend.
Die Sensorgröße der EOS M5 kenne ich nicht, aber an der Kamera ein 150mm Tele ist sicher schon extrem. Die Wespenspinne hält doch beliebig still und man kann ohne Probleme mit erheblich kürzerer Brennweite und damit erheblich mehr Schärfentiefe ein vergleichbares Ergebnis erzielen - es sei denn, dass um die technische Spielerei ging :)
VG dierk
Nun ja, ich behaupte jetzt mal, dass ich mit einer kürzeren Brennweite und stärkerem Abblenden einen deutlich unruhigeren Hintergrund erhalten würde. Das gefällt mir nicht so gut. Zudem schätze ich den größeren Abstand, den ich mit dem 150er zu den Insekten einhalten kann. Zu den Zeiten, während denen ich unterwegs bin, sind auch Spinnen noch sehr aktiv, nehmen mich durchaus wahr und verziehen sich gerne. Außerdem bin ich freihand in den Belichtungszeiten begrenzt, da kann ich die Blende nicht beliebig schließen.
Ebenso an Dich mein Dank.
Bei der dritten Aufnahme hast Du die Wespe sehr schön in Szene gesetzt.
--------------------
Heute gibt es wieder einen Freihandstack mit dem Tube, bestehend aus acht Aufnahmen. Aktuell setze ich als Speicherkarte eine SanDisk Extrem Pro ein, die ausreichend schnell ist. In jedem Fall funktioniert der Tube nur mit AF-fähigen Objektiven, das nur der Vollständigkeit halber.
Der - nach meinen Recherchen - Sägebock hatte sich leider ungünstig platziert, daher konnte ich ihn nicht schön freistellen. Der war aber gefühlt riesig, geschätzt dürfte er 5 cm gemessen haben.

Sägebock_2018-07-23.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten