• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Schön erwischt, aber Du bist voll auf das Mimikry der Schwebfliege hereingefallen.:)
 
Der Dickkopffalter ist schön erwischt, ich dachte ich hätte gerstern eine, da wars ne Gammaeule, die auch noch zugeklappt war. Lohnt nicht zu zeigen. Belohnt wurde ich aber noch mit einem kleinen Bläuling bei der Eiablage. Um das Bild zu bekommen habe ih fast 50 geschossen. Sauflink die Flieger.
Bläuling by Josef, auf Flickr
 
@KHof: beides gelungene Stacks die im ABM und Schärfe überzeugen (y)

@raser: den kleinen Hüpfer hast du prima in wunderbarer Schärfe erwischt :) von der BG hätte ich ihn mir ein Tick höher im Bild gewünscht ;)

@ertho: dein Dickkopf hast du gut in Szene gesetzt, BG und ABM ist stimmig und gefällt mir sehr gut :)

@Siggi: ob es Furchenbienen sind kann ich dir auch nicht weiter helfen, für mich sind es Bienen :D und das reicht mir :p :lol:

Was soll man sagen, wie immer Top - Qualität bei allen 3 (y) BG, Schärfe und ABM stimmig und im gewohnten Siggi-Stil. Mein persönlicher Favorit ist die Dickkopffliege, da überzeugt mich der HG vom farblichen ein Tick mehr :)

@Matte: schöne Momentaufnahme :) aber im HG rauscht es schon sehr

@Josef17: schöne Szene :) aber mir persönlich ein Tick zu dunkel und von der BG nicht ganz mein Geschmack ;)

Vorletzte Bienen - Bild

 
@vwollivw der Hintergrund ist so dunkel und soll nicht von Bläuling ablenken, die Bildgestaltung ist Geschmacksache. Heute ist mir ein kleines Ochsenauge vor die Linse gekommen, hab ich ma anders gestaltet- vielleicht mehr ein Geschmack ?
Ochsenauge Seite by Josef, auf Flickr
 
@KHof: dann entschuldige, hab ich mich verschätzt ;)

@Josef: ging mir bei dem Bläuling nicht nur um den HG aber wie du schon sagst, alles Geschmackssache und das soll ja nicht heißen meine persönliche Meinung ist auch deine und ich würde niemals einen anderen meine Meinung/Geschmack aufzwingen ;) jeder so wie er es mag
 
Ich beschränke mich der Einfachkeit halber auf die Bilder, die bisher auf dieser Seite gepostet wurden!

Josef 17: wohl eine seltene Schmetterlingsart, die braune, habe ich noch nie gesehen, der blaue Schmetterling gefällt mir super
kuenstlername: die Hummel ist gut getroffen
vwolliv: toll, dass die bei Dir immer so schön an diesen exponierten Stellen sitzen bleiben.
siggi: sieht aus wie bei Alien...
matte: auch verdammt nah dran... (y)




Hier eine Biene an einer Sonnenblume:

Biene auf Sonnenblume by Al Baker, auf Flickr
 
Von den letzten Posts stechen die Bilder von Siggi klar hervor, so eine Dickkopffliege hatte ich neulich auch gesehn und mich gefragt was das für ein Insekt ist.
Ansonsten gefallen mir auch die Bienen von vwolli, schöne-mal etwas andere- BG beim letzten Post!
Und auch der Dickkopffalter von ertho gefällt!
Die Details der Bilder von khof sind gigantisch, wie bekommt man denn sowas hin? Equiment würde mich interessieren!

Von mir gibts ein Schmetterlings-Portrait:
20180714-DSC_9309.jpg
 
Woh, das Auge des Falters ist ja geil, so still hat bei mir noch keiner gehalten und das Bienchen hat einen schönen Pelz an. Ich habe heute früh eine Biene an meinem Sommeflieder gesehen, die kenne ich nicht, sieht irgendwie unheimlich aus. Was mag das sein?
Biene 17-7-18 by Josef, auf Flickr

Danke, hab inzwischen herausgefunden, das es eine Hornissenschwebfliege ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ingo, das Equipment ist ganz einfach: Oly EM 1, Adapter und 2,8 105mm Sigma. Dazu das Wichtigste: Das Manfrotto 190 mit Kugelkopf.

Josef 17, die Biene ist deswegen unheimlich da es eine Schwebfliege ist.

Als Anhang ist da so eine Schwebfliege. Hier eine grosse Sumpfschwebfliege und im zweiten Bild zwei gemeine Schmalbienen. Leider wollte nur eine in die Schärfeebene...



Klaus

naturfotografie-hoffmann.de
 

Anhänge

@Albundy2015: die bleiben bei mir so schön sitzen da ich mir die passende Uhrzeit zum fotografieren aussuche, nämlich dann wenn sie langsam zur Ruhe kommen und ihren Schlafplatz aufgefunden haben ;)
Tagsüber oder sogar zur Mittagszeit versuch ich es nicht einmal :p

Deine Biene hast du in einem schönen Moment erwischt :)

@INGOAL18: schönes Portrait :) aber hier hätte ich mir ein Tick mehr Schärfe gewünscht, da du ja schon bei Blende 11 warst hätte ich vermutlich ein Stack aus 3-4 Aufnahmen versucht ;)

@franz dengg: deine Sonnenblume passt hier nicht ganz hin, da der Thread im Bereich Tiere ist ;) oder hat sich was hinter der Sonnenblume versteckt :lol: :D

Letzte Biene, HF-Version vom letzten Post

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten