• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich tippe eher auf eine blutrote Heidelibelle, bin aber nicht ganz sicher. Die Tiefen könntest Du evtl. noch etwas aufhellen.

Nee, Feuerlibelle war schon ganz richtig.

(Und ich merke gerade erst, dass es hier im Thread ja auch noch Libellenfotos gibt. War mir bisher glatt entgangen.:o)

VG, Taxo

@Linsenfleck: Tolle Hummel, wobei mir die Farben bei dem Bild etwas too much sind.

@vwollivw: Wieder super die Bienen. Mich frisst tatsächlich der Neid. Ich glaub bei uns schlafen gar keine Bienen, was ich schon in Feld und Wiesen rumgewandert bin, gefressen von Gelsen und gebissen von Ameisen....keine schlafenden Bienen. Niemals. :grumble:

@mike: Wow, hab ich so auch noch nie gesehen. Eine so dick bepackte Biene und dann auch noch im Flug erwischt. :top:

@ertho: Wirklich schöner Hüpfer, Bild #2 gefällt mir besser. Bei uns wimmelt es momentan auch nur so von denen, bei jedem Schritt springt eine ganze Horde davon. Wobei mir auffällt, dass gerade sehr viele tot auf den Pflanzen klammern. Das habe ich im letzten Jahr nicht beobachtet. Keine Ahnung ob das der normale Lauf der Natur ist oder ob was anderes dahinter steckt.

Hier von mir eine Hummel.

[url=https://flic.kr/p/KcizJ6]IMG_9891 by Seefoto :-), auf Flickr[/URL]

und ein Hüpfer, der es schon hinter sich hat. Einer von 100ten (aber auch Tausende lebendig :))

[url=https://flic.kr/p/KciCt4]IMG_9787 by Seefoto :-), auf Flickr[/URL]

@Olli: Ich finde es immer sehr niedlich, wenn sich Furchenbienen zum Gruppenkuscheln einfinden. Du hast sie bestens ins Bild gebracht- da passt alles und das Licht war auch noch prima. :top:
@kuenstername: Sehr schön getroffen, ich würde die Tiefen auch noch etwas aufhellen.
@o-v: Beeindruckender ABM. Bei der Fliege sitzt der Fokus ein wenig zu weit hinten. Die Krabbenspinne passt aber sehr gut. :)
@ertho: Die BG war sicher nicht einfach, die hast Du amS gut gemeistert. Mir ist bei #1 nur der HG zu unruhig. Deshalb nehme ich einfach #2. :top:
@mike: Ganz schön eingesaut! Hat die beim Fliegen überhaupt noch was gesehen?:lol:
@linsenfleck: Gut getroffen. Schade, dass das Licht schon sehr hart war.
@seefoto: Licht und Farben gefallen mir bei beiden Bildern sehr gut. Sie wirken sehr plastisch. Ich würde nur beide Motive höher im Bild positionieren.

In diesem Jahr klappt es wirklich prima mit meinen Wunschmotiven. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um Raritäten. So habe ich mich nach sehr langer Zeit darüber gefreut, eine Regenbremse ruhend anzutreffen. :)

Nobody's Darling...

20180703-IMG_3121 ZS17-b.jpg

20180703-IMG_3204 ZS19-b.jpg

Ich habe hier mit einem 31 mm Zwischenring und dem 85 1.8er von Canon eine kleine Heuschrecke erwischt, es ist alles ein bisschen grün in grün, und ich habe natürlich drin rumgemalt. Ich finde Eure Bilder allesamt klasse und versuche irgendwann dahin zu kommen. :top:

kleine Heuschrecke by Al Baker, auf Flickr

@Seefoto: das wird schon, hab sie auch nur zufällig entdeckt und jetzt weiß ich wo ich hin muss für ein paar Aufnahmen :D

Aber deine 2 Aufnahmen sind dir gut gelungen und müssen sich nicht verstecken :top:
Zur BG hat sich Siggi ja schon geäußert ;)

@Siggi: hab dich schon vermisst :D Deine Bremse ist wirklich ein Wunschmotiv auch von mir ;)
Ich nehme die erste Version, wie immer :top:
Die 2. ist zwar auf den ersten Blick durch den großen gestochen scharfen ABM :eek: :eek: aber der Schärfeverlauf ist mir zu Hart aber dadurch kommen im vorderen Bereich beindruckende Details zum Vorschein :top:

@Albundy: wir haben alle mal angefangen :) ;)
Hilfreich ist es auch, sich mit den anderen geposteten Beiträgen auseinanderzusetzten zwecks BG, ABM, Licht, Tageszeiten usw. hilft sehr viel und kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen :)

Diesmal eine einzelne Biene

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine schwere Biene anzubieten.
Die hat ordentlich Pollen geladen :lol:.
Bienen-Schlafplatz von der anderen Seite
Auch sehr schön. Drapierst Du eigentlich die Halme, damit Du die schönen Hintergründe bekommst oder ist Dein Revier so farbenfroh? Bei mir ist aktuell alles nur braun/grün ...
Ich habe eine Hummel anzubieten, die heute morgen auf einer Stockrosenblüte saß
Etwas weniger Sättigung würde mir besser gefallen, aber trotzdem gelungen.
Nee, Feuerlibelle war schon ganz richtig.
Danke. Libellenbestimmung gehört definitiv nicht zu meinen Stärken :D.
Hier von mir eine Hummel.

und ein Hüpfer, der es schon hinter sich hat. Einer von 100ten (aber auch Tausende lebendig :))
Mmh, tote Hüpfer wären mir hier noch nicht aufgefallen. Keine Ahnung, ob das normal ist :confused:. Auf jeden Fall sieht er sehr eigentümlich aus.
Bei der Hummel hätte ich versucht, die Blüte ganz ins Bild zu nehmen und evtl. die Tiefen noch etwas aufgehellt.
Nobody's Darling...
Beide klasse, aber die seitliche Ansicht ist mein Favorit :top:. Bremsen finden sich hier immer nur an mir wieder, und da fotografiere ich sie dann doch nicht :lol:.
Ich habe hier mit einem 31 mm Zwischenring und dem 85 1.8er von Canon eine kleine Heuschrecke erwischt, es ist alles ein bisschen grün in grün, und ich habe natürlich drin rumgemalt. Ich finde Eure Bilder allesamt klasse und versuche irgendwann dahin zu kommen. :top:
Bleib dran, das wird schon. Heuschrecken sind sicher nicht leicht freizustellen, da sie meist tief in den Wiesen sitzen.
Diesmal eine einzelne Biene
Da gefällt mir die Bildgestaltung sehr :top:

---------------------
Ich tippe auf eine Raupenfliegenart.

Raupenfliege_2018-07-03_DSLR.jpg

Nobody's Darling... finde ich wirklich :top:
Diesmal eine einzelne Biene....auch top!
@ertho-auch sehr schön!

Dann werde ich mal weiter üben,
damit auch mal solche Bilder zusammenkriege wie Ihr sie habt!

Von mir 3 Fliegen, glaube ich halt!
Was immer die letzte da auch macht?

Anhänge

linsenfleck: gefällt mir, bis auf den Tau der so glitzert, aber da kann man bestimmt auch wenig dagegen machen :-)
ertho: sehr scharf und gut getroffen
vwolliv: finde ich von der Schärfe her auch beeindruckend
asmodi: da sag ich gar nix, die Schärfe ist nahezu perfekt
hier habe ich mich heute Abend wieder auf den Weg gemacht (mit ausgeliehenem Makro-Objektiv..). Ich habe mir da Eure Hinweise zu Herzen genommen. Danke! :D

Biene by Al Baker, auf Flickr

Hallo ,

viele schöne Aufnahmen sind hier zu bewundern, da will ich doch auch mal eine von heute Morgen loswerden.Mit der Bestimmung muß ich mich noch mal befassen, habe ja extra neue Lektüre zum Thema gekauft.
LG
Raubfliege.jpg

Nachtrag. sollte sich um Dysmachus trigonus (Säbel-Raubfliege) handeln!

Zuletzt bearbeitet:
Siggi242: So sehr ich sie hasse, die Augen sind jedes mal Wahnsinn. Beide Aufnahmen top :top:
vwollivw: Die einzelne gefällt mir fast am besten
ertho: Tolle Farben mit Ansitz
linsenflech: Gefällt mir, finde ich aber etwas überschärft. Kann aber an der Verkleinerung liegen.
Albundy2015: Finde ich top mit HG und Kontrasten. Jedoch die Blüte im Vordergrund ist sehr dominant. Kann man aber nicht viel machen :top:
frala: Mein absoluter Favorit auf der letzten Seite
mike1966: War bestimmt nicht einfach mit den Farben und Kontrasten. Aber ist dir gelungen :top:

Rote Weichkäfer (Rhagonycha fulva) by Darko Miljkovic, auf Flickr

@ertho: zurzeit geht es noch mit den Farben :rolleyes: dadurch das ich eher Abends fotografiere, bin ich schon froh wenn ich den Ansitz Klammern kann ohne das das Hauptmotiv das Weite sucht :lol: wenn der Ansitz lang genug ist kann ich ihn durch das Klammern natürlich ein bisschen zurechtrücken ;)

Dafür ist deine Fliege sehr farbenfroh :D und bildet einen schönen Kontrast zum HG, BG und Schärfe gefallen mir sehr gut :top:

@Albundy: sieht schon besser aus, der Ansitz zwar ein bisschen dominant kann man nicht viel machen ;) aber leicht verwackelt oder zu windig

@frala: wie auch in den anderen Threads, HG :eek: :eek: auch hier wieder sehr schön und trifft genau meinen Geschmack :top: :top: aber auch die Raubfliege in perfekter Schärfe abgelichtet

@mike1966: schöne Momentaufnahme, die BG und Schärfe passt aber das Licht ist mir ein tick zu hart :angel:

@animatic: ein gelungener Stack in schöner Schärfe :top:

@Josef17: schöne Momentaufnahme :) sitzt mir persönlich zu mittig und durch das starke Nachschärfen, fängt der HG schon stark an zu rauschen ;)

Raubfliege hab ich auch im Angebot

Bei Euren Bildern kann ich ja gar nicht meckern (dürfen):

vwollivw: sieht für mich nahezu perfekt aus! Auch der HG!
josef 17: auch schön die Schärfe getroffen, nach unten blickend ist natürlich ein kleiner Minuspunkt ;)
animatic: nahezu perfekt!
mike1996: beide super, das zweite Bild gefällt mir am Besten.
frala: auch absolut top, vor allem mit Hinblick auf den HG.

Hi, ich habe hier von heute ein Wespe.

Wespe by Al Baker, auf Flickr

..hier mal eine etwas andere Szene :)

Ich wollte die Fliege ablichten ...und dann kriecht auf einmal die Schnecke ins Bild...oder so ähnlich :D

20180708-DSC_9084.jpg

@INGOAL18: Super, gefällt mir sehr gut. Die Fliege hab ich erst auf den zweiten Blick gesehen. :D

@vwollivw: Super die Raubfliege, diese Tierchen sind ganz oben auf meiner Liste der Lieblinge. Sehr schöne Erscheinungen wie ich finde.

@animatic: Die Käfer mit Tau sind super, sehr schönes Bild.

@mike1966: Die Holzbiene gefällt mir auch sehr. Toll die bläulichen Flügen auf Bild 2. :top: Am ersten Bild ist der Kopf leider etwas dunkel finde ich. Hätte man da die Schatten noch ein wenig hochziehen können?

@frala: Wow, auch hier eine tolle Raubfliege. Der "bunte" Hintergrund gefällt mir hier sehr gut. Mal was anderes als immer grün oder gelb.

Von mir gibts eine Wespe.

[url=https://flic.kr/p/28NEVYb]IMG_9946 by Seefoto :-), auf Flickr[/URL]

@Albundy2015: keine Wespe sondern eine Biene ;) die Schärfe sitzt da wo sie sein soll :) aber der Rest trifft leider nicht meinen Geschmack, mir im ganzen zu dunkel und dadurch wirkt der HG sehr dominant aber wäre ja auch blöd wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :angel:

@Seefoto: Schärfe passt und Schärfeverlauf finde ich stimmig und die Wespe bietet einen schönen Kontrast zum HG :top: bei der BG bin ich mir selber nicht ganz sicher, zwecks Ansitz aus der Ecke kommend ;)

Ein paar Bienen hab ich noch :D

Von mir 3 Fliegen, glaube ich halt!
Was immer die letzte da auch macht?
Schärfe ist gut, die Ansitze sind für mich noch ausbaufähig ;)
@ertho und @Seefoto

Stimmt, die Farben waren in der Sonne schon ziemlich knallig...
Habe versucht das ein wenig zu korrigieren - besser so?
Auf jeden Fall besser. Ist bei diesem starken Licht halt immer etwas schwierig.
hier habe ich mich heute Abend wieder auf den Weg gemacht (mit ausgeliehenem Makro-Objektiv..). Ich habe mir da Eure Hinweise zu Herzen genommen. Danke! :D
Die Hummel hast Du gut und mit einen schönen Hintergrund erwischt. Evtl. könntest Du die Tiefen noch etwas anheben, um der Hummel mehr Details zu verleihen. Der Ansitz ist etwas dominant, aber das wird der Hummel egal gewesen sein :D.
Hallo ,

viele schöne Aufnahmen sind hier zu bewundern, da will ich doch auch mal eine von heute Morgen loswerden.Mit der Bestimmung muß ich mich noch mal befassen, habe ja extra neue Lektüre zum Thema gekauft.
LG
Bokehlicious :top:. Motiv und natürlich auch Dein Drumherum sind wieder wunderbar getroffen.
Ich habe eine Holzbiene
Mein Motivneid ist Dir sicher ... Die sind aufgrund ihres glänzenden Körpers sehr schwer abzulichten. Schade, dass Du noch etwas zu hartes Licht hattest. Aber man braucht ja noch Ziele ... :).
Sehr schön mit dem Tautropfen. Die sind bei uns zur Zeit auch haufenweise unterwegs.
ich staune immer wieder über die herrlichen Insektenbilder und hab mich mal an einer Fliege versucht.
Schöne Schärfe. Das Licht war noch etwas hart. Der Hintergrund wirkt arg unruhig, daher mag ich Blätter als Ansitz nicht so gerne. Aber alles geht halt nicht.
@ertho: zurzeit geht es noch mit den Farben :rolleyes: dadurch das ich eher Abends fotografiere, bin ich schon froh wenn ich den Ansitz Klammern kann ohne das das Hauptmotiv das Weite sucht :lol: wenn der Ansitz lang genug ist kann ich ihn durch das Klammern natürlich ein bisschen zurechtrücken ;)
Danke für Deine Erklärung. Dann scheint bei Dir noch mehr Farbe vorhanden zu sein.
Raubfliege hab ich auch im Angebot
Gefällt mir sehr gut, wie sie von hinten beleuchtet wird :top:. Und wieder ein beneidenswerter Hintergrund ...
Hi, ich habe hier von heute ein Wespe
Ich tippe eher auf eine Biene. Die dunkle Blüte lässt die Protagonistin leider ein wenig untergehen. Den Fokus hast Du gut gesetzt.
..hier mal eine etwas andere Szene :)
Sehr gut gefällt mir, wie Du den Ansitz mit ins Bild gerückt hast. Auch die Szene finde ich sehr gelungen. Ich hätte evtl. versucht, den Hintergrund etwas heller zu entwickeln.
Von mir gibts eine Wespe.
Diese Augen faszinieren mich immer wieder. Tolles Bokeh mit schönen Farben :top:.
Ein paar Bienen hab ich noch :D
Da hast Du wirklich eine insgesamt schöne Serie hingelegt :top:.
-----------------------
Ich zeige Euch auch zwei Bienen, die wohl ihr Nachtlager aufgeschlagen haben. Es ist ein nicht ganz perfekter Freihandstack aus zwei Aufnahmen. Der hohe ISO-Wert ist dem zu Hause liegenden Stativ geschuldet :rolleyes:.

Bienen_2018-07-08_DSLR.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten