Von mir 3 Fliegen, glaube ich halt!
Was immer die letzte da auch macht?
Schärfe ist gut, die Ansitze sind für mich noch ausbaufähig
@ertho und @Seefoto
Stimmt, die Farben waren in der Sonne schon ziemlich knallig...
Habe versucht das ein wenig zu korrigieren - besser so?
Auf jeden Fall besser. Ist bei diesem starken Licht halt immer etwas schwierig.
hier habe ich mich heute Abend wieder auf den Weg gemacht (mit ausgeliehenem Makro-Objektiv..). Ich habe mir da Eure Hinweise zu Herzen genommen. Danke!
Die Hummel hast Du gut und mit einen schönen Hintergrund erwischt. Evtl. könntest Du die Tiefen noch etwas anheben, um der Hummel mehr Details zu verleihen. Der Ansitz ist etwas dominant, aber das wird der Hummel egal gewesen sein

.
Hallo ,
viele schöne Aufnahmen sind hier zu bewundern, da will ich doch auch mal eine von heute Morgen loswerden.Mit der Bestimmung muß ich mich noch mal befassen, habe ja extra neue Lektüre zum Thema gekauft.
LG
Bokehlicious

. Motiv und natürlich auch Dein Drumherum sind wieder wunderbar getroffen.
Mein Motivneid ist Dir sicher ... Die sind aufgrund ihres glänzenden Körpers sehr schwer abzulichten. Schade, dass Du noch etwas zu hartes Licht hattest. Aber man braucht ja noch Ziele ...

.
Sehr schön mit dem Tautropfen. Die sind bei uns zur Zeit auch haufenweise unterwegs.
ich staune immer wieder über die herrlichen Insektenbilder und hab mich mal an einer Fliege versucht.
Schöne Schärfe. Das Licht war noch etwas hart. Der Hintergrund wirkt arg unruhig, daher mag ich Blätter als Ansitz nicht so gerne. Aber alles geht halt nicht.
@ertho: zurzeit geht es noch mit den Farben

dadurch das ich eher Abends fotografiere, bin ich schon froh wenn ich den Ansitz Klammern kann ohne das das Hauptmotiv das Weite sucht

wenn der Ansitz lang genug ist kann ich ihn durch das Klammern natürlich ein bisschen zurechtrücken
Danke für Deine Erklärung. Dann scheint bei Dir noch mehr Farbe vorhanden zu sein.
Raubfliege hab ich auch im Angebot
Gefällt mir sehr gut, wie sie von hinten beleuchtet wird

. Und wieder ein beneidenswerter Hintergrund ...
Hi, ich habe hier von heute ein Wespe
Ich tippe eher auf eine Biene. Die dunkle Blüte lässt die Protagonistin leider ein wenig untergehen. Den Fokus hast Du gut gesetzt.
..hier mal eine etwas andere Szene
Sehr gut gefällt mir, wie Du den Ansitz mit ins Bild gerückt hast. Auch die Szene finde ich sehr gelungen. Ich hätte evtl. versucht, den Hintergrund etwas heller zu entwickeln.
Von mir gibts eine Wespe.
Diese Augen faszinieren mich immer wieder. Tolles Bokeh mit schönen Farben

.
Ein paar Bienen hab ich noch
Da hast Du wirklich eine insgesamt schöne Serie hingelegt

.
-----------------------
Ich zeige Euch auch zwei Bienen, die wohl ihr Nachtlager aufgeschlagen haben. Es ist ein nicht ganz perfekter Freihandstack aus zwei Aufnahmen. Der hohe ISO-Wert ist dem zu Hause liegenden Stativ geschuldet

.