• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Heute im Garten.

Viele Grüße
Conrad

Für Exifs und verwendetes Equippment bitte auf die Aufnahme klicken.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1753008[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Na ja gespächig sind wir hier auch nicht wirklich. ;)

Was mir aber so aufgefallen ist.... würde es für Sinnvoll erachten wenn es einen Hinweis darauf geben würde wenn die Fotos keine heimischen Tierarten zeigen.
Aber scheinbar gesprächiger als außerhalb dieses threads ;).
Im Extra Thread hatte ich es reingeschrieben, das es Schmetterlinge aus dem Zoo sind. Hier hatte ich es vergessen zu erwähnen. Soll nicht wieder vorkommen. Ob es aber heimische oder nicht heimische sind, kann ich gar nicht sagen. Kenn mich da wenig bis gar nicht aus.
@chickenhead: Wow, allesamt wundervolle Aufnahmen, bin ganz hin und weg von den tollen Schmetterlingen!(y)
Also die Schmetterlinge haben doch was.
@chickenhead:Auch Top(y)(y)
Vielen Dank.
Hab auch noch etwas Nachschub.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Trotz des schönen Wetters waren hier im Norden erst wenige Insekten unterwegs, Gelbe Dungfliegen (Scatophaga stercoraria) und Raupenfliegen (Gymnocheta viridis) waren am häufigsten.
Gruß Rolf

edit: Die Dungfliege frißt gerade eine kleine Fliege
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Naja, fahr lieber nach Krefeld in den Zoo und gehe dort ins Schmetterlingshaus ;)

Die kamen mir doch gleich so bekannt vor (y)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo

Anbei auch mal vier Aufnahmen von mir.
Augenommen in Grevenmacher (Lux) im Schmetterlingsgarten.

Ist das erste mal das ich hier Bilder hochlade, werde mich aber bemühen dies öfters zu tun um Kritik zu bekommen.

LG Raphael
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Heute im Garten.

Viele Grüße
Conrad
Ist wieder sehr fein geworden (y)(y)
... Gelbe Dungfliegen (Scatophaga stercoraria) und Raupenfliegen (Gymnocheta viridis) waren am häufigsten.
Gruß Rolf
Die Dungfliege (y)
Ist das erste mal das ich hier Bilder hochlade, werde mich aber bemühen dies öfters zu tun um Kritik zu bekommen.
LG Raphael
Hallo und willkommen im Forum.
Bilder drei und vier sind doch schon schön anzuschauen. Beim vierten hätte ich mir den gesamten Schmetterling im Bild gewünscht, aber ist sicher Geschmacksache.

Ich hatte heute ein sehr dankbares Model. Die Eidechse lugte zwischen zwei Holzbrettern eines Stegs hervor und ließ mich bis auf ca. 40 cm ran, um Fotos zu machen. Viel Spaß damit.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Heute habe ich meine Insektenflugsaison eröffnet:

Sandbiene (Andrena haemorrhoa)
Raupenfliege (Gymnocheta viridis) und
Gelbe Dungfliege (Scatophaga stercoraria)

Die Raupenfliege hat es mir leicht gemacht, sie setzte sich immer wieder an einen von der Abendsonne beschienenen Baumstamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Wirklich schöne Aufnahmen! Besonders die Dungfliege!
Muss ich die Tage auch mal gezielt probieren.
Hast du eine Taktik? Oder auch grob vorfokussieren und drauf?

BTW ... was ist denn mit deinen EXIS´s passiert. :confused:

Gruß Olli
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Wirklich schöne Aufnahmen! Besonders die Dungfliege!
Muss ich die Tage auch mal gezielt probieren.
Hast du eine Taktik? Oder auch grob vorfokussieren und drauf?

BTW ... was ist denn mit deinen EXIS´s passiert. :confused:

Gruß Olli

Danke Olli,
Antworten auf Deine Fragen findest Du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=559382&highlight=fliegende+fliegen

und auch auf einer meiner Homepages, auf welcher mußt Du selbst rausfinden:),

Gruß Rolf
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hier ein paar Mitbewohner von mir, im Original knapp 2 cm lang.

Pentax K-r mit Kitobjektiv und Retroadapter, aus raw entwickelt. Das Rauschen ließ sich nicht vermeiden, musste nachträglich extrem aufhellen.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

habe eine frage braucht man für makro ein spezielles objektiv oder geht das auch mit dem 70-300mm
viele grüße
Michaela
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Ein spezielles Makroobjektiv ist schon besser von der Qualität sowie dem Mindestabstand.
Allerdings kannst Du auch mit Deinem bei 300mm gute Bilder machen.
Dann gibts da ja noch die ganzen Nahlinsen, Zwischenringe usw. ;)

Gruss gam0r
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Je größer der Abbildungsmaßstab werden soll desto besser sollte auch die Ausrüstung werden. Das ist noch lange kein Garant für gute Bilder hilft jedoch immens. Ich hab das schon durch. :ugly:
Langsam aber sicher werden die Bilder bei mir besser. Für so tolle Aufnahmen wie von der Ameise braucht man aber schon die entsprechende Ausrüstung UND viel Übung. ;)
Hoffe da komme ich auch noch hin. Gerade im Bereich 1:1 und Freihandaufnahmen braucht man eine hohe Frusttoleranz. :grumble:
Wenn du dich mit dem Thema mehr auseinander setzen möchtest... Digitale Fotopraxis: Makrofotografie ist ein geniales Buch zu dem Themenkomplex.

Gruß Olli
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

je Näher man am Mindestabstand drann ist desto größer wird das Motiv dargestellt. Es geht also auch mit normalen Objektiven, dass man in den nahen Makrobereich kommt.
Um wirklich Makrobilder zu schiessen, also im 1:1 Maßstab braucht es dann schon ein richtiges Makroobjektiv, und je nach Motiv auch unterschiedliche Brennweiten wegen der Fluchtdistanz(Blumenmakro, Insektenmakro, die Blume rennt dir nicht davon).
Habe hier noch ein weiteres Ameisenbild. Diesmal ungecroppt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1756253[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten