• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Bild 1 (Dateiname Raubfliege ...) ist eine Gelbe Dungfliege (Scatophaga stercoraria)

Bild 2 (Dateiname Blck-Fly ...) eine Haarmücke (Bibio marci)

Gruß Rolf
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Florfliege in Magnolienblüte

5598262984_f6a093cb79_z.jpg


D70, 1/500, Blitz, ISO 200, 18-125mm mit Nahlinse +4


und ein 2. Bild von heute Nachmittag. Am linken Flügel sieht man sogar noch die Bewegung, die gerade ausgeführt wird.

5597744141_da4835838b_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo,

Zweimal der gleiche Bursche in verschiedenen Posen mit FZ38 und DCR150. Verkleinert und bearbeitet.


Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Wie nah musst du ran mit dem Aufsatz? Weil ich bin auch grad am Überlegen, ob ein 150er oder 250er^^
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo,

Wie nah musst du ran mit dem Aufsatz? Weil ich bin auch grad am Überlegen, ob ein 150er oder 250er^^

Bei vollem Zoom (480mm)ca 10-20cm. Bei diesen Bildern waren es ca 10cm, schätze ich. Wenn man weniger Zoom einstellt kann man auch weiter weg bleiben. Die FZ38 hat ja maximal 18fach Zoom mit dem DCR150 fängt die Vignettierung bei ca 5fach an. Das bedeutet bei der FZ38 ist unter 140mm Vignettierung zu sehen. Von 140mm bis 480mm gibts natürlich keine Einschränkungen. Mir persönlich ist der DCR150 schon fast zu stark, weil die Fotoobjekt schon sehr klein sein müssen. Eine Blume z.B. fotografiert man mit Kompaktkameras am besten ohne Objektiveaufsätze. Aber wenn man sehr kleine Objekte fotografiert wie kleine Insekten oder Details von gösseren Insekten oden nur den Kopf einer Eidechse dann ist er optimal.
Allerdings kann ich nur für die Verbindung von Kompaktkameras mit dem DCR150 sprechen. Bei einer DSLR wie der D70 z.B. sieht die Sache wahrscheinlich ganz anders aus.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hier habe ich noch eine zweite Aufnahme der zwei Kröten (Bufo Bufo).

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1747928[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Bufo bufo mit Blubberblasen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1748074[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo!

Ich mach auch mal mit...mein erstes Makro als DSLR-Anfänger...leider noch ohne Stativ (ist aber auf dem Wunschzettel ganz oben)!!!

Kritik erwünscht ;-)

LG
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Ich hab heute auch mal Lurche...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1749889[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten