• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

hab das zwar im Pflanzensammelthread auch schon reingestellt, mir ist aber erst nacher eingefallen irgendwie passt es ja hier auch rein , wegen Makro und Insekt und so:)

Mücke auf Adonisröschen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1749861[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Schön... die Blume und das Insekt und so!

Ich habe hier auch mal einige meiner ersten Makro-Versuche.EF 70-200L IS mit Achromat 500D und Kenko MC4 x1,4 ... ich hoffe das geht hier auch als Makro durch. Ich bin auf jeden Fall total begeistert von der Quali trotz der vielen Objektivanbauten :)

Könnte ein Feldsandlaufkäfer sein, wobei ich mich da frage was der auf einem definitiv nicht sandigen Boden macht ( ich glaube der Feldsandlaufkäfer hat auch eigentlich keine so haarigen Beine.. aber vielleicht ist das grade Mode :lol: ).

... und noch einmal Kröte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo Colias,

kannst Du auch etwas zu meinen Geistchen sagen? https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8116020&postcount=367

Bei Schmetterlingen fehlt es mir etwas an Literatur.
Gruß Rolf

Hallo Rolf,
dein Geistchen sollte Amblyptilia acanthadactyla Hb. sein. Bestimmt anhand folgender Merkmale:
- Flügelform (-> Platyptiliinae),
- Anordnung der dunklen Schuppen im Schuppensaum am Innenrand des VFl
- der auffällige weiße Schuppenzahn am Innenrand der 3. Fieder des HFl - dem eigentlich ein gattungstypischer prominenter (schwarzer) Schuppenzahn folgt, der auf dem Foto (wegen des Blitzes nehme ich an) nicht so deutlich rauskommt
- Die weiße Zeichnung auf dem Hinterleib

liebe Grüße,
Alex
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Geht das als Makro hier im Thread durch ????

1000mm Brennweite :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1750516[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hier ein Wasserläufer von heute, aufgenommen mit einer Panasonic FZ40/45 und einer LC55 Nahlinse.

Wie findet ihr es?
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo zusammen

Meine neue GH2 musste heute früh ans Werk. Alle Bilder sind mit einem Marumi Achromat +3 entstanden. Die Wassertropfen zusätzlich mit Selbstauslöser, damit man mich nicht sieht ;)
Als Anfänger freue mich immer über Kritik :)top: und :grumble:)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo :),
hab Heute mein 1. Freiland/Freihand-Makro gemacht. :angel:
show-image_800-11040819974912.jpg


Gruß Ralf ;)

Weisst du zufällig was das für ein Insekt ist? Die sind ziemlich flink!
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo Rolf,
dein Geistchen sollte Amblyptilia acanthadactyla Hb. sein. Bestimmt anhand folgender Merkmale:
- Flügelform (-> Platyptiliinae),
- Anordnung der dunklen Schuppen im Schuppensaum am Innenrand des VFl
- der auffällige weiße Schuppenzahn am Innenrand der 3. Fieder des HFl - dem eigentlich ein gattungstypischer prominenter (schwarzer) Schuppenzahn folgt, der auf dem Foto (wegen des Blitzes nehme ich an) nicht so deutlich rauskommt
- Die weiße Zeichnung auf dem Hinterleib

liebe Grüße,
Alex

Hallo Axel,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen zur Bestimmung meines Geistchens!

Hier noch ein Bild aus der selben Nacht, 17 Bilder und 17 Minuten später.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Nachdem im Extra dafür erstellten Thread ja recht wenig Kommentare kommen, stell ich einen Teil meiner Schmetterlingsbilder auch noch hier rein. ;)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

@chickenhead: Wow, allesamt wundervolle Aufnahmen, bin ganz hin und weg von den tollen Schmetterlingen!(y)

Ich habe mich vorhin mal auf den Weg gemacht, um meinen neuen Retroring auszuprobieren. Ist ganz nett das Ding, wenn man kein Geld für teure Makroobjektive hat und erstmal ein wenig rumprobieren möchte.
Angeschlossen wurde ein normales Canon 18-55mm Kit-Objektiv ohne IS, Blende war meist offen oder auf ~7-9, die Brennweite auf 55-35mm, wenn ich mich recht entsinne.
Alles freihand und deshalb..naja..vielleicht nicht ganz so schön scharf, wie man das gerne hätte, für den Anfang hoffe ich aber doch mal okay. ;)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Ich glaube ich muss mal nach Wachtendonk fahren bei den Schmetterlingen.

Ich mach mal mit und biete eine Biene
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Wenn wir schon bei Schmetterlingen sind, dann...

Um welche Arten es sich handelt, weiß ich nicht.

Hoffe, dass die Bilder euch gefallen.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

ja recht wenig Kommentare kommen
Na ja gespächig sind wir hier auch nicht wirklich. ;)

Was mir aber so aufgefallen ist.... würde es für Sinnvoll erachten wenn es einen Hinweis darauf geben würde wenn die Fotos keine heimischen Tierarten zeigen.
Da bin ich auch schon öfters drauf reingefallen.

Musste heute leider sehr viel im Garten machen und bin nicht wirklich viel zum knipsen gekommen. Vieles ist auch nichts geworden. :(
Das zweite Foto zeigt einen Winzling... kleiner als eine Ameise. Starker Crop + 2,2:1 ;) Was ist das denn?

Gruß Olli
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Also die Schmetterlinge haben doch was. Leider habe ich es irgendwie wieder nicht in die Schmetterlingsausstellung nach München geschafft. :eek:

Von mir heute eine Kreuzspinne im Abendlicht.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Klasse Fotos hier Jungs. (y)

Ich habe nochmal ein Erdkrötenpärchen. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1752942[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten