Kann ich so auch nicht stehenlassen. Das kommt nämlich ganz auf den Händler an.
Hab da mit meinem bevorzugten händler meiner bevorzugten automarke sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einmal brauchte ich eine Herstellerbescheinigung wgh. Abgasnorm fürs Straßenverkehrsamt. Da wurde dann eifrig mit München hin und hergefaxt und telefoniert und mit mehreren anderen Mitarbeitern zusammen (in Essen und in München!) in Aktenordnern gekramt bis die passende Bescheinigung gefunden und mir feierlich überreicht wurde. Während der ganzen Prozedur hab ich einen Gratiskaffee getrunken und mußte hinterher nicht einen müden Cent bezahlen, denn solche Herstellerbescheinigungen sind dort grundsätzlich kostenlos!
Beim zweiten mal benötigte ich ein Relais, Kostenpunkt 7 EUR. Leider gibt es davon vier verschiedene Typen. Es haben sich dann drei! Mitarbeiter des Hauses darum bemüht für mich das richtige Relais zu finden (einer davon ist u.a. mit mir zu meinem Auto gegangen um sich das Teil selbst anzusehen). Hat mich auch nix extra gekostet.
Achja, ich bin übrigens kein Neuwagenkunde, hab noch nie ein Auto dort gekauft, nichtmal ein gebrauchtes, nur Ersatzteile hin und wieder. Ich schlage da immer mit 15-20 Jahre alten "Verbrauchtwagen" auf. Trotzdem werde ich behandelt wie ein König und man tut alles um mir zu helfen. Das nenne ich Service, und das ist auch in Deutschland!
......und eines haben sie damit erreicht: wenn ich jemals genug Geld habe um mir einen Gebrauchtwagen aus deren Ausstellung leisten zu können, dann werd ich auch garantiert einen dort kaufen und nirgendwo anders. Auch die Automarke wechseln werde ich nie wieder, denn auf diesen Service verzichte ich nicht freiwillig!
Tja, aber mit Pentax.........keine Ahnung ob ich da beim nächsten mal nicht was anderes nehme. In nächster Zeit steht bei mir zum Glück kein Kamera-Neukauf an, aber wenn dann irgendwann.......tja........