• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maerz: "DA16-45 lässt sich nicht justieren, zu alt"??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Alcazar

Ich finde es sehr gut, wie ruhig und sachlich du hier alles schreibst.
Das du den Thread aufgemacht hast, ist jede Unterstützung wert.
Diese Sachlichkeit sollte sich manch einer mal zu Herzen nehmen.

Ich freue mich für dich, daß nun, bzgl. deiner Ausrüstung, alles in die Wege geleitet wird.

Ich hoffe, daß die Firma Pentax bzw. Hoya diese Angelegenheit als kleinen Warnschuß ernst nimmt. Anscheinend herrscht noch einiges an Schulungsbedarf. :rolleyes:

Gruß
Carsten
 
Was ich nicht verstehe: Wie kann Maerz in Berlin den Pentax-Service übernehmen, wenn sie noch kein Werkzeug dafür haben? War in Hamburg allerdings auch so.
 
Nachdem ich durch diesen Thread mal so durchmarschiert bin, muß ich sagen: das Forum braucht einfach mehr so supercoole Typen wie Alcazar! @alcasar: Wenn Du mal in Hamburg bist gebe ich Dir sehr gern mal ein Bier aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze kann wirklich nur ein Irrtum sein. Der Techniker, der übrigens noch beim alten Service in der Julius-Vosseler-Straße ist und mir gestern die Cam repariert hat bevor sie mein Eigentum wurde (Danke für alles!!! :top: ), hat noch nie gesagt, daß das 16-45 inkompatibel wäre, auch das FA* nicht. Das Tele besitzt er selbst.
Da wohl von der alten Truppe welche zu Maerz gewechselt sind, sollten die eigentlich auch wissen was zusammenpaßt.
 
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, der TO hatte die Info von Maerz und hat dann irritiert bei Pentax nachgefragt, wo ihm der gleiche Mist erzählt wurde.
 
Nee, das habe ich auch so rausgelesen, daß der TO bei Pentax nicht mit einem Techniker gesprochen hat.

Was aber in der Tat schwierig ist, ist das Herausfinden des richtigen Korrekturwertes, wenn man ein Zoomobjektiv in der Kamera abspeichert. Oftmals ist die Abweichung nicht über den gesamten Brennweitenbereich identisch. Mein FA* z. B. neigt am langen Ende zu BF, am kurzen zu FF. In der Mitte paßt es. Auch das 16-45 ist nicht so einheitlich. Irgendwie muß man da einen Mittelweg finden. Bei den DA*-Zooms konnte der Service später 2 Werte in die K10 speichern.
 
Also bei Pentax wurde ihm der gleiche Unsinn erzählt, aber eben nicht vom Techniker.

Doch doch.
Der Unsinn kam zuerst von einer Mitarbeiterin von Maerz, wegen meiner Ungläubigkeit hat sie mich dann durchgestellt zu einem Techniker (ich nehme an auch von Maerz), der das auch so sagte von wegen Objektive zu alt, werden nicht erkannt (ich hab ihn auch spezifisch auf das DA16-45 angesprochen).
Dann hab ich mich an den Pentax-Service gewandt, von da kamen die hier veröffentlichten Emails.

OT: Konzert, dann Club, schön war's aber Leute ich muss ins Bett
 
Ich hab mir bis zum Frühjahr Zeit gegeben: K-7, 7D oder D300(s). 7D oder D300 nur wenn K-7 AF nicht meine Erwartungen erfüllt, da ich sehr gerne bei Pentax bleiben will!!!!!
Pentax scheint mir die Entscheidung inzwischen abnehmen zu wollen. Ich find´s einfach nur ein Trauerspiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger und diese Nummer kann Pentax mehr kosten, als sie sich denken.

Wer wirbt denn für die Firma, wenn nicht die "eingefleischten" hier im Forum. (Pentax selbst kriegt es doch irgendwie auch nicht gebacken, so richtig gute Werbung für die K-7 zu machen!)

Ich traue mich inzwischen nicht mehr, noch jemanden Pentax zu empfehlen.
Ich ich schiele immer häufiger ins andere Lager und überlege mir, was ich für meinen Kram noch kriege.

Ich hatte übrigens auch mal ein paar Tage das 16-45 an meiner K10D......:)

Das ist einfach so, als wenn der Mechaniker in der Werkstatt sagt, ihr Motor, mit dem sie 100000 km gefahren sind, kann nicht mehr repariert werden, weil er gar nicht in ihr Auto passt!!

Das ist einfach so unglaublich, dass es mir immer noch die Sprache verschlägt.......????
 
Wer wirbt denn für die Firma, wenn nicht die "eingefleischten" hier im Forum.

Das ist einfach so unglaublich, dass es mir immer noch die Sprache verschlägt.......????

Also nun mal nüchtern:

Das Problem IST gelöst, und das auch recht schnell.
Einen Einzelfall sagt noch nichts darüber aus wie es sonst sein wird.
Und Maerz wird es auch bald gebacken bekommen -> Problem, wenn überhaupt allgemein, löst sich dann auch.

Und jetzt wischt euch mal das Pippi aus den Augen und schaut weiter Fussball ;)
 
hmm ich wollte mit der kombi jetzt los ziehen:rolleyes:
leute ernsthaft - es ist ziemlich blöde gelaufen aber der to selber hat es bereits aufgeklärt und ihm wird jetzt hoffentlich richtig geholfen. ich denke von diesem einem zwischenfall müssen wir uns doch nun wirklich nicht überlegen, ob unsere geld investition richtig war oder?;)
 
Also nun mal nüchtern:

Das Problem IST gelöst, und das auch recht schnell.
Einen Einzelfall sagt noch nichts darüber aus wie es sonst sein wird.
Und Maerz wird es auch bald gebacken bekommen -> Problem, wenn überhaupt allgemein, löst sich dann auch.

Und jetzt wischt euch mal das Pippi aus den Augen und schaut weiter Fussball ;)

Als im Frühjahr der Service umgestellt wurde, hieß es ja: "Last denen mal ein halbes Jahr Zeit, dann wird das schon". Da kommt man halt ins Grübeln, wenn man sowas liest.

Ich werde mich trotzdem näher mit der K-7 zu befassen, denn mein Schwiegervater hat sich jetzt eine geholt und die muss ich ihm mal einen Tag aus dem Kreuz leiern (auch wenn er das noch nicht weiß:D).

Dieser Vorfall ärgert mich richtig, obwohl´s mich gar nicht betroffen hat.
Ich möchte meine Kamera einfach in guten und kompetenten Händen wissen, wenn sie mal was hat. Ein zwar unverschämter, aber doch legitimer Anpruch.
 
Ich traue mich inzwischen nicht mehr, noch jemanden Pentax zu empfehlen.
Ich ich schiele immer häufiger ins andere Lager und überlege mir, was ich für meinen Kram noch kriege.

Ohja, da spricht einer für mich mit :top::top:


Ich schiele eigentlich auch nur noch ins andere lager und überlege, wann das ganze vollzogen werden soll :angel:
 
Ich schiele eigentlich auch nur noch ins andere lager und überlege, wann das ganze vollzogen werden soll :angel:

Je früher desto besser, schätzungsweise alle 24h wird sich der Gebrauchtpreis halbieren. Nach wenigen Tagen wird dann eine voll funktionsfähige, teils mit Limiteds ausgestattete Ausrüstung absolut nichts mehr wert sein. Deshalb, sofort verkaufen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten