• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maerz: "DA16-45 lässt sich nicht justieren, zu alt"??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gespannt ob und wie Pentax auf das hier reagieren wird, denn mitkriegen tun sie's doch bestimmt, oder?

Ist doch klar, sie werden es als "bedauerlichen Einzelfall" bezeichnen, sie werden einräumen daß die Zusammenarbeit mit dem neuen Servicepartner noch nicht optimal eingespielt ist und dem Threaderöffner als Entschädigung eine kostenlose Sensorreinigung, oder sowas in der Art, anbieten.

Ein sehr ungewöhnlicher Thread, in Teilen sogar erschreckend. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, denn auch meiner Meinung nach gehört die Angelegenheit in die nächste oder sogar übernächste Eskalationsstufe. Call-Center dienen ja meist dem "First-Level-Support" und das "First" sollte man auch wörtlich nehmen. Danach kommt dann eben "second" usw. Ist halt alles nur aufwändig (und in diesem besonderen Fall traurig).

Gruß
Thomas

... der übrigens froh ist, dass es auch Reinigungskräfte und Brötchenverkäufer gibt, denn sonst würden wir "im Dreck ersticken" bzw. ich wüsste nicht, wo ich samstags morgens meine Brötchen kaufen sollte.

... der auch weiß, dass es Länder gibt, in denen der "Servicegedanke" noch einen ganz anderen Stellenwert hat.

mourani hat es schon angedeutet:
Die Hauptgründe mit Pentax auf die Straße zu gehen brechen immer mehr weg. Die logisch, und einzige, Schlussfolgerung müsste jedem klar sein.

In letzter Konsequenz hast du völlig recht.

Sich aber wegen einer idiotischen Support-Hotline Email völlig verunsichern zu lassen, ist aber auch Unfug.

Dafür steckt in meiner Ausrüstung einfach zuviel Geld drin.

Wäre es denn logisch, nur weil ich mich über den Service von Pentax ärgere, dahin zu wechseln, wo Service und Kundendienst entgülig im Ar*** sind?

"Den Teufel mit dem Belzebub austreiben" nennt man so etwas.

Einige harte und schriftlich verbriefte Fakten, wie der Basischeck, sprechen immer noch für Pentax, selbst wenn Pentax damit nur "der Einäugige unter den Blinden" ist.

Ich beobachte das Ganze mal langfristig.
Sollte Pentax sich aber solche Fälle wie hier langfristig nicht zu Herzen nehmen, bin ich als Kunde weg, soviel ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sich aber wegen einer idiotischen Support-Hotline Email völlig verunsichern zu lassen, ist aber auch Unfug.

Ich lass mich nicht aufgrund des einen Vorfalls verunsichern. Die Summe macht's. Nach wie vor sind die genannten Gründe ja noch nicht vollends weg. Meine Pentax-Ausrüstung ist eh noch viel zu jung das ich sie über Bord werfe. So jung, dass ich noch keinen Service beanspruchen musste. Was sich anhand der momentanen Lage auch als schlecht herausstellen kann.

Lass es mich mal so formulieren:
Sollte in naher/entfernter Zukunft etwas gravierendes an der Ausrüstung kaputt gehen, (was ich nicht hoffe, ich hab wirklich Spass an dem Zeug!) kommt man anhand solcher Fehltritte ins grübeln insofern sich nicht etwas ändert.

Ui, ich glaub schön langsam sind wir aber alle weit vom topic.

AW: "DA16-45 lässt sich nicht justieren, zu alt"??

Ich denke das ist das Mißverständnis. Man hat schlicht die beiden falschen Objektive genannt und nicht differenziert zwischen denen und den Manuellen.

merkwürdiges Mißverständnis .. lies bitte nochmal hier auf was für eine Anfrage diese durch nichts zu entschuldigende Antwort kam (es war schliesslich die dritte zu dem selben Thema) !

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5678588&postcount=30

merkwürdiges Mißverständnis .. lies bitte nochmal hier auf was für eine Anfrage diese durch nichts zu entschuldigende Antwort kam (es war schliesslich die dritte zu dem selben Thema) !

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5678588&postcount=30

Da werden dann wieder die falschen Objektive zitiert würde ich sagen. Die haben sich darauf eingeschossen, dass die beiden manuellen nicht justierbar sind, nennen aber immer wieder die, bei denen das natürlich geht.
Das ist so ein wenig...trotzig, bzw. nicht noch mal nachschauen um was es genau ging. Die meinen nun, du würdest das nicht einsehen wollen und beten immer wieder runter, was sie fälschlich geschrieben haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich denke wenn man den Punkt, dass es sich um die beiden neuen AF-Objektive handelt, die justiert werden sollen, dann würde man da auch weiter kommen. Wenn nicht...okay, dann ist da wirklich Absicht dahinter.

Ich denke das ist das Mißverständnis. Man hat schlicht die beiden falschen Objektive genannt und nicht differenziert zwischen denen und den Manuellen.

Die erste Mail ist sicherlich ein eventuelles Mißverständniss, aber die zweite Mail ist ignorant, besserwisserisch und inhaltlich unsäglich falsch, und geht zudem in keiner Zeile auf die wirklich ausführlichen Ausführung und Erläuterungen ein.

Wenn bei der Antwortmail vom Kunden dem Servicemensch kein ganzer Glühbirnenladen aufgeht, dass er/sie gerade mächtig auf dem Holzweg ist und stattdessen fröhlich-arrogant zurückgepatzt wird, dann ist da jemand eindeutig am falschen Arbeitsplatz und das kann man mit Schulungen alleine nicht lösen.

Beiträge genau lesen hätte vor deiner Antwort auch geholfen.

@becksbier: na, was du das alles raus ableitest ... dazu muss man schon eine gehörige Portion Phantasie haben ;)

WENN der Service die alten manuellen Objektive meint, hätte er nur schreiben brauchen ...

"Man kann die Objektive nicht im Fokus korrigieren aus dem einfachen und niederschlagenden grund, da sie keinen AF Antrieb besitzen und nur manuell zu fokusieren sind"

... und sich das ganze Geschreibsel sparen können !

:ugly:

Wäre es nicht langsam angebracht einfach mal abzuwarten bis der TO (hoffentlich) weiteren Kontakt zu Pentax (z. B. über Hr. Baus) gesucht hat und hier weiter berichtet.

Es ist bereits genug Schaden entstanden und jeder konnte sich lustig machen.

Es muß nicht noch unnötig weiteres Porzellan zerschlagen werden.

Laßt uns doch einfach mal abwarten wie die Sache ausgeht.

Wäre es nicht langsam angebracht einfach mal abzuwarten bis der TO (hoffentlich) weiteren Kontakt zu Pentax (z. B. über Hr. Baus) gesucht hat und hier weiter berichtet.

Es ist bereits genug Schaden entstanden und jeder konnte sich lustig machen.

Es muß nicht noch unnötig weiteres Porzellan zerschlagen werden.

Laßt uns doch einfach mal abwarten wie die Sache ausgeht.

Für mich bitte, ja!
Diese ganze Schreiberei hier im Forum wird die Situation auch nicht mehr verbessern. Das wird erst eine offizielle Lösung dieses Problems und eine angemessene Entschädigung des TO. Vorher werden wir uns nur die Mäuler wund reden!

Danke für die viele Unterstützung und Ratschläge!

Die emotionaleren unter den Postings kann ich zwar verstehen, aber Verhältnismässigkeit ist mir sehr wichtig, und was bisher passiert ist, ist zwar
peinlich und ein bischen ärgerlich, aber meiner Meinung noch kein himmelschreiender Skandal :)

eine angemessene Entschädigung des TO.

Das ist nett von dir gemeint, aber bis auf ein paar Nerven ist bei mir noch nichts beschädigt worden, darum finde ich eine Entschädigung beim jetzigen Stand der Dinge etwas übertrieben. Ich lasse mich aber gerne aus Mitleid auf ein Bier einladen :D

Also, Leute, warten wir ab, wie Pentax auf meine Email reagiert. Ich bin hoffnungsvoll, und auch leicht amüsiert - aber bestimmt lässt sich all das aufklären, und bis dahin lache ich gerne mit euch über schlechtinformierte Callcentermitarbeiter, aber für Porzellan zerschlagen und Rechtsanwälte bemühen ist es zu früh finde ich.

Danke nochmal, das ihr alle mit mir fiebert - daß ich nicht allein damit bin macht es wirklich einfacher, die Angelegenheit mit Humor zu nehmen :-)

Micha

Das ist nett von dir gemeint, aber bis auf ein paar Nerven ist bei mir noch nichts beschädigt worden, darum finde ich eine Entschädigung beim jetzigen Stand der Dinge etwas übertrieben. Ich lasse mich aber gerne aus Mitleid auf ein Bier einladen :D

Deshalb schrieb ich 'angemessen'. Wenn ein Bier für dich das ist, dann ist doch alles i.O. Dann aber bitte soviel, dass es für ein Usertreffen reicht, und wir sind dabei - und schmunzeln über Callcentermitarbeiter!

gruß
henry

Deshalb schrieb ich 'angemessen'. Wenn ein Bier für dich das ist, dann ist doch alles i.O. Dann aber bitte soviel, dass es für ein Usertreffen reicht, und wir sind dabei - und schmunzeln über Callcentermitarbeiter!

Achso, ich dachte das Bier kommt vielleicht von dir? Bierchen von Pentax wär natürlich auch super, damit würden sie sich auf jeden Fall von der Konkurrenz abheben, und das Profil als Wild-Life-Marke bekommt dann auch eine ganz neue Bedeutung :-)

Servus, weiß jemand von euch wieviel das Justieren von Kamera und Objektiv
(K10D+DA*50-135) kostet, denn die Garantie meiner K10D ist abgelaufen!
Kann mir einer sagen wie teuer das ungefähr ist???

@Alcazar: Wie viele Wochen war die K10D jetzt bei Maerz bevor die festgelegt haben (festgestellt haben die nämlich nichts), dass nichts funktioniert aber alles zu alt ist? 2 Wochen? 6 oder 8 Wochen? Dazu der Ärger über den Raumpfl... äh, Service-Mitarbeiter, der das Unvermögen von Maerz gedeckt und Dich als nörgelnden, nervenden und des Lesens unkundigen Kunden eingestuft hat. Nächste Woche geht das Päckchen wieder auf die Reise für - sagen wir mal in Anbetracht des von Maerz/Pentax erzeugten Ärgers von Hr.Baus beschleunigt - 3 Wochen. Ich finde, da ist mehr als eine kleine Entschuldingung fällig: z.B. K7 inkl. Objektive als Leihgerät für Dauer des erneuten Service-Aufenthalts.

Entschädigung genug :cool:

asahi-super-dry.gif

Herr Baus hat gerade eine sehr nette Email geschrieben. Wenn ich die Kamera nach Hamburg schicke (was für mich ok ist, wenn dadurch am Ende alles gut wird), würde sie justiert werden.

Die Mail klang nebenbei so, als wäre Maerz in HH mit Geräten und Software für die Justierung ausgestattet, die Maerz in Berlin noch nicht haben...

2 Wochen? 6 oder 8 Wochen?

Ich muss dir wiedersprechen und das ganz deutlich sagen: SECHS KALENDERTAGE hat es nur gedauert bei Maerz, und in dieser Zeit haben sie tatsächlich etwas gemacht, nämlich einen anderen Fehler repariert (den ich bisher mangels Relevanz für's Thema hier nicht erwähnt habe).

und Dich als nörgelnden, nervenden und des Lesens unkundigen Kunden eingestuft hat.

Man darf sich natürlich ärgern, wenn einem sowas passiert wie mir, aber ich finde, hier überinterpretierst du das ganze. Ich lese da nichts von nörgeln oder nerven. Auch hat sie nicht suggeriert, daß ich nicht lesen *könne*, sondern nicht lesen *wolle*, was ich auch fast nicht gemacht hätte, weil der Text echt lang war :-)
Kurz - ich finde ihre Email zwar erschreckend unqualifiziert und etwas ignorant, aber eben nicht beleidigend.

Allgemein bin ich aber auch eher ein geduldiger Typ :-)

Entschädigung genug :cool:

Geil! :D

Da hat sich doch nochmal schnell alles zum Guten gewendet (ok, kann man final erst nach der Justage in Hamburg sagen).
Aber das ganze Theater hat erstmal ein Ende.
Die bleibende Frage ist nur noch, ob auch andere Probleme mit diesem Service bekommen haben, bzw. werden.
Weil das wäre dann aktuell leider nicht so wirklich berauschend, wenn ähnliche Sachen öfter passieren bzw. passiert sind. Was ich nicht wirklich hoffen will...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten