• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M5 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, das tut nur so. Verchromter Kunststoff.

"Das kleine und kompakte Objektiv wiegt lediglich ca. 130 g und ist nur ca. 44,5 mm lang. Das Aluminiumgehäuse passt perfekt zur EOS M."

lt. canon.de

Mal eine Frage an alle, die die Kamera vielleicht schonmal in der Hand hatten:

Ist bei M + AutoIso eine Belichtungskorrektur möglich?

Kann ich bei vorgegebener Blende + AutoIso eine Mindestverschlusszeit definieren?

Ist es möglich den Gesichts-AF auf eine separate Taste zu legen bzw. läßt sich dieser schnell ein und aus schalten?

Muss ich vor dem Bewegen des AF-Punktes über den Touchscreen (mit der Kamera am Auge) immer erst vorne die Taste drücken?

An der M3 auf jeden Fall, und ich möchte wetten an der M5 auch.
Wenn Du sichergehen willst dann warte bis zur Auslieferung, dann
kann ich es ausprobieren.

Nächste Woche ist die Hensel/Canon Studiotour bei uns im Haus,
vermutlich haben sie die M5 auch wieder dabei. Dann kann ich
früher testen.

Jupp wär gut wenn du nochmal Rückmeldung geben kannst. Dann hol ich mir das Ding.

Ist bei M + AutoIso eine Belichtungskorrektur möglich?

Das geht ja bei der M/M3 auch schon, sähe keinen Grund
warum das bei der M5 nicht gehen sollte.

Kann ich bei vorgegebener Blende + AutoIso eine
Mindestverschlusszeit definieren?

Hab ich nicht überprüft, Auto-ISO finde ich eher schädlich
als nützlich.

Ist es möglich den Gesichts-AF auf eine separate Taste zu
legen bzw. läßt sich dieser schnell ein und aus schalten?

Die AF-Modi kann man vermutlich auch auf das Multifunktionswählrad
legen oder auf Fn-Taste. Beschwören kann ich es nicht.

Muss ich vor dem Bewegen des AF-Punktes über den Touchscreen
(mit der Kamera am Auge) immer erst vorne die Taste drücken?

Bei dem Vorserienmodell konnte man das einstellen ob
oder ob nicht.

Ich bin ein großer Fan von AutoIso (außer beim Blitzen natürlich), weil für mich Blende & Zeit Einfluss auf die Bildgestaltung haben, die Iso mindert nur die Qualität.

Das Einstellen einer Mindesverschlusszeit habe ich bei Canon noch bei keiner Zweistelligen bis hin zur 80D und keiner M gesehen ...
(Kann sein, dass ich den Satz oben falsch verstanden habe)

Die 80D hat schon etwas in der Richtung. Normalerweise wird ja bei AV in Verbindung mit AutoISO die Zeit an der Regel 1/Brennweite ausgerichtet und die ISO dann entspechend gewählt. Bei der 80D gibt es die Möglichkeit dieses Verhalten im Menü anzupassen. Man kann die Zeit +/- zwei Stufen korrigieren.
Beispiel Brennweite 50mm und die Standardeinstellung wählt Zeit 1/50s und (Auto)ISO 400.
Korrektur -2 führt dann zu Zeit 1/13, (Auto)ISO 100 (gut bei Landschaften mit stabilisiertem Objektiv)
Korrektur +2 ergibt Zeit 1/200, (Auto)ISO 1600 (das ist dann die 'Sportreserve')

Ich finde das so gut gelöst.
In den Situationen, wo ich selbst bei kurzen Brennweiten noch 1/200s brauche, nehme ich dann M plus AutoISO.

Ich hoffe, bei der M5 haben sie das übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
(Kann sein, dass ich den Satz oben falsch verstanden habe)

Die 80D hat schon etwas in der Richtung. ...

Und das sagst du mir erst jetzt :D? Gerade noch mal nachgeschaut, zusätzlich zu der von dir genannten Funktion kann man bei der 80D sogar in verschiedenen Stufen die Mindestverschlusszeit bis zu 1/8000 s festlegen, hab ich echt nicht gewusst :(. Und das allerschönste: schon bei der 70D war ein manuelles Vorgeben bis zu 1/200 s möglich :confused:. Ich hab den entsprechenden Menuepunkt all die Jahre komplett ignoriert und mir immer wie du behollfen :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten