• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3: Serienstreuung beim Objektiv 28-36mm - besser warten?

Hallo ich habe mal zu dem hier gerade am Anfang beschriebenen Problem bei einer Brennweite von 28-36mm Panasonic um eine Stellungsnahme mit Hinweis auf diesen Thread gebeten.

Ich möchte euch die Antwort dazu nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die DMC-LX3 mit einem LEICA-Objektiv hoher Güte ausgestattet ist. Die Schärfentiefe ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Je größer die Blendenöffnung und der Aufnahmesensor sind, desto geringer ist in Abhängigkeit von der Entfernung vom Motiv die Schärfentiefe. Somit sind mit der DMC-LX3 effektvollere Porträitaufnahmen als mit anderen Kompaktkameras möglich.
Bei Nahaufnahmen kann sich die Auflösung am Bildrand geringfügig verringern. Dies ist keine Fehlfunktion.
Desweiteren sind je nach Zoomstellung bestimmte Mindestabstände notwendig. Wir können die Aufnahmesituationen in den beschriebenen Forenbeiträgen nicht beurteilen, auch nicht Ihre persönlichen Ansprüche bei der Digitalfotografie. Aus diesem Grund empfehlen wir einen persönlichen Test der in Auswahl genommenen Geräte bei Ihrem Händler. Ferner können Testberichte in den bekannten Fachzeitschriften bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Wird von einem Besitzer der DMC-LX3 eine Fehlfunktion vermutet, empfehlen wir eine Überprüfung in einem der nachfolgend genannten Panasonic Service Center.

Panasonic Service-Center Reutlingen

Fluxxus, kannst Du es bitte langsam unterlassen in jedem x-ten Posting wenn Dir irgendwas anderes nicht passt oder Du schlecht gelaunt bist, mit Deinem "Offtopic - falscher Thread" zu kommen?

Das langweilt nämlich langsam! An allen von Dir mit "offtopic" bemängelten Postings war gar nichts dramatisch offtopic.
Es liegt in der Natur der Diskussion, daß man zwangsläufig ab und zu auch mit etwas anderem vergleicht bzw. auch andere Themen mitanspricht.

Das ist mir auch gerade aufgefallen, vorallem ist fluxxus immer Pro Lumix und Contra Fuji, egal worum es geht.

Bei Fuji sind Dinge die ihn stören ein Riesenaufreger, bei Panasonic spielt er dagegen selbst berechtigte und an Bilder konkret nachvollziehbare Kritik herunter und macht einen sogenannten Panikthread daraus. Das ist schade weil man so den Dingen nur mühsam auf den Grund gehen kann.

fuer ihn ist es ist off-topic, wenn kritik an panasonic geuebt und ueber fuji gesprochen wird.

mein bruder hat sich in den USA eine LX3 gekauft. ich werde diese wohl zwischen mitte und ende oktober testen koennen und ggf. beispielbilder posten, wenn das dann noch noetig sein sollte :)

So wollte mir meine LX3 heute kaufen gehen, hoffe es wird keine Fehlentscheidung bezüglich der Serienstreuung :confused:...aber das schlecht wetter ruft einfach so nach einem neuen Spielzeug :D

Hier ein 24mm Bild:

Hier noch was um die 35mm:

Beide Bilder sind in 3:2 fotografiert. weiß jetzt nicht ob dies ok ist zum vergleichen oder ob 16:9 besser ist??

Zuletzt bearbeitet:
Das 35mm Bild ist bei 41mm und für meine Begriffe sehr gut. Das war aber aber bei fast allen LX3 unkritisch.

Mach das Rasenbild doch noch mal bitte mit 28, 30, 35mm, man sieht da wirklich sehr gut die Schärfeverteilung.

So hier mal auf die schnelle gerade noch ein paar Bilder gemacht bevor der nächste Regen kommt!! :(

Möchte nur kurz erwähnen das es bei uns zur Zeit recht windig ist wodurch sich das Gras auch leicht bewegt!!

24mm, F2,0

24mm, F4,0

32mm, F2,2

32mm, F4,0

35mm, F2,3

35mm, F4,0

Und was haltet ihr von den Bildern??

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß Gras nicht für solche Tests geeignet ist. Suche Dir ein Zaugitter oder etwas in der Art.

So dann das ganze auch noch mal mit Gitter ;-)

24mm, F2,0

24mm, F4,0

30mm, F2,2

30mm, F4,0

32mm, F2,2

32mm, F4,0

35mm, F2,3

35mm, F4,0

So ich hoffe dieses Bilder reichen euch ;). Dann bin ich mal gespannt was die Kritiker jetzt dazu sagen :D Meint Ihr ich kann die Kamera behalten?! Ich als Laie finde die Bilder ganz ok und kann jetzt keine extreme Randunschärfe feststellen.

So ich hoffe dieses Bilder reichen euch ;). Dann bin ich mal gespannt was die Kritiker jetzt dazu sagen :D Meint Ihr ich kann die Kamera behalten?! Ich als Laie finde die Bilder ganz ok und kann jetzt keine extreme Randunschärfe feststellen.
Nee, Du, die Kamera würde ich nicht behalten. Ich würde sie Dir kostenfrei entsorgen - würde sogar die Versandkosten übernehmen. :D

Im Ernst: Das sieht für meine alternden Augen sehr gut aus. :top:

LG,
jazzy

Sehr schön. Wäre noch besser gewesen, wenn Du die Kamera auf die richtige Höhe gebracht hättest. :lol: Aber so ist es schon gut...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten