AW: LX3 besser als PEN?
die bidlqualität auf pixelebene ist für mich noch nicht einmal das entscheidende, sondern der "erwachsenere" und plastischere look der pen-bilder.
Also Leute, es tut mir Leid, ist die PEN eure erste Nicht-Kompakte? Manche hier verwechseln hier Bildqualität mit Schärfentiefe.
Und das Spiel mit letzterer ist kein Indiz für technische gute Bildqualität. Und für die typischen Bilder mit Schärfebereich auf unendlich spielt das überhaupt keine Rolle für eine Beurteilung.
Und wenn wir uns dann mal die Bilder
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5438660&postcount=136 anschauen dann bedarf es schon sehr viel Wunschdenken die LX3 danach zur Knipse zu degradieren und die PEN in eine andere Liga zu schrauben.
Das Dahlien-Bild mit ISO80 zeigt im Focus bei der LX3 eindeutig mehr Schärfe wie die PEN bei ISO400 und das Bokeh hätte man mit der LX auch noch besser hinbekommen können. Wie auch immer, da liegen keine Welten zwischen, auch nicht bei der Tiefenschärfegestaltung.
Das ISO400-Futter-Bild ist dunkler bei der LX was immer das Rauschen fördert, dennoch zeigt es aber eher einen Tick mehr Details als die PEN bei ISO1600.
Das unterstützt ja die Annahme das die LX3 mit f2 mindestens genauso viel Lowlight-Potential erreicht als die PEN mit 2 ISO höher weil sie diese 2 stopps nicht besser ist, eher etwa gleich.
Auch hier finde ich die PEN enttäuschend für das Mehrgewicht und den Mehrpreis!
Das Bild mit den gelbvioletten Blüten brennt bei der PEN im Gelb aus und zeigt eine Tiefenunschärfe die dem Motiv eher zum Nachteil gereicht, auch hier würde ich das Bild der LX vorziehen, Schärfe und Schärfeverlauf sind ansprechender!
Versteht mich nicht miss, die PEN ist eine tolle Kameraidee, aber sie hat viel Luft nach oben
Was diese Bilder dem DSLR-verwöhnten Auge leider auch zeigen ist das die PEN bestenfalls unterstes DSLR-Einstiegsniveau (K200, A200, Oly420) erreicht wenn ich mir Bilder der 500D oder D90 bei ISO800 oder 1600 anschaue. Das sind wirklich andere Welten, Kontrast wie rauschseitig!
Von daher ist die PEN keine alternative DSLR sondern eine alternative Kompakte behaupte ich mal spitz

bevor ihr gleich auf mich losgeht!
Wenn es aber nicht auf das Spiel mit der Schärfentiefe ankommt dann ist sie nicht mal das nach diesen Bildern hier. Weil sie nicht so viel besser ist wie sie größer ist.
Sunburst, die Bilder der LX3 ohne den Vergleich mit der PEN sind leider wenig hilfreich.