• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 besser als PEN/GF-1?

AW: LX3 besser als PEN?

da glaub ich nun wirklich nicht dran.
ich denke auch, dass die pen und die g1 wie die gh1 sich sensormäßig nicht viel nehmen, keinesfalls eine ganze stufe.

Dann schau Dir nur mal den Testbericht an, die GH1 ist beim Kontrastumfang wie auch beim Rauschen deutlich besser bewertet als die G1 und PEN die sich hier in der Tat nicht viel nehmen. Die GH1 wird aber ausdrücklich über alle anderen ft-Syteme gestellt. Sie verfügt über dem M-CCD und eine andere Verarbeitungsengine was viel ausmachen kann, s. G9 und G10.

Wer zwingt dich denn, hier mitzulesen,
Niemand, habe ich das behauptet?

Darf ich mich nicht belustigen über diesen Vergleich und meinen Kommentar abgeben? Wenn das verboten ist bitte ich vielmals um Entschuldigung. Habe aber diesbezüglich nix in den AGB gelesen. :angel:

:D :top: :D

BTT: Der Vergleich LX3 und Pen hingt zur Zeit noch für mich, solange es nicht die entsprechenden Linsen für microFT gibt.
Bzw. microFT ist für mich auf Grund der für mich weniger interessanten zur Verfügung stehenden Linsen noch nicht wirklich eine Alternative. (Altglas habe ich nicht und will mich eigentlich nicht damit eindecken)

Ausserdem ist die Punktevergabe zwischen Kompakt und Dslr bei CoFo nicht zu vergleichen.Die Pen ist zwar keine SLR,wurde aber so getestet.Wie auch die G/GH1.Sonst könnte der nächste Thread-Titel lauten:IXUS 980Is besser als 5D MarkII?:evil:

IXUS Iso 100: 65,5 Punkte

MarkII Iso 100: 60,5 Punkte

Laßt mal Bilder sprechen, die kann man immer vergleichen.
Entschieden wird auf dem Platz nicht in der Kabine :rolleyes:

Ok, halte ich für eine gute Idee:

E-P1, ISO200, JPEG aus der Kamera. Ich habe meine alten LX3 Aufnahmen in ISO 80 angeschaut - sie sehen aus wie ISO400 Aufnahmen der PEN und so scharf/detailliert sind die Aufnahmen auch nicht. In wenigen Montaten ist ja wieder Herbst-/Winterzeit, ich habe noch ein paar Bilder aus dem November 2008 wo ich zu dieser Jahreszeit mit der LX3 ziemliche Probleme bei der Farbwiedergabe hatte.

Gruß,
Echodyne

Und hier noch eins bei ISO200, JPEG aus der Kamera. Ich persönlich finde die Auflösung hervorragend, selbst bis in den Hintergrund und auch bei 100% Ansicht. Das Rauschverhalten ist auch OK. Mit meiner LX3 habe ich sowas nicht hinbekommen.

Gruß,
Echodyne

Zwei JPEG-ooc-Bilder bzw. Schnappschüsse der beiden. Die E-P1 mit Kitlinse 14-42mm und Rauschunterdrückung :ugly:
(vergessen abzuschalten).

LX3

EXIF

E-P1

EXIF

Gruss
Andreas

Jep die EP1 löst etwas besser auf. Hast du auch das Raw File von der LX3? Ich würde das gern mal entwickeln und dann vergleichen.

egal, was irgend ein magazin schreibt, die pen ist eine andere liga als die LX-3, welche mich wirklich enttäuschte.
bilder aus der pen (und der dp1) sehen nach dslr aus, bilder aus der LX-3 nach "knipse" - gute "knispe" zwar, aber eben nicht so plastisch wie die aus der pen.
ich musste für mich einsehen, dass ich mit der qualität von von kameras mit kleinen sensoren nicht glücklich werde.
seit ich einen novoflex adapter habe, kann ich nun auch meine pentax-objektive an der pen verwenden, portrait z.b. mit einem pentax 43mm/f1.9 limited sind eine ganz andere geschichte als alles, was eine kamera mit kleinem sensor kann!
mit dem walimex 8mm fisheye bleibt die kamera immer noch bedeutend handlicher als jede dslr & welche kleine kann sowas?
wenns um landschaftsfotografie geht mit iso50-200, kommt aber selbst die pen (oder die pentax k20d) nicht an die sigma dp1 heran, dafür behalte ich sie.
ich habe meine LX-3 heute verkauft, als knipse nehme ich mir in zukunft was wirklich kompaktes, das auch in die hosentasche passt.

die pen ist eine andere liga als die LX-3, welche mich wirklich enttäuschte.
bilder aus der pen (und der dp1) sehen nach dslr aus, bilder aus der LX-3 nach "knipse" - gute "knispe" zwar, aber eben nicht so plastisch wie die aus der pen...
wichtig hier: eine andere liga! mit dem doppeltem preis. und mit objektiv doppelte größe. die pen bilder sind klar besser. ich habe auch peters vergleich zur dp (1 oder 2) gesehen. ;)
trotzdem schlägt sich die lx3 (danke vögi für die vergleichsbilder :top: ) wieder sehr gut gegen diese "andere" klasse. :)

Zuletzt bearbeitet:

wichtig hier: eine andere liga! mit dem doppeltem preis. und mit objektiv doppelte größe. die pen bilder sind klar besser. ich habe auch peters vergleich zur dp (1 oder 2) gesehen. ;)
trotzdem schlägt sich die lx3 (danke echo für die vergleichsbilder :top: ) wieder sehr gut gegen diese "andere" klasse. :)
wollen wir nicht alle eine kamera, die kaum was kostet, super klein ist, genial in der hand liegt, kaum rauscht, ein objektiv mit unglaublicher lichtstärke, wenig verzug/ca's und grossem zoomgereich hat (mit super farben und wunderbarem kontrast, zudem einem genialen bokeh), das spielen mit der tiefenschärfe erlaubt, aber schon offenblendig knackig scharf ist,?
leider geht das technisch nicht. die pen ist der gute kompromiss für mich, für jemand anderen ist es vielleicht die lx-3 oder die g10.

seh grad daß die vergleichsbilder von vögi waren. :evil: thx!
falls nochmal welche: bei der lx für gleiche farben WB 3 punkte nach gelb und einen nach rot.

Die GH-1 und EP-1 schenken sich im Rauschverhalten überhaupt nichts.
Olympus setzt bei der EP-1 erstmals den neuen TruePic4 Bildprozessor ein und ich muss sagen das er eine sehr gute Arbeit macht.

Die Farben sind sogar besser als von meiner S5pro gewohnt und auch im ISO Rauschen ist sie leicht besser als die Fuji.
Jpeg OoC ist die EP-1 jetzt ebenfalls die neue Messlatte für mich.
Der angesprochene Dynamikumfang ist in der Praxis ebenfalls sehr gut und gar nicht allzu weit weg von der S5pro. :eek:
Das hatte ich so schon mal nicht erwartet. :)

Bis auf die langsamen Oly Kits eine absolute Spaßmaschine.
Wer sie gegen die Panasonic Kits tauscht ist diese Sorge aber auch los.
Der AF Speed ist damit auf ähnlichen Stand wie bei der G1.

Ich habe meine alten LX3 Aufnahmen in ISO 80 angeschaut - sie sehen aus wie ISO400 Aufnahmen der PEN und so scharf/detailliert sind die Aufnahmen auch nicht.

Sehe ich auch so.

Die LX3 schluckt mehr Details als die PEN.

Für mich ist die LX3 zwar die bessere Wahl, weil kompakt und billiger, aber wenn es mir um beste Bildqualität gehen würde, müsste ich eher die PEN nehmen.

Die LX3 bleibt eine Kompakte mit Winzigsensor. Aber dafür mag ich sie umso mehr. :)

...bilder aus der pen (und der dp1) sehen nach dslr aus, bilder aus der LX-3 nach "knipse" - gute "knispe" zwar, aber eben nicht so plastisch wie die aus der pen...
Das stimmt natürlich, "Plastizität" braucht Freistellmöglichkeit u damit einen großen Sensor. Leider. Im Umkehrschluss ist eine "Knispe" :D :D :D natürlich toll als Street- Party- und AvailableLight-Kamera ... wenn man mal was von vorne bis hinten scharf haben möchte - und lichtmäßig aber die Offenblende bemühen muss.

Verschiedene Kamerakonzepte eben - trotzdem danke für diesen Thread - es geht ja um die Vorteile jedes Konzepts - und die damit einhergehenden Nachteile.
danke an christian daß er über diesen umweg die kamera so ins kompaktkameraforum geholt hat. ;)
schließe mich an :top: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten