Die Radiosender deklarieren ihre Sendungen nicht als fachgemäße Tests, oder?
Die nehmen nur für sich in Anspruch zu erzählen Fakten zu bringen, aber es kommt nur was gut für die Kasse ist oder was bestimmte Parteien vorgeschrieben haben. Bleibt am Ende nur eine Manipulation des Bürgers.
Vielleicht sollten die "Fachzeitschriften" ihre sowieso unsinnigen Labortests, die kein Mensch und offenbar nicht mal die eigenen Mitarbeiter nachvollziehen können, einstampfen und nur noch subjektive Erfahrungsberichte von Fotografen herausbringen, die als solche auch klar deklariert sind, aber dann u.U. wirklich etwas Aussagekraft haben. Wenn man deren Gesülze noch im Ansatz ernstnehmen wollte, wär das der einzige gangbare Weg.
Ich finde es sonderbar, dass die Presse zum Sündebock für das System herhalten soll, was nicht heissen soll, dass ich mit deren Vorgehensweise einverstanden bin. In der teilweise berechtigte Kritik steckt auch viel Heuchelei und Doppelmoral;
Den meistens Menschen interessiert die Wahrheit schon mal nicht. Einige hier und mit Sicherheit nicht wenige, drehen dank PS an ihre schlechte Pics und lassen sich in Fotocommunities oder Bekanntenkreis als Top-Fotografen feiern, gar verpflichten. Mancher deckt sich mit teuren Austattung ein, die er kaum ausreizt, nur um Eindruck zu schinden. Politiker die, die Wahrheit sagen werden sowohl von Kollegen als auch von den Bürgern gekreuzigt, also wird das Volk belogen und polarisiert und man bekommt sein Kreuz auf dem Zettel.
Wenn Jungs hinter den Mädels her sind, wird tief in der Trickkiste gegriffen um sich ein Top Image zu verschaffen oft vorbei an der Realität. Ich könnte die Liste unendlich fortführen aber ich denke, es ist allen klar worauf ich hinaus will.
Dass hier Unternehmen dank Sponsoring ihre Geräte gut aussehen lassen wollen, reiht sich einfach in das ganze und ist für mich sogar von allen das geringste Übel, da so oder so mit den Kameras sich Gute Bilder machen lassen unabhängig vom Testergebnis. Die Presse ist ausserdem heute Teil mächtige Konzerne und es wird das geschrieben was dem Chef gewählt. Es wird entweder gelogen oder Fakten unterschlagen, Ergebnis ist gleich.
Manipulation und Schummelei sind nunmal an der Tagesordnung und System, und daran nimmt der grösste Teil der Bevolkerung aktiv und massiv teil, sowohl beruflich als auch privat. Es gibt sogar Dienstleistungszweige die sich nur diesen Methoden hautpsächlich bedienen und richtig Kasse macht, allen voran PR und Marketings- bzw. Werbeagenturen.
gruss