• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lumix TZ10 vs. Sony DSC HX5V

Ich raffe es voll nicht.

Da war die HX5V so eine Wunschcam von mir. Tolles Design, Daten klangen gut aber nun. Die Bilder sind doch mal um es ganz vorsichtig zu sagen, voll für die Tonne. Sobald mal was wie ein grüner Busch, Baum, was auch immer hauptsache grlün kommt, gibt es ein großen Matschhaufen. Das kann ja kaum war sein.

Ich raffe es voll nicht.

Da war die HX5V so eine Wunschcam von mir. Tolles Design, Daten klangen gut aber nun. Die Bilder sind doch mal um es ganz vorsichtig zu sagen, voll für die Tonne. Sobald mal was wie ein grüner Busch, Baum, was auch immer hauptsache grlün kommt, gibt es ein großen Matschhaufen. Das kann ja kaum war sein.

Das trifft so ziemlich auch meine Situation und mein Gefühl.

Leider beschränkt es sich nichtmal auf grün...

Ja, mir geht es so ähnlich...:ugly:

Mir ist klar daß die TZ-10 eine bessere Bildqualität hat und auch den besseren Kontrollmonitor.

dsweiteren ist Negativ:
- 3:2 Format fehlt
- Zoomring nicht fein steuerbar
positiv wäre wohl:
+ Schwenkpanorama
+ GPS (mit Kompass ! Also nicht nur wo wurden die Fotos geschossen, sondern auch in welcher Richtung zeigte die Kamera !)
+ Sehr gute Full HD Filme mit Ton, der etwas schwächelt
+ SD-Kartennutzung diesmal bei Sony möglich
+ Akku Lebensdauer
+ Gesichterkennung
+ automatischer HDR-Modus
+ automatischer Twilight-Modus
+ gute (oder ausreichende) Serienbildfunktion

Ich denke, werde mich auch für die Sony entscheiden.

Gerade bei Amazon gesehen: Auf Lager und statt 349 Euro (wie heute vormittag, da war Lieferzeit 3-4 Tage) nun für 379 Teuros.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Amazon gesehen: Auf Lager und statt 349 Euro (wie heute vormittag, da war Lieferzeit 3-4 Tage) nun für 379 Teuros.

Von Amazon direkt bisher nicht lieferbar (hab bei 309 EUR mit SD-Karte vorbestellt :) )

Die Preisschwankungen und Angebote diverser Händler sind allerdings schon lustig anzusehen. Aber genug der Händlerdiskussion.

Werde die Kamera testen wenn sie mal kommt, aber die Zweifel sind echt groß geworden.

Und sein wir mal ehrlich: Wie sieht denn unser Einsatzgebiet aus ? Ich bin wahrlich kein Profi und enttäuscht von der Sony BQ. Aber wann schaue ich mal Fotos (am PC) in voller Größe ?

Ich führe sie als Dia-Show vor, evtl. am Monitor, wo eh jedes Bild an der Größe angepasst wird.
Viel häufiger sind Vorführungen auf dem Fernseher, und ich bezweifle daß die BQ dort so ins Auge fällt.

Ausdrucke mache ich hin und wieder, jedoch in 19 x 15 maximal. Auch dort dürfte von der BQ nicht viel (negatives) übrigbleiben.

Bisher habe ich von meiner 5 MP Oly 5050Zoom damals ein Poster machen lassen und das ist 1A. Das dürfte die Sony auch hinkriegen...

Geht mal in euch, wir betrachten hier Bildauschnitte im vollen Zoom und suchen die Nadel im Heuhaufen, oder ?

Ja ist klar.

Nur ist bei Büschen die die Farbe grün haben. Teilweise ja noch nicht mal mehr eine Struktur zu erkennen. Das sieht immer so nach Büscheln aus. So wie die dinger die auch von cheerleadern verwendet werden.

Ich hab durchaus auch HX5V-Beispielbilder auf meinem Fernseher ausprobiert.

Die Bildqualität ist "okay".

Es könnte etwas schärfer sein und gerade kontrastarme Flächen könnten detaillierter sein.

Über 300 EUR für so ein Ergebnis sind mir zuviel. Das würde ich für 200 EUR akzeptieren und mir sagen, in 2 Jahren kann ich mir ja was neues kaufen.

Bei der Ricoh gehts aber nicht um die CX3, oder?

Hallo, ich hoffe ich spamme euch nicht zu mit den Bildern....

Hier mal wegen der Nachfrage drei Bilder der Sony mit dem Daemmerungsprogramm aufgenommen (die Kam schiesst ein paar bilder hintereinander und rechnet dann das Ergebnis aus) und bei der Pana das "Nachtlandschaftsprg".
Ist aber ziemlich unfair, da die Pana immer auf 800iso bleibt und die Sony bis auf 3200ISo bei recht dunkler Landschaft hochgeht.

http://www.pic-upload.de/view-5079061/DSC00149.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5079075/DSC00153.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5079088/DSC00155.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5079097/P1000202.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5079103/P1000206.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5079111/P1000208.jpg.html

Erstes Bild aus der Reihe ist Dämmerung, zweites blaue Stunde, drittes danach (dunkel).

Die Pana Bilder kann man eher vergessen,ziemlich unscharf/verwackelt.
Die Sony geht da schnell mit den Isos hoch...
naja mir gefällt da keines der Bilder...
mfg
Claus

Hallo,

ich bin neue hier und dazu kein Profi deswegen brauche ich dringend ein Rat ,will am Montag bei MM neue kamera kaufen aber das ist nicht so einfach ,ich suche nach einer Kamera die im Automatikmodus gute Bilder bei Tageslicht und bei schlechte Beleuchtung macht ,kann auch mit Blitz. Mir gefallen Canon S90, TZ10,W380 und auch die HX5V aber welches ?

Danke im voraus

@phaeton1: Bilder sind immer gut :)

"unfair" finde ich den Vergleich nicht, denn jede Kamera macht das beste was sie kann. Bei vielen Tests geht der HHT-Modus der Sony leider komplett unter, weil nur das Rauschen im Normalmodus getestet wird.

Die TZ10-Fotos scheinen in der Tat etwas verwackelt, aber das gehört für mich zu diesem Test.

Für Urlaubsfotos würde mir das angesichts der schlechten Lichtverhältnisse reichen, zumindest Foto 1 und 2.

edit: Goga, willkommen im Club :)

Hallo & willkommen, Goga !

Deine Anfrage ist nicht leicht zu beantworten, zumal jeder hier Bilder anders interpretiert und jeder andere Schwerpunkte hat beim Fotografieren, die sein Kaufverhalten beeinflussen.

Kleiner Tipp: Ich habe mir am Anfang ein ausreichend großes Blatt Blatt papier genommen und habe für die infrage kommenden Modelle mal alle positiven und negativen Kriterien notiert und dann für mich entschieden, was ich wichtig was will ich, worauf kann ich verzichten.

Allgemeingültige Antworten die Dein Geschmack und Deine Vorlieben und auch Dein Auge betreffen, wirst Du in keinem Forum finden.

@all: Habe mir ebend mal ein paar Originaldatein der Sony am LCD-TV angesehen, und da ist die Bildqualität SUPER. Auch der DIN-A4 Ausdruck ist für meinen Qualitätsanspruch mehr als ausreichend hinsichtlich der Detailauflösung.

Und im I-Netz hab ich sie für 305 Euro (ohne Transport) gesehen)

Nach den Fotos von Phaeton von heute mittag zu urteilen, übrigens, vielen Dank für deine gute Arbeit, kommt die Sony nicht an die Panasonic heran. Einige Aufnahmen zeigen Unterschiede in der Blendenzahl zuungunsten der Sony. Bei den Aufnahmen mit vergleichbarer Blende steht die TZ10 immer vorne, z. B. Bild 137 (HX5V) zu Bild 141 (TZ10).

Beim Video ist die Sony besser aber der Vorteil dort wiegt den Nachteil beim Foto m. E. nicht auf - leider. Bilder und Meinungen in anderen Foren bestätigen dies.

Ich habe gelesen Pana hat gute automatik modus aber wie sieht es bei S90 aus, ich mache meistens 10 x15 Geburtstag und Urlaub fotos .

Momentan tendiere ich ja etwas mehr zur TZ10.
Aber das kann sich ja schnell wieder ändern :evil:

Was mich sehr interessieren würde .... welche Knipse die besseren Fotos von beweglichen Motiven macht!
Denn das werden wohl die meisten Bilder sein die ich machen werde.
Die Video-Qualität ist für mich wohl bei beiden Modellen ausreichend, da ich diese Funktion nicht wirklich oft verwenden werde!

Wäre nett wenn hier mal jemand etwas über Sportaufnahmen berichten könnte!!!

Hallo,
nachdem ich die High ISO Bilder der Sony und Pana auf Imaging-Resource verglichen habe, gefällt mir die Sony sehr gut. Auch das sie bei Video nicht die vertikalen Streifen an Lichtquellen produziert, mach die Videos für mich erst brauchbar.
Jetzt habe ich gelesen, das die Sony keinen manuellen Fokus hat. Dumme Frage vielleicht, aber wie stellt man denn in der Dämmerung oder in dunkleren Räumen scharf?

Gruß
Michael

Was mich sehr interessieren würde .... welche Knipse die besseren Fotos von beweglichen Motiven macht! (...) Wäre nett wenn hier mal jemand etwas über Sportaufnahmen berichten könnte!!!
Da müsste dir die Entscheidung eigentlich leichter fallen als denjenigen, die andere Prioritäten haben: Ich sehe die Sony in der Disziplin Sport klar im Vorteil, da sie stolze 10 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung und maximaler Bildqualität schafft - deutlich mehr als die TZ10 (2,3) und m.W. die komplette Konkurrenz. Bei (schnell) beweglichen Motiven hast du dadurch erheblich bessere Chancen, den richtigen Moment zu erwischen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten