• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lumix S 26 mm F8 Pancake

Nur wird aus der Kompakten S9 mit einem z.B. 24-70/2.8 etwas völlig anderes, als klein und kompakt. Nicht mal Panasonic selbst hat was sonst passend/kompaktes im Angebot (die F1.8er sind alle in etwa gleich groß bez. der Abmessungen).
Einzig die Symbiose der S9 mit z.B. Sigma‘s i-Series macht sich noch einigermaßen schön handlich und kompakt.
Richtig, dann nehme ich eben Sigma 3,5/24, 2,8/45 und 2,8/90 und alles passt! Also warum lamentierst du über solche Objektive wie ein Lumix 24-70/2,8 im Zusammenhang mit der S9? Ist dir irgendwie langweilig?😉

Und das avisierte 18-40 wird doch auch diese Größe haben, oder?
Alles was weiter in der Zukunft liegt, ist eigentlich stand heute irrelevant.
Dann kommt, vielleicht verspätet. Dann ist es schwer lieferbar und man wartet weiter...
Wenn ich wirklich auf den Zug springen würde, dann nicht bevor ich gleichzeitig das 18-40 bekäme. Entweder das System erfüllt die Minimalanforderungen sofort, oder man wartet und macht weiter wie bisher. So seh ich das. Wer weiss was die Konkurrenz ankündigt bis das 18-40 verfügbar ist. Man stelle sich vor Nikon hätte etwas vergleichbares. Dann vielleicht lieber die.

Ist da ein 18mm dabei?
Vielleicht bist Du für diese Sicht der Dinge zu jung. Soll ich mal aufzählen womit ich durch warten schon wertvolle Lebenszeit verschwendet habe, sagen wir nur bei Kameras oder Objektiven?
Ich nehme was es gibt und nicht was irgendwann mal kommen könnte.
Das Leben ist zu kurz.

Bin nicht sicher, worüber ihr redet, ich hab nur gerade gemerkt:

Das Objektiv ist jetzt nicht ungewöhnlich klein aber ungewöhnlich leicht. (Die Kamera halt nicht aber in diesem Thread geht es um das Objektiv...)

Und dafür muss unbedingt eine Kamera mit einem Kleinbild-Sensor her, ja?

genau... wenn ich alles scharf will, dann halt Handy. Da es ausser dem F8 fasst nix passendes gibt, macht KB nur bedingt Sinn, kostet aber ne Menge

Ich will keine Lanze für das Objektiv brechen, aber ein Punkt wird bei der Äquivalenzumrechnerei oft übersehen:

Bei Basis ISO ist ein f8 an KB besser als ein f5.6 an APSC oder f4 an MFT.

Und beim top Einsatzzweck dieser Kombo - Street - kann Basis-ISO trotz f8 durchaus oft vorkommen.

Außerdem: selbst die top Smartphones haben äquivalent ca. f8, und zwar mit der top Linse der Hauptkamera ((UWW und Tele dunkler).

Für Leute, die vom Smartphone kommen, gibt es somit selbst mit dem f8 BQ-Vorteile. Und es kommt von der Größe (inklusive Brennweite)als KB-Cam einem Smartphone am nächsten. Die zusätzlichen Objektivoptionen bleiben ja.

Somit kann ich schon nachvollziehen warum Pana sowas bringt (außer fürs Marketing). Ist eher nicht für uns gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal aufzählen womit ich durch warten schon wertvolle Lebenszeit verschwendet habe, sagen wir nur bei Kameras oder Objektiven?Ich nehme was es gibt und nicht was irgendwann mal kommen könnte.
Ich habe hier 4 KB-Bodies, dazu Objektive von 16 bis 600mm. Und noch MFT-Equipment. Warum sollte ich auf etwas warten müssen?

Oh Gott, jetzt spricht er schon für alle Menschen auf der Welt! Was kommt als nächstes?
Ich habs schon zuvor geschrieben. Ich warte auf eine Kamera. Die S9 hätte es sein können, aber so wie sie nuneinmal ist, wäre es ein riesen Kompromiss.
Wenn man sie jetzt kaufen würde, ohne das die gewünschten Objektive verfügbar sind, etwas was immer wieder mal, vor allem bei einem neuen System vorkommt, ist das Risiko groß, das man sehr lange warten kann, statt mit einer anderen Kamera jetzt schon alle Objektive vorzufinden.
Es ist ganz einfach: Für MICH, müsste es ein kompaktes 28mm mit AF geben. Ohne das werde ich sie garantiert nicht kaufen, auch nicht als Kompromiss.
Und das 18-40mm hätte von Anfang an verfügbar sein sollen, nicht nur meiner Meinung nach, und das als Bundle. Alles andere, wer das Objektiv unbedingt will, ist eine Wette auf eine ungewisse Zukunft. Siehe zb Verfügbarkeiten und Wartezeiten des 10mm Laowa.
Da ist es besser man ist jung und hat wahrscheinlich noch viel Zeit. Alles andere ist wertvolle Lebenszeitverschwendung. Dann lieber eine Alternative die auch ein Kompromiss wäre, aber wenigstens die entsprechenden Brennweiten passend zum Body anbietet.

PS:mit dem 26mm F8, weils ein Pancake ist, aber der Durchmesser der Linse im Vergleich zum body eher gross ist, sieht die S9 aus wie ein Plastikspielzeug für Kinder, gekauft bei Toys are us 😜🤣

Du bemerkst den Widerspruch? Weiter warten und Lebenszeit verschwenden? :lol:
Ich fotografiere mit dem, was da ist und warte auf gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten