WERBUNG

Lumix S 26 mm F8 Pancake

Sport- oder Actionszenen mit HH-HR Mode?
Hinzu ohne AF? Und mit Lichtstärke F8?
Ich guck mir immer gerne die RB Adventure und Actiongalerie an und überlege, welche Fotos wohl ohne AF und mit Blende 8 genauso gemacht werden könnten. Und staune.
Vermutlich werden mehr Fotos vermurkst, weil der AF daneben liegt oder die Blende falsch ist. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir immer gerne die RB Adventure und Actiongalerie an und überlege, welche Fotos wohl ohne AF und mit Blende 8 genauso gemacht werden könnten. Und staune.
Vermutlich werden mehr Fotos vermurkst, weil der AF daneben liegt oder die Blende falsch ist. :giggle:
Wenn die Gegebenheiten dies zulassen, klar.
Doch Sport & Action wird i.d.R. mit sehr kurzen Verschlusszeiten fotografiert um das sich schnell bewegende Motiv einzufrieren. Wenn man dann nur F8 bei vielleicht noch vergleichsweise wenig (oder nicht ausreichend viel) Licht zur Verfügung hat, bleibt nur noch auf sehr hoch ISO zu gehen - zum Nachteil der Dynamik, Bildrauschen und Details.
Deshalb meine leichte Verwunderung bez. Sport/Action und F8.

Wenn die Gegebenheiten dies zulassen, klar.
Doch Sport & Action wird i.d.R. mit sehr kurzen Verschlusszeiten fotografiert um das sich schnell bewegende Motiv einzufrieren. Wenn man dann nur F8 bei vielleicht noch vergleichsweise wenig (oder nicht ausreichend viel) Licht zur Verfügung hat, bleibt nur noch auf sehr hoch ISO zu gehen - zum Nachteil der Dynamik, Bildrauschen und Details.
Deshalb meine leichte Verwunderung bez. Sport/Action und F8.
klar, Sport und Aktion mit 26mm Brennweite !😎

Kaum zu glauben. Man kann damit Fotos machen.

Für die Zielgruppe der Kamera sind 26mm sicher eine gute Brennweite.
Da ich keinen content create und auch nicht filme, bräuchte solch eine Linse nicht.
Nur dann macht dieser angebliche Drang+Lust nach Freistellung (weshalb KB her soll/muss) wenig Sinn.
(im Kontext der 26/8 mit der Lumix S9, meine ich).

Die Linse wird ganz sicher nicht für maximale Freistellung beworben.
Wir drehen uns im Kreis. Dieses Objektiv wird gerade mit der S9 als DAS Paket für DIE Zielgruppe junger Mediengestalter beworben - die Zielgruppe will wohl freistellen, sonst (ich betonte das an anderen Stellen, wie du ja weißt) müsste eine KB-Kamera gar nicht her - und wenn man sich lichtstärkerer Gläser (gerade Zooms) bedient, wirkt eine S9 wie ein Adapter vor dem Objektiv - weder ausgewogen, noch handlich oder irgendwie bez. klein/kompakt sinnvoll - doch mit dem 26/8 eben schon.

Das 26/8 erinnert mich an andere "Deckel" dieser Art, wie etwa Olympus Body-Cap 15/8 (der Name ist gleichzeitig Programm - und das Teil kostet eben rund 50,-)

Bei ausreichend Licht kann man natürlich auch mit dem 26/8 interessante Fotos machen - gerade aufgrund des Weitwinkels und der weitreichenden Tiefenschärfe von F8.
Man könnte hier nur die MF-Möglichkeiten wenigstens so realisieren, als dass man beim Drehen des Fokusrings gleich eine Luppenfunktion (gerade an der S9) zuschaltet - ich meine, wenn Fokus-Peaking schon nicht geht. Vielleicht wäre das auch etwas, was man bei der jew. Kamera (ich denke wieder gerade an die S9) per FW-Update nachreichen könnte = schnell Fokus setzen und auslösen.

Dann hätte man mit der Linse das, was seitens Panasonic auch beworben wird = Shoot & Post (als Anlehnung an Point & Shoot).

Für mich ist das hier ein ultrakompaktes Spaßobjektiv, das mir den Aufpreis von 100 € Wert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Werbung, Marketing und Zielgruppen haben mich noch nie interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Objektiv wird gerade mit der S9 als DAS Paket für DIE Zielgruppe junger Mediengestalter beworben

Wo? Hast Du bitte mal einen Link dazu?

die Zielgruppe will wohl freistellen ...

Auch hier hätte ich gerne gesehen, wo das steht, das glaube ich nämlich erst recht nicht!
Außerdem kann man auch mit 26mm und f2.8 nicht wirklich freistellen, wenn man durch die Stadt läuft und rumfilmt!

Ansonsten verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wem es nicht gefällt, der kauft es eben nicht!

Wo? Hast Du bitte mal einen Link dazu?
Sowohl in der Präsentation, als auch an unzähligen Stellen hier im Forum im Fred zu der S9
Auch hier hätte ich gerne gesehen, wo das steht, das glaube ich nämlich erst recht nicht!
Ebenfalls hier im Forum als Reaktion darauf, als ich behauptete, dass die Produktion des heutigen Content der jungen Influencer doch keiner kompakten KB-Kamera erfordert und dass durch den meist in den Foren überwiegend stets gestellten Behauptung = nur KB macht was her - diese Zielgruppe dann auch sowas haben möchte mit der Erwartung, dass dies ein Wundermittel für alles sei, ohne im Vorfeld zu prüfen, welche Objektive hierfür notwendig sind um signifikant anders ablichten zu können im Vergleich zu kleineren Systemen.
Außerdem kann man auch mit 26mm und f2.8 nicht freistellen, wenn man durch die Stadt läuft und rumfilmt!
Das ist richtig. Doch für sowas gibt es weit aus kompaktere, leichtere und günstigere Alternativen, als ein KB-System.
Ansonsten verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wem es nicht gefällt, der kauft es eben nicht!
Natürlich. Auch das betonte ich hier an mehreren Stellen. Niemand ist gezwungen so ein „Body Cap“ für € 240,- zwingend zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch für sowas gibt es weit aus kompaktere, leichtere und günstigere Alternativen, als ein KB-System.
Was hat das denn mit dem Thema zu tun? Hier geht es um die S9 und die hat nunmal einen KB Sensor.
Wir sollten es der Zielgruppe überlassen, ob sie angenommen wird. Du scheinst jedenfalls nicht dazu zu gehören.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten