Oh Gott, jetzt spricht er schon für alle Menschen auf der Welt! Was kommt als nächstes?
Ich habs schon zuvor geschrieben. Ich warte auf eine Kamera. Die S9 hätte es sein können, aber so wie sie nuneinmal ist, wäre es ein riesen Kompromiss.
Wenn man sie jetzt kaufen würde, ohne das die gewünschten Objektive verfügbar sind, etwas was immer wieder mal, vor allem bei einem neuen System vorkommt, ist das Risiko groß, das man sehr lange warten kann, statt mit einer anderen Kamera jetzt schon alle Objektive vorzufinden.
Es ist ganz einfach: Für MICH, müsste es ein kompaktes 28mm mit AF geben. Ohne das werde ich sie garantiert nicht kaufen, auch nicht als Kompromiss.
Und das 18-40mm hätte von Anfang an verfügbar sein sollen, nicht nur meiner Meinung nach, und das als Bundle. Alles andere, wer das Objektiv unbedingt will, ist eine Wette auf eine ungewisse Zukunft. Siehe zb Verfügbarkeiten und Wartezeiten des 10mm Laowa.
Da ist es besser man ist jung und hat wahrscheinlich noch viel Zeit. Alles andere ist wertvolle Lebenszeitverschwendung. Dann lieber eine Alternative die auch ein Kompromiss wäre, aber wenigstens die entsprechenden Brennweiten passend zum Body anbietet.
PS:mit dem 26mm F8, weils ein Pancake ist, aber der Durchmesser der Linse im Vergleich zum body eher gross ist, sieht die S9 aus wie ein Plastikspielzeug für Kinder, gekauft bei Toys are us