WERBUNG

Lumix S 26 mm F8 Pancake

Irgendwie glaube ich nicht an die Erzählung von Panasonic daß nur das F8 zum Release der S9 verfügbar war und das Vloggingzoom nicht.
Der Preis von 239.- ist denke ich bewußt so hoch gesetzt um die S9 anschließend "im Kit mit Preisnachlaß" verkaufen zu können.

Da der geneigte Influenzaerstkäufer damit aber natürlich auf Dauer nicht zufrieden sein wird, wird er im Herbst das Vloggingzoom auch noch kaufen.
Dann ohne Kamera und folglich auch ohne Preisnachlaß.

Wäre zumindestens denkbar.

Was spricht stattdessen dagegen irgendeinen Chinakracher statt des F8 an die Kamera zu schrauben?
Die sind a) billiger und b) lichtstärker.
Und abgeblendet auf F8 auch scharf.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Was spricht stattdessen dagegen irgendeinen Chinakracher statt des F8 an die Kamera zu schrauben?
Die sind a) billiger und b) lichtstärker.
Und abgeblendet auf F8 auch scharf.
ja, Kai Wong zeigt es im Video. Man soll lieber ein altes manuelles Objektiv adaptieren. Die können oft f2.0...1.8 und lassen sich ja auch noch abblenden, wenn man die Ecken wirklich scharf braucht

Ich hab ja nicht dran geglaubt, dass das Objektiv in der Form wirklich kommt.
Es wirft so viele Fragen auf, dass ich allen Ernstes am Verstand des Panasonic-Management zweifle. Wozu? Wo sieht man dafür einen Markt? Das Ding kann original nichts außer klein zu sein. Ich habe nur Fragezeichen.

Als ich von dem Objektiv erfuhr, dachte ich erst an einen verspäteten Aprilscherz. Ganz ehrlich: was soll das? ..und dann zu dem Preis?

Den Spruch bez. „Einfangen besonderer Momente“ hätten die sich bei fester Blende von F8, MF und all den sonstigen Abstrichen, auch sparen können.
Als kostenfreie Beigabe zu der S9 - vielleicht, doch sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hat die Linse ja auch den Anspruch 'Bildung zu fördern'.
Wie fokussiere ich denn eigentlich manuell?! Keine Ahnung, dann probier es doch einfach mal mit unserem neuen 'AF-freien' 26er F8 Objektiv.
Und damit das Ganze nicht gleich zu anspruchsvoll wird, belassen wir es mal dabei auch noch die Blende
(versehentlich) verstellen zu können.

Vorab, ich finde den Preis auch überzogen.

Allerdings sehe ich schon ein Nutzen in der Linse. Die Schärfentiefe ist ausreichend groß (auch auf dem Display!) um nicht exakt fokussieren zu müssen, wenn es schnell gehen muss. Ohne Springblende und zusammen mit dem rein elektronischen Verschluss der S9 sollten so extrem kurze Auslöseverzögerungen möglich sein, Ideal für Street. Gerade die Kompaktheit ist hier von Vorteil, etwa im Gewimmel.

Vermutlich bin ich mit der Meinung hier allein, damit kann ich leben...:)

Damit leben kann man mit vielem
Will man es auch?
Mir käme die Linse nur gratis ins Haus.
Das 26mm Nikon ist dagegen ein Träumchen. Ja teurer, aber wer billig kauft zahlt ja meistens 2 mal.
Naja und passt halt leider nicht 😂

Ich hab persönlich schon ein Problem zu verstehen, welchen Sinn das Pana-Obi macht...? Das Canon RF 28mm ist auch klein und leicht, dabei nur etwas teurer und bietet alles, was man sich in diesem Bereich wünscht...

Es bietet immerhin die Möglichkeit, Fotografie ohne Freistellung neu zu entdecken und so den Blick für das eigentliche Motiv zu schärfen. Ein "ansehnliches" Foto mit einem 135 1,8 Objektiv eines mittigen Motivs kann jeder erzielen. Ein von vorne bis hinten scharfes Weitwinkelfoto erfordert dann doch etwas mehr fotografisches Geschick, damit ein ansehnliches Ergebnis zustande kommt.

Klar könnte man das Canon RF 28 auf 8,0 abblenden, aber wer macht das schon freiwillig. ;)

Davon abgesehen entsprich das 26 8,0 von Pansasonic doch hinsichtlich der Freistellung / Schärfentiefe dem 12-100 4,0 von Olympus bei 13 mm, das ja immerhin hochgelobt ist und das ganz offensichtlich gute Fotos ermöglicht (wie scharf das 26 8,0 ist, weiß ich natürlich nicht).

Genau, und dank Handheld-Highres-Mode kann man dann ja so auch Sport- oder Actionszenen fotografieren und im Anschluß die Person(en) einfach
'rauscroppen'. Wer braucht denn da noch ein Tele und einen präzisen Verfolgungs-AF?!? :p

Es bietet immerhin die Möglichkeit, Fotografie ohne Freistellung neu zu entdecken und so den Blick für das eigentliche Motiv zu schärfen.

Klar könnte man das Canon RF 28 auf 8,0 abblenden, aber wer macht das schon freiwillig. ;)
Bereits bei diesen Aussagen fangen meine Verständnisprobleme an... Wieso man ein manuelles f/8 Obi kaufen soll - weil man ein f/2.8 Objekt nicht abblenden kann...:rolleyes:

Das Objektiv mit 2,8 verleitet halt dazu, die Offenblende auch zu nutzen, um das Motiv freizustellen. Mit dem 8,0 Objektiv kann man nicht verleitet werden und muss mit scharfen Bildern leben.

Das ist natürlich einigermaßen konstruiert, aber ich könnte darin schon einen gewissen Reiz sehen. An Bildern mit extremer Freistellung kann man sich vielleicht auch sattsehen.

Genau, und dank Handheld-Highres-Mode kann man dann ja so auch Sport- oder Actionszenen fotografieren und im Anschluß die Person(en) einfach
'rauscroppen'. Wer braucht denn da noch ein Tele und einen präzisen Verfolgungs-AF?!? :p
Sport- oder Actionszenen mit HH-HR Mode?
Hinzu ohne AF? Und mit Lichtstärke F8?

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv mit 2,8 verleitet halt dazu, die Offenblende auch zu nutzen, um das Motiv freizustellen. Mit dem 8,0 Objektiv kann man nicht verleitet werden und muss mit scharfen Bildern leben.

Das ist natürlich einigermaßen konstruiert, aber ich könnte darin schon einen gewissen Reiz sehen. An Bildern mit extremer Freistellung kann man sich vielleicht auch sattsehen.
Nachts ist kälter als draußen...?

Wie fokussiere ich denn eigentlich manuell?! Keine Ahnung, dann probier es doch einfach mal mit unserem neuen 'AF-freien' 26er F8 Objektiv.
Und damit das Ganze nicht gleich zu anspruchsvoll wird, belassen wir es mal dabei auch noch die Blende
(versehentlich) verstellen zu können.
Konsequenterweise müsste das Objektiv dann auch gleich einen Fixfokus haben. Da gibts dann garnichts mehr einzustellen und man kann sich beim Fotografieren ganz aufs Wesentliche konzentrieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten