• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix S 26 mm F8 Pancake

orthocelsus

Themenersteller
Was hat Panasonic sich dabei gedacht?
Feste Blende 8 und manueller Fokus für einen Preis der in Reichweite eines RF 28/2.8 ist. Wer soll das kaufen und für wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Panasonic sich dabei gedacht?
Feste Blende 8 und manueller Fokus für einen Preis der in Reichweite eines RF 28/2.8 ist. Wer soll das kaufen und für wofür?
Steht doch bei der Produktbeschreibung auf der Pana-Seite dabei:

'...Beim Einfangen überraschender Situationen liefert es Ergebnisse, die mit dem bestehenden Line-up an Weitwinkel-Festbrennweiten der LUMIX S Serie vergleichbar sind....'
 
Ich meine nicht das Marketinggeblubber. Jemand bei Panasonic hat die Entscheidung getroffen das Ding bauen zu lassen und dieser jemand hat doch wohl eine Vorstellung davon, wer so ein Objektiv* gebrauchen kann und dafür knapp 240€ bezahlen soll. Mir fehlt die Vorstellungskraft dafür.

* Olympus war immerhin so ehrlich das 9mm/8 als Gimmick in der Rubrik Zubehör anzubieten, zu einem angemessenen Preis.
 
Mit anderen Worten: Es geht um 'überraschende Situationen'.
Hmm... was muß ich mir jetzt darunter vorstellen?
Plötzlicher Stromausfall, Taube 'ka....' dir auf den Kopf ?!? :p:ROFLMAO:
Nach meiner bescheidenen Meinung passen 'überraschende Situationen' nur so semigut zu manuellem Fokus.
Immerhin muss man sich keine Gedanken um die richtige Blende machen.
 
Ich meine nicht das Marketinggeblubber. Jemand bei Panasonic hat die Entscheidung getroffen das Ding bauen zu lassen und dieser jemand hat doch wohl eine Vorstellung davon, wer so ein Objektiv* gebrauchen kann und dafür knapp 240€ bezahlen soll. Mir fehlt die Vorstellungskraft dafür.

* Olympus war immerhin so ehrlich das 9mm/8 als Gimmick in der Rubrik Zubehör anzubieten, zu einem angemessenen Preis.
Hmm.. würde man es als 'Gimmick' den Erstkäufern sozusagen mit draufpacken (kostenlos versteht sich) , dann wäre das als verkaufsfördernde Maßnahme nachzuvollziehen.
Aber so....
 
Nein das mit den überraschenden Situationen passt schon ziemlich perfekt.
Ich stelle mir da eine UFO Sichtung vor.
Überraschend, man muss erahnen was es sein könnte, aber zu scharf darf es auch nicht sein, sonst gibt es am Ende eine bessere Erklärung. Ganz schlecht für Influenza
Deshalb MF
 
Hmm.. würde man es als 'Gimmick' den Erstkäufern sozusagen mit draufpacken (kostenlos versteht sich) , dann wäre das als verkaufsfördernde Maßnahme nachzuvollziehen.
Hab irgendwo gelesen, dass das zur Einführung auch geschehen soll.
Dennoch - das Ding wird als ernstzunehmendes Objektiv zu einem entsprechenden Preis angeboten. Und das passt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird mit hundert € zusätzlich im Set mit der S9 angeboten, für mich passt der Preis dann. 249€ sind für mich ein Phantasiepreis.😉
 
Ich denke dass das Entwicklungs-Team den Auftrag bekommen hat ein mögliches kleines Pancake herzustellen und dafür nicht viel Zeit und wenig Mittel bekommen hat. Nach dem Motto Hauptsache irgendwas kleines für den neuen kleinen Body.
 
seit wann bekommen Gehäuse-Deckel hier eigene Threads?

Das Teil kommt auf die Kamera, wenn kein Objektiv dran ist. Nur damit kein Dreck rein kommt. Aber dafür ein eigener Beitrag? 😅
 
vergiss nicht das Z 24mm f1.7 😅 oder das Sony 16mm f2.8 ... obwohl :unsure: ... das war ja eigentlich auch nur ein Gehäuse-Deckel in Punkto Qualität.
Naja... hier das Z 24mm f1.7 ->
Vor allem sind die APS-C.
...

Da hätte Panasonic sich schon mehr Mühe geben können.
Kostenlos dazu, ok von mir aus, aber sonst.....
Ja, deshalb denke ich das ist minimalst Aufwand. Vermutlich haben sie irgendwann bemerkt, dass das 18-40 nicht zur geplanten Ankündigung der S9 fertig wird und haben das 26/8 noch schnell schnell entwickelt.
 
kein Autofokus, kein Filtergewinde, keine verstellbare Blende, kein richtige Distanzskala für den manuellen Fokus, ein Dreh am Ring bringt das Peaking nicht hervor wie bei anderen Pana Linsen, eine kleine Berührung reicht und alles ist unscharf, ...
Kai sagt: "hoffentlich kostet es keine 50 $", "Panasonic ist in die richtige Richtung gegangen, aber dann irgendwo falsch abgebogen" 😅
"das Objektiv bietet keine Lösungen, sondern wirft neue Fragen auf", "es ist für die Kamera nicht die erste Wahl oder die Zweite und auch nicht die Dritte" 😂

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja am 61 MP-Sensor brutal scharf bis in die Ecken.
Wie viele Objektive dieser "Klasse" kennst du, die "brutal scharf bis in die Ecken" an einer brutal hochauflösenden Kamera mit 61MP abliefern...? :rolleyes:
Das Obi ist der absolute "Kracher" mit:
kein Autofokus, kein Filtergewinde, keine verstellbare Blende, kein richtige Distanzskala für den manuellen Fokus, ein Dreh am Ring bringt das Peaking nicht hervor wie bei anderen Pana Linsen,
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten